Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2015, 11:46   #1
blackwater
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2015
Ort: Bad Säckingen
Fahrzeug: E32 735i (08.90) AUT ASC EML Tempomat
Standard Verschiedene elektrische Probleme

Hallo zusammen,

so langsam fängt mein 735i Bj 90 an zu schwächeln. Es ist alles nicht kriegsentscheidend, aber es nervt doch ziemlich.
[*]Wenn ich das Licht anmache kommt in 90% der Fälle der Hinweis Kennzeichenleuchte defekt - allerdings sind beide in Ordnung
[*]Ebenso kommt beim Licht anschalten der Hinweis Temperatur + 3 Grad
[*]Und auch beim Licht anschalten kommt es regelmäßig vor, dass der Drehzahlmesser absackt und dann die ganze nur bis ca. 600 U/min anzeigt, egal wie hoch die Drehzahl ist[/list]
Das mit dem Drehzahl scheine ich umgehen zu können, wenn ich erst ein paar Meter fahre und der Wagen auf höherer Drehzahl ist bevor ich das Licht anschalte. Dann geht es meistens.

Einer der Vorbesitzer hat den Wagen auf Xenonlicht umgerüstet und ich vermute, dass das elektrisch nicht alles so sauber gemacht wurde, da ja die Fehler immer beim Licht einschalten auftreten?!

Aber weiter mit den Problemen
  • Die Heckscheibenheizung funktioniert nicht - Ich werde mit einem Durchgangsprüfer testen, ob es an den Drähten liegt - Oder kann es auch das Relais sein? Und wenn ja, was für eines ist das und wo finde ich das?
  • Aus den Boxen kommt keine Musik mehr - Es hat sich mit rauschen und knacken und kurzen Aussetzern angemeldet bis dahin, dass jetzt gar nichts mehr rauskommt. Ausser wenn ich das Radio auf ganz laut drehe, kann man ganz ganz leise die Musik hören - Ich weiß jetzt nicht, ob die Endstufe vom Radio defekt ist (was ich nicht glaube) oder die vom Auto? Gibt es da auch ein Relais welches Schuld sein könnte? Ich hatte erst gedacht, dass es an der Verkabelung hinter dem Radio liegt - wenn ich da rumfummele knackt und rauscht es ein bisschen aber sonst auch nichts
  • Der Lichtwarner geht nicht mehr, der Gong funktioniert aber

Es wäre super wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet wie ich die Fehler beheben kann. Besonders die Heckscheibenheizung und das mit der Musik.

Danke und Weihnachtliche Grüße

Olli
blackwater ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 11:55   #2
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Steck mal deine Leuchtweitenmotoren ab, danch sollte die Kennzeichenleuchte Meldung weg sein, sollte diese immer nnoch da sein, ist dein LKM/LCM(LampenKontrollModul) defekt.
Lichtwarner könnte damit zusammenhängen oder aber dein CCM(CeckControllModull) hat einen weg. Beides ist vorne bei den Sicherungen zu finden.

Dein Drehzahlmesser reagiert auf die höhere Entnahme aus der Batterie, was die Lichtmaschine ausgleichen muss. Also ist entweder die Batterie schon recht alt( wie alt?) oder die Lima verabschiedet sich ganz langsam.

Heckscheibenheizung könnte auch schlicht weg die Sicherung sein.Sitzt unter der Rückbank. Sonst das Emfangmodul welches den Strom nicht weiter gibt. Fahrerseite C-Säule.

Orginal Radio? Großes Soundsystem? Verstärker durch.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 12:40   #3
blackwater
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2015
Ort: Bad Säckingen
Fahrzeug: E32 735i (08.90) AUT ASC EML Tempomat
Standard

Hallo,

danke für die schnelle Reaktion! :-)

Das mit dem CCM Modul probiere ich aus. So was gibt es bei ebay. Muss ich da ein besonderes nehmen? Und wie sieht es aus mit dem LKM? Habt ihr Teilenummern?

Die Batterie ist erst ein Jahr alt. War allerdings, dank nicht funktionierendem Lichtwarner, schon drei mal tiefentladen. Also ist sie wohl nicht mehr so super.
Ich war jetzt 12 Tage auf Dienstreise und haben dann den 7er auf der Firma abgeholt. Er hatte nach den paar Tagen etwas Probleme anzuspringen. War sehr zäh und unwillig zu starten.


Ich vermute mal ich habe ein großes Soundsystem. Gab es denn auch ein kleines?

Wäre das der Verstärker?



Und wo finde ich den?

Danke und Gruss

Olli

P.S. Mir ist noch eingefallen, dass der Türpin an der Fahrertür nicht immer komplett hochspringt? Liegt das an dem Stellmotor?
blackwater ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 12:54   #4
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Ich würde ein schwarzes CCM besorgen, z.B Voher aber jemanden suchen der mit dir tauschen könnte.. Kann ja doch noch was andres sein.Und die Dinger werden auch leider defekt weiter verkauft.(Habe auch noch eins? da..)

Ja es gab unterschiede Am besten sieht man das an der VIN, was man hat.
Den Verstärker sollte man hinter der Kofferraumverkleidung Fahrerseite sehen können.
Genau das ist der, wobei man Glück und Pech haben kann mit den Dingern...
Deswegen haben wir den bei meinem rausgeschmissen und auf anderes Radio/andere Verstärker umgebaut.Alles funktioniert wie es soll und kann bei Bedarf wieder zurückgerüstet werden.

Türpin: dürfte die Halterung gebrochen sein... alte Krankheit.


Bezüglich LCM: Hat der Vorbesitzter auch das richtige verbaut? Gab ja zwei Ausführungen, einmal mit Xenon und einmal ohne und da noch B für Basis und L für Luxus...
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 13:20   #5
GB41
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2014
Ort: Straubing
Fahrzeug: E32 735iA BJ91
Standard

Der Verstärker fällt sehr gerne durch Feuchtigkeit aus, Kondensat im Seitenteil.

Reparieren kann man es, ist aber eine Heidenarbeit, Komplettzerlegung. Es korrodieren die internen Steckverbinder und machen Kurzschluss. Genau in diesen Verbindern steht dann das Wasser und arbeitet.

Ärgerlich ist, dass solche Kurzschlüsse die Hochtöner killen können... meiner hat kurz geraucht, dann war er weg. Es kommt dann Gleichspannung am Ausgang...

Schau in ihn rein, man kann die Korrosion sehen... Grünspan, schwarze Verfärbungen, Oxid am Gehäuse.
GB41 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 13:34   #6
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von blackwater Beitrag anzeigen
[*]Wenn ich das Licht anmache kommt in 90% der Fälle der Hinweis Kennzeichenleuchte defekt - allerdings sind beide in OrdnungOlli
Nimm sie mal raus, das ist im Normalfall immer alles voller Rost und Oxidation, deshalb kommt auch die Warnung, da keine konforme Daten an das CCM kommen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2015, 21:52   #7
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von blackwater Beitrag anzeigen
[*]Ebenso kommt beim Licht anschalten der Hinweis Temperatur + 3 Grad



Olli

Immer? Oder nur wenn draussen um 3 Grad sind?

Was zeigt denn so die Temeraturanzeige an, ganz normal oder zB -42°
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 07:20   #8
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Wenn es tatsächlich 3 Grad oder weniger sind, ist das nur die Warnung, das es glatt sein könnte.
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 13:06   #9
blackwater
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 11.05.2015
Ort: Bad Säckingen
Fahrzeug: E32 735i (08.90) AUT ASC EML Tempomat
Standard

Hallo,

das mit der Temperatur soll ja auch bei 3 Grad signalisieren, dass es glatt ist. Soweit ist das auch OK. Aber er zeigt mir das auch an, wenn es wärmer ist. Und manchmal tatsächlich ganz abstruse Werte wie -37°.

Das mit dem Verstärker werde ich ausprobieren. Oder eventuell einen anderen nachrüsten. Mein Radio ist ein Kenwood mit USB und Bluetooth. Gibt es denn eine Empfehlung, welcher andere Verstärker passen würde? Und wie aufwendig ist es den anzuschließen?

Das mit den Kennzeichenleuchten probiere ich aus und versuche ob es besser wird.

Gibt es für den Halter vom Türpin eine Teilenummer und wie kann ich den auswechseln?

Weiterhin frohe Weihnachten!

Danke und Gruss

Olli
blackwater ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.12.2015, 14:01   #10
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

Mit dem Türpin:
Dort ist es einfacher ein Winkel einzubauen.. Beschreibung im Forum zu finden.

Hast du den Verstärker übehaupt? Ansonsten kann man bei dem Nachrüstradio garantiert mit Chinch was ,,basteln,, was funktioniert.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diverse elektrische Probleme eldorado-82 BMW 7er, Modell E38 52 09.05.2012 16:50
Verschiedene Probleme. Rich BMW 7er, Modell E32 15 25.03.2010 17:04
Verschiedene Probleme. Andy Pinki BMW 7er, Modell E38 6 01.03.2010 04:17
Elektrik: Elektrische Probleme JensLi BMW 7er, Modell F01/F02 1 07.01.2010 11:25
Probleme mit der elektrische Lenksäule Willi705i BMW 7er, allgemein 1 09.01.2005 13:16


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:23 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group