Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.12.2006, 20:20   #1
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Frage Hallo im Forum und Getriebeproblem

Hallo liebe Forumler. Seit ich meinen 7-er fahre, besuche ich das Forum hier regelmäßig - und muss zugeben, auch schon etwas "gespickt" zu haben. Ich heisse Matthias, bin 25 Jahre alt, Fachinformatiker - und muss Euch erstmal loben. Das Forum ist hervorragend, qualitativ hochwertig, weiter so!

Nun zum Problem mit dem Getriebe. Ich fahre einen 750i BJ 11/1991 mit 360.000 Kilometern auf dem Buckel. Gekauft hab' ich ihn vom Drittbesitzer, der ihn gar nicht fuhr (Umbau in E30 geplant - Spinner), der Zweitbesitzer fuhr ihn 80.000 Kilometer ohne Kundendienst, vorher - also bis 280.000 wurde regelmäßig bei BMW Kundendienst gemacht. Bevor ich das Auto gekauft habe, hab' ich ihn mir selbstverständlich auch angesehen, weswegen mich z.B. der Austausch der Hinterachslager sowie der Bremsscheiben und Stoßdämpfer (vorn) nicht wunderte. Ebenso Stabigummi und sonstiger Kleinkram - den spar' ich mir und Euch einfach mal ... ;)=

Bei der Probe- sowie der Überführungsfahrt lief auch alles soweit ganz gut - klar, 250 km/h bin ich nicht gefahren, aber auch mal 220 auf freier Strecke. Zuhause angekommen, Auto abgestellt und am nächsten Tag auf dem Weg zur Werkstatt 'Getriebeprogramm'. Dort erstmal Fehlerspeicher (Getriebe 27 - Drehzahlsignal, Motor 63 - erhöter Verbrauch, zu wenig Leistung) gelöscht, danach wieder alles okay. Wenn ich nun im kalten Zustand losfahre, schaltet die Automatik weder in 'E' noch in 'S' nicht in die zweite Stufe. Irgendwann kommt dann wieder 'Getriebeprogramm'. Fahre ich aber die erste Zeit auf 'M', schalte ein paar mal, kann ich auch auf 'E' schalten, und das Getriebe schaltet selbst.

Die Vermutung, es läge an der Betriebstemperatur, hat sich nicht bestätigt, auch mit Temp-Anzeige im Kombi auf Mittelstellung passiert das. Einmal bin ich in die Werkstatt gefahren, hab' dann dort Getriebeöl nachgesehen - nur Peilstab raus (klar, bei laufendem Motor) und wieder rein. Danach hat er wieder anstandslos geschaltet. Ein weiteres Problem ist, dass ich in manchen Situationen (z.B. beim Beschleunigen am Ortsausgang) das Gefühl, es würde Leistung fehlen. Er zieht dann zwar doch recht ordentlich, man hat aber das Gefühl er ist etwas träge, nach kurzem verharren in der Gaspedalstellung kommt dann noch ein Schub, der dann auch anhält.

Was vielleicht noch wichtig wäre, der Wagen stand rund zwei Jahre - und das leider nicht in einer klimatisierten Garage, vielmehr im Freien.

Für Eure Vor- und Ratschläge danke ich im Voraus!

Matthias
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 09:00   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Morgen!
Auf jeden Fall das Getriebeöl raus! Hatte so ähnliche Probleme, weil bei mir 500.000 km das gleiche Öl drin war.Ist auch öfters in Notprogramm gelaufen. Nach dem Ölwechsel ist Ruhe.
Was ja auch Wunder wirken soll, ist der Reset der Boardelektronik. Anleitung unter Tipps&Tricks.

Das er keinen richtigen Durchzug hat, kann an mehrern Dingen liegen. First of all würde ich mal den Luftfilter wechseln.Den Luftmengenmesser könntest du auch mal Prüfen.
Wenn da nix rauskommt, kannst du mal die Kompression der Zylinder messen. Die Opti-Werte hab ich nicht im Kopf.Sicher ist aber dass die Zylinder nicht mehr als 1,5 - 2 Bar auseinander liegen sollten.

Möglich wäre auch ein defekt der EML. Da ich keinen hab, kann ich dir auch nicht sagen, wie genau du das ganze prüfen kannst. Musst mal im Forum suchen. Gibts zig Antworten zu.

MfG Schorsch
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck


Geändert von Schorsch (13.12.2006 um 09:05 Uhr).
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 21:07   #3
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Danke für die Antwort, Öl-, Getriebeöl-, Bremsflüssigkeits- und Filterwechsel steht eh für nächste Woche auf dem Programm, da lass' ich mich mal überraschen.

Mitlerweile habe ich auch eine Antwort meiner Werkstatt, hat beim Freundlichen nachgefragt. Der Tipp hierzu war Stecker unten am Getriebe auf Korrosion prüfen, bei starker Schwarzfärbung des Öls und Bremsengeruch evtl. Bremsbänder defekt oder Drehzahlgeber (gibt einen für Eingangs- und einen für Ausgangsdrehzahl), von denen evtl. mindestens einer defekt ist. Genaueres hierzu gibt's voraussichtlich nächste Woche.


Liebe Grüsse

Matthias
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 21:31   #4
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Matthias
Es gibt beim Fuffi-Getriebe nur am Ausgang einen Drehzahlgeber! Schau dir mal die DK an, wenn die nicht Syncron arbeiten kommt auch das Getriebeprogramm: Interner Link) http://www.7-forum.com/modelle/e32/drosselklappe/
Getriebeöl prüfen bei 80° und wie du schon geschrieben hast bei laufenden Motor. Der Tipp über den Zustand des Öls ist richtig, soll schön rot sein. Bei solanger Standzeit musst du den Wagen fast neu einfahren , wechsle alle Flüssigkeiten und Kerzen, schau dir besonders die Verteiler mit den Rotoren an! Standschäden sind oft schlimmer als wenn du den Wagen öfters sprengst!
Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.12.2006, 22:48   #5
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Flüssigkeiten und Filter sind voraussichtlich nächste Woche dran. Auf die Idee, die Drosselklappen damit in Verbindung zu bringen, wäre ich wahrscheinlich in 1000 Jahren nicht gekommen, die nehme ich mir dann - wenn nix dazwischen kommt am Wochenede mal nach Anleitung vor, danke!

Zündkerzen müssen wohl auch, wenngleich ich dazu hier schon spaßige Geschichten gelesen habe ;(=
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 17:20   #6
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Hallöle,

am Getriebeöl/-filter lag's nicht, Problem besteht nach wie vor. Nun kommen die Drosselklappen.
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 18:11   #7
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Ach ja, gestern zeigte sich noch ein interessantes weiteres Problem: Das Getriebe schaltet häufiger, als Schaltstufen da sind, es sieht aus, als läge zwischen 3 und 4 noch eine weitere Schaltstufe.

Kann sich da jemand 'nen Reim drauf machen?


Liebe Grüße und frohes Fest

Matthias
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 18:26   #8
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von MatthiasZ Beitrag anzeigen
Ach ja, gestern zeigte sich noch ein interessantes weiteres Problem: Das Getriebe schaltet häufiger, als Schaltstufen da sind, es sieht aus, als läge zwischen 3 und 4 noch eine weitere Schaltstufe.

Kann sich da jemand 'nen Reim drauf machen?


Liebe Grüße und frohes Fest

Matthias
hallo matthias

lass mal deine verbindung vom schalthebel zum getriebe überprüfen.

ich hatte es mal am e23,dass er so rumgesponnen hat,da lag es daran,dass
der bowtenzug nicht richtig justiert war, wenn oben am automatikhebel die
stufe D eingelegt war, stand er unten am getriebe zwischen 3 und D...
der automat "wusste" dann nicht "wohin jetzt eigentlich" und blieb irgendwann hängen. als der zug neu eingestellt war,war wieder alles ok.
wäre eine möglichkeit,die mir so einfällt.....

viele grüsse

peter

Geändert von peter becker (24.12.2006 um 18:49 Uhr).
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 19:23   #9
MatthiasZ
Mitglied
 
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Obertrubach
Fahrzeug: E38-740d (12.99)
Standard

Das Problem ist ja nicht, dass er hin- und herschaltet, das Problem ist vielmehr, dass das Getriebe schaltet, die Drehzahl sinkt und dann erfolgt noch ein Schaltvorgang, die Drehzahl sinkt erneut - ich wäre dann also in Stufe 5 von 4. Es ist also (mindestens) eine zusätzliche Schaltstufe da, ich bin der meinung, dass mir das zwischen 2 und 3 auch mal aufgefallen wäre. Da ich aber weder eine 5- noch eine 6-Stufen-Automatik habe, denke ich mal, dass da irgendwas nicht stimmt.

Meine Werkstatt ist darauf nun auch nicht gerade spezialisiert, wenngleich ich mit meinem Meister dort sehr gut auskomme. Für ihn ist es im Grunde eine willkommene Abwechslung zu den "Otto-Normalo-Vierzylindern" des Alltags, man muss aber sagen, dass er das sehr gewissenhaft und zuverlässig macht. Er steht auch über eine Hotline mit einem alten Hasen, der jahrelang bei BMW tätig war, in Kontakt, aber ich schweife hier ab ... ;(=

Auf Verdacht alle Teile (Getriebe, Wandler, Steuerung etc.) tauschen zu lassen, steht leider mangels finanzieller Reserven nicht zur Debatte, ich wüsste schon vorher gerne, was es denn sein könnte. Ich werde bei Zeiten mal ein Profil der gesamten Fehler und Fehlerchen zusammenschreiben, vielleicht findet ja der eine oder andere (wie z.B. Reinhard ;)= ) einen Zusammenhang, der so nicht ersichtlich ist.


Frohes Fest

Matthias
MatthiasZ ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2006, 20:38   #10
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi MatthiasZ
Ist schon richtig dass 4x geschaltet wird, wenn die Wandlerüberbrückungkupplung ( oh langes Wort) dazuschaltet ist das fast wie wenn ein Gang geschaltet wird, und das ist meist ab 95 Kmh, ausser du gibst mehr Gas, dann kommt die erst über 100Kmh wenn du etwas vom Gas gehst. Trotz alle dem mal den Seilzug einstellen!
Gruß Reinhard
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Innenraum: Hallo Leute. Liebes Forum! MR.Cityline BMW 7er, Modell E32 1 09.11.2005 15:35
Hallo Forum Dogtom Mitglieder stellen sich vor 18 18.07.2004 15:25
Xenon leuchtet rot, Getriebeproblem und fh fahrerseite siebenerfan66 BMW 7er, Modell E32 2 07.01.2004 23:52
Hallo an das Forum und ein Bild von meinem 7er The Heat Mitglieder stellen sich vor 4 15.03.2003 18:53
Hallo Leute, wollte im Forum mal Hallo-Sagen RAK_740iA BMW 7er, Modell E32 7 03.10.2002 22:37


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group