Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.07.2019, 19:56   #1
Wenk92
Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Schwarzenfeld
Fahrzeug: E32 730i 10/92
Standard M60 läuft bescheiden und nimmt kein Gas an nach Tausch diverser Teile

Hey Leute,

ich bräuchte mal euren Rat, da ich zur Zeit bisschen verzweifelt bin. Folgendes:
Ursprünglich wollte ich nur die KGE tauschen, da der dicke leicht unrund lief. (Vor der Aktion lief er recht normal!) Vor dem Ausbau der KGE hab ich mich nicht eingelesen und bin auf das Problem der unteren Schraube gekommen, die man so ohne weiteres nicht raus bekommt. Also hab ich gleich Dichtungen für die Ansaugbrücke bestellt. Die Ansaugbrücke komplett ausgebaut. Neue KGE mit Dichtungen und Stopfen verbaut. Zwischen Drosselklappe und Ansaugbrücke kam auch gleich die Dichtung neu. Hab die Ansaugbrücke wieder eingebaut, habe allerdings die Muttern nach Gefühl angezogen, also eigentlich handfest ohne Drehmoment. Natürlich ist hierbei durch den Abbau der Benzinleitungen recht viel Benzin aus der Pipeline auf der Brücke rausgekommen. In dem Zuge habe ich gleich auf der linken Zylinderbank die Ventildeckeldichtung mit neu gemacht, da im hintersten Kerzenschacht Öl drin stand. (weitere Fehlerquelle für den unrunden Lauf). Alles nach Anleitung zusammengebaut, incl. dem Abdichten der geforderten Stellen per Dichtmasse. Auch hier habe ich handfest alle Muttern festgezogen. Vielleicht ein wenig zu fest, ich weiß nicht ob das hier oder bei der Ansaugbrücke ein Problem sein kann. Die Anzugsreihenfolge hab ich sowohl bei der Ansaugbrücke als auch beim Ventildeckel beachtet. Den ölversifften Kerzenschacht hab ich gereinigt incl. der Zündkerze und der Spule. Zündspule sah optisch in Ordnung aus. Schlussendlich alles wieder zusammengebaut. Der Kabelbaum sitzt korrekt auf den Einspritzdüsen, die Klammern sind alle drauf, ein ESV-Stecker war ausgebrochen, ich glaube aber nicht, dass dies schlimm ist. Sämtliche Kabel sind an Ort und Stelle und ich kann meinen Fehler nicht erkennen. Bis auf die Sache mit den Anzugsdrehmomenten, denke ich, dass ich alles wieder richtig zusammengebaut habe.

Nach dem erfolgreichen Wiederzusammenbau hab ihn heute gestartet. Nach etwas längerem Orgeln sprang er an, ging aber immer wieder aus. Beim Starten mit leichtem Gasgeben hab ich zum Laufen bekommen. Allerdings schüttelt er sich und nimmt kaum Gas an. Bei Vollgas im Stand tut sich kaum was, außer dass er lauter wird und der Motor leicht wackelt. Ab und zu hab ich ihn auf Drehzahl bekommen. Teilweise ging er nach etwas höheren Drehzahlen direkt wieder aus. Mehrmaliges Neustarten des Motor brachte keine Besserung. Ich kann mir nicht zusammenreimen, was da jetzt los ist seit der Teileerneuerung.

Hat jemand einen ähnliche Fall schonmal gehabt? Wäre um einen Tipp zur Fehlerbehebung sehr dankbar! Bitte helft mir Fahrzeug ist ein 730i V8 Bj. 92

Mit freundlichen Grüßen

Markus
Wenk92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 21:01   #2
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Prueff mal ob Luftmassenmesser und Leerlaufregler richtig angeschlossen sind.
__________________
21 Jahre Forum
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 21:09   #3
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Bei der umfangreichen Aktion würde ich erstmal von einem Nebenluft-Leck ausgehen.
Wenn er denn läuft, mal hinhören ob er irgendwo Nebenluft zieht.
Sollte in diesem Fall ein hörbares zischen sein.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2019, 21:31   #4
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Stecker sind schon alle drauf? Speziell Einspritzdüsen?
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 08:37   #5
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Schau auch mal ob im Bereich der Drosselklappe alle Stecker richtig sitzen. An sonsten kann ich Haschra nur beipflichten, klingt nach viel Nebenluft. Am besten mal irgendwo hinter der Drosselklappe entweder Dampf oder etwas Druck einleiten, dann sollte es zischen bzw schon sichtbar sein wo.
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 17:00   #6
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von Wenk92 Beitrag anzeigen
...Die Ansaugbrücke komplett ausgebaut...
Wo ich gerade so vor mich hinschraube, fällt mir noch etwas ein.

Hast Du das Rohr Nr.7 an beiden Seiten richtig drin ??? Besonders KGEseitig.

M f G


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://de.bmwfans.info/parts-catalog...oil_separator/
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 19:12   #7
Wenk92
Mitglied
 
Registriert seit: 29.03.2015
Ort: Schwarzenfeld
Fahrzeug: E32 730i 10/92
Standard

Hat sich soeben wieder erledigt, habe 2 Stecker vertauscht. Den vom LLR und von irgendeinem Sensor. Sind beide gleich. Jetzt läuft er wieder.

Und ja das Rohr ist drin auf beiden Seiten
Wenk92 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2019, 19:38   #8
Akolyth
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.12.2010
Ort: Panketal
Fahrzeug: E38 740i 1994 Dg37224
Standard

Schön das du den Fehler gefunden hast und ne Rückmeldung gibst
Akolyth ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
V12 läuft unrund und nimmt kein Gas an X-DREAM BMW 7er, Modell E32 4 08.09.2014 20:49
Motorraum: 735i/732i. Nach ca. 20-30 Minuten nimmt er kein Gas mehr an, läuft nur noch im Leerlauf. jojose23 BMW 7er, Modell E23 6 28.10.2011 22:17
E38 750 Nimmt kein Gas an, nach Steuergerät ausbau 7erForeverFan BMW 7er, Modell E38 25 12.05.2009 21:00
Motorraum: V12 nimmt kein gas an und es läuft nur eine Zylinderbank derhein BMW 7er, Modell E32 25 25.06.2008 01:00
750i nimmt kein Gas an, läuft dann unrund und geht aus Otto1 BMW 7er, Modell E32 11 24.07.2003 14:52


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group