Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2009, 12:25   #1
zagdul
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: E32-750i (11/92)
Standard Reparatur Sitzverstellung El./Memory

Hallo Forumler,

ich habe bei meinem 750i/E32 ein kleines Problem, die Sitzverstellung auf der Fahrerseite geht nur noch einseitig (also schief).
Ich habe versucht, es nach Reparaturanleitung zu fixen (und zwar hier: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/sitz...ren-75205.html oder hier Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) foeschbe), hat auch alles super geklappt (danke noch mal). Leider komme ich nicht weiter.
Ich habe es geschafft, die lehne abzubauen, den Sitz loszuschrauben und hab auch schon die Welle gefunden (danke noch mal für die tollen Anleitungen!!! ). Leider schaff ich es nicht, die Welle aus dem Getriebe (oder was das ist) auf der rechten Seite zu lösen. Dort scheint es zumindest zu haken, denn dort dreht sich die Welle zwar noch, aber die Verstellung geht nur noch in eine Richtung.
Noch mal: ich bekomme die Welle nebst "Öse" da nicht raus, die ist irgendwie verklemmt. Durchs rumprobieren hat sie sich mittlerweile auch schon ein wenig verformt, was die Frage auffwirft, ob ich da evtl. ne neue bekommen kann.
Wie bekomm ich das ding da am besten raus, denn jetzt geht’s gar nicht mehr...
oder: wie kann ich den Sitz einmalig in ne "fixe" position bringen?
Vermutlich stell ich mich echt zu doof an, aber ich steh auf dem Schlauch... :-/
danke!
zagdul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 12:39   #2
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Besorg Dir bei BMW ne neue Welle, die sind spottbillig - ich meine da lohnt das Gefummel nicht.

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 12:41   #3
zagdul
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: E32-750i (11/92)
Standard

gute Idee - hab ich auch schon dran gedacht: aber ich bekomme die alte Welle ja nicht mal raus!
Irgend ein Tipp?
zagdul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 12:42   #4
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Hi,
das ist schon richtig dass die Welle am Getriebe fixiert ist, die braucht aber dort gar nicht raus, ich kürze auch die Hülle auch nicht mehr (hab das einmal gemacht/nie wieder), ich kaufe immer die komplette Welle bei BMW und tausch dann einfach nur den Inhalt aus und gut ist.
MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 12:44   #5
zagdul
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: E32-750i (11/92)
Standard

Gut... die Welle in der hülle...
Die hülle ist aber jetzt (auf grund meiner fummelei) ein wenig verformt und "wackelt" beim verstellversuch...
An den Motor (also die andere Seite der Welle) kommt man echt nur schwer ran, der ist ja hinter dir Memory-box angebracht... geht die Welle da denn wenigstens leichter raus? Also die Hülle nebst Endhülse?
Oder kann ich bei BMW ein komplettes Ding bekommen?
zagdul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:09   #6
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Seh ich das richtig das nach der Anleitung die Welle HINTEN AM GETRIEBE rausgeholt wird??? Oder ist das doch vorn am Motor, blick da jetzt grad nicht durch.
Wie umständlich,
ich geh als hin, schraube den Sitz los, kippe ihn nach hinten, mache mir die Mühe die (leider) schwer erreichbaren Schrauben an den Motoren vorn unterm Sitz zu lösen (da wo die Wellen reingehen/links von vorn vom Sitz gesehen/ein schwarzer Metallhalter), hole die Hülse dort raus und schiebe eine neue rein.
ACHTUNG : Es gibt zwei verschiedene Ausführungen/Längen, es kommt darauf an welche Motoren man drin hat, RHW Bosch oder Brose. Also löse mal die Hülle am Motor und versuch dann die Welle rauszuziehen.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:13   #7
zagdul
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: E32-750i (11/92)
Standard

Ich hab versucht, mir die Sache Leichter zu machen und hab versucht die Hülle am Getriebe zu lösen - das hat leider gar nicht geklappt und dazu geführt, dass das Endstück jetzt leicht verformt ist :-/
Kann man evtl. die Hülse austauschen? Ich muss das ganze noch mal von Motorenseite aus probieren, ist aber ein ewiges gefummel, da kommt man echt schwer ran :-/

Notfalls: mir würde es auch reichen den Sitz ein Mal in die richtige Position zu bringen - bin eh der einzige der fährt ;-)
zagdul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 13:27   #8
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Wenn du die Hülse am Getriebe rausnehmen willst, glaube ich mich zu erinnern dass du es leicht öffnen mußt, da sind irgendwo Schrauben drin.
Frag mich jetzt aber nicht ob es dazu ausgebaut werden muss oder nicht.
Und das mit dem ich bin eh der einzige der fährt kannst du knicken, wenn man schon den Komfort von el. Sitzen hat, dann hat man auch tunlichst danach zu schauen das die funktionieren, man will ja bei längerer Fahrt schließlich auch mal die Position wechseln, oder
Und soweit du jetzt grade bist, wär's n Witz jetzt aufzugeben.
MfG
Chris
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 14:18   #9
zagdul
Mitglied
 
Registriert seit: 29.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: E32-750i (11/92)
Standard

So... komm grad zurück von der Bastelaktion...
Ich hab's durch rumschieben der Seele geschafft, dass sich die rechte Seite wieder einstellen ließ, Sitz wieder eingebaut, probegesessen... passt....
Un jetzt beim aussteigen: Ssssiiiiit... und _nur_ die rechte Seite hat sich nach hinten verstellt (Motor war aus, ich hab auch nix mehr rumgestellt).
Jetzt kann ich zwar beide Seiten gleich verstellen, schief ists aber dennoch.

Meine Frage (und hoffentlich die letzte): wie kann es sein, dass sich nur eine Seite von dem Sitz verstellt? Ist da das Getriebe kaputt?
Wenn ja, gibt’s so was als Ersatzteil?

Danke für eure Hilfe und mit Hilfe der Anleitungen hab ich es immerhin geschafft, es zeitwilig zu richten! Super...

Muss ich echt mal los werden: ein Super Forum!!!
zagdul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2009, 14:46   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

eine Seite ist noch zu lang, das Ende der Sele geht noch nicht in das Getriebe bzw den Motor.
So schwierig ist das doch garnicht.
Hier noch mal schaun
twisted seat back
Winfred
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E34 Seat Cables Fix
Gale
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) page_1
Horst
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) foeschbe

Und die Metallhuelse bekommt man schnellstens ab von der Huelse, wenn man sie mit einem Feuerzeug erwaermt. Drauf geht es auch so wieder an schnellsten, erhitzen und die Huelse dann drauf druecken.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Spiegelgehäuse Memory/ nicht Memory tauschbar? stefzz BMW 7er, Modell E32 16 07.04.2009 00:19
Innenraum: Memory der Sitzverstellung mikka2203 BMW 7er, Modell E32 1 28.01.2007 18:09
Car Memory & Key Memory Listen mave2904 BMW 7er, Modell E65/E66 37 08.08.2006 13:34


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group