Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2003, 23:18   #1
Rolf_P
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 05.08.2003
Ort: Bottrop
Fahrzeug: 730i E32
Standard Automatikgetriebeölwechsel

Automatikgetriebeölwechsel E32 730i

Hallo und guten Abend an alle 7er-Freunde!

Hab gerade das Thema an anderer Stelle versehnetlich als Antwort gepostet.--Sorry---

Ich bitte zunächst um Verständnis, wenn ich mit den Gepflogenheiten dieses Forums noch nicht auskenne:
Aber vielleicht kann mir an dieser Stelle schon jemand einen Tipp geben.

Der vor 4 Wochen erworbene RentnerBMW in super Pflegezustand macht mir seit heute Probleme.
Zur Vorgeschichte:
Zunächst ist auf Stellung D oder R oder anderen Fahrstufen im Stand bei getretener Bremse ein starkes Brummen zu vernehmen, so als würde das Getriebe zu viel Druck auf die Kardanwelle ausüben, das schwankt jedoch auch, so dass man im Stand merkt, wie der Wagen zwischenzeitlich mit dem Heck weiter eintaucht bzw. dann wieder hochkommt.

Ausserdem schaltet er recht hackelig in die dritte Stufe.

Da der Wagen in den letzten 6 Jahren rund 24.000 km gefahren hat und die Autobahn so gut wie nie gesehen hat, bin ich davon ausgegangen, dass alles ein wenig verharzt ist und nur, gaaanz langsam wieder ans Futter gewöhnt werden muß.

Um allen Evetualitäten vorzubeugen habe ich auch noch Getriebeöl und Filter gewechselt. 5Liter wurden nachgefüllt und zwar Liqoui (wie schreibt man das denn eigentl. richtig) ATF III . Bei der Ölstandskontolle , bei laufendem Motor und Betriebstemperatur war das bis uber die schwarze Kunststoffspitze am Peilstab(zu viel?)

Heute bei der ersten Autobahnfahrt bei ca. 150 dann die Ernüchterung. Weisser Qualm und nicht wenig (James Bond wäre vor Neid geplatzt), hinter mir und unter mir und beim Anhalten auch vor mir.

Bühnendiagnose Simmering zur Kardanwelle hat aufgegeben. Frage: Wie kontrolliert man das Getrieböl, also in welchem Zustand? Hat der Simmering vielleicht aufgegeben weil zu viel Öl drin war? Oder ist das neue Öl nicht geeignet. Das alte Öl war übrigens kohlrabenschwarz.




Antwort von P. Kreuer:

Ist natürlich der falsche Weg sich im Bereich T&T darüber auszulassen. Aber zum Thema: Wellendichtring ist garantiert wegen zuviel Öl weggeflogen.

Schwarzes Öl + Schaltprobleme=schlechtes Zeichen. Hat das alte Öl nach verbranntem Papier gerochen? Wenn ja, ist mit Sicherheit eine Kupplung oder Bremse verschlissen bzw. stark angegriffen. Würde auch die Schaltprobs erklären. Schau dich nach einem gebrauchten Getriebe um, das wird wahrscheinlich die schnellste und letztendlich billigste Lösung sein.

mfg

p.k.


[Bearbeitet am 6.8.2003 um 09:31 von Highliner]
Rolf_P ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 12:49   #2
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Schlimme Sache!Das Getriebe wurde voll überfüllt!Liqui schreibt man so!!5 Liter sind leider fast 2 zuviel!!!!


Mfg Patrick P.
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 12:52   #3
Patrick P.
† 08.06.2005
 
Registriert seit: 27.10.2002
Ort: Schleswig-Holstein
Fahrzeug: Audi 200 Quattro Treser,BMW 750iL E32
Standard

Tiefschwarz ist schlecht!Getriebe und Wandler hin!Kpl Getriebe mit Wandler wechseln!Oder überholen lassen,kostet aber ab 1000 Euro aufwärts!!

Wie hat Opa das hingekriegt?
Patrick P. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2003, 13:46   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

wenn Du in Deiner Naehe keine vertrauenswuerdige Werkstatt kennst, versuch evtl. mal mit K27
einen Termin auszumachen, dass er sich das einmal ansieht. Michael kennt sich bei unseren Modellen bestens aus und hat sicherlich
noch gebrauchte Getriebe fuer den Notfall auf Lager.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Homepage hier
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:21 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group