Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2005, 14:14   #1
Marek75
Strahlemann
 
Benutzerbild von Marek75
 
Registriert seit: 12.05.2003
Ort: Hamm
Fahrzeug: E66 745Li (N62 4,4) VFL
Standard Auf wie viel KM rechnet der BC die Durchschnittswerte?

Wenn man z.B den Verbrauch, oder die Durchschnittsgeschwindigkeit resettet, dann beginnt der BC den Durchschnitt zu berechnen.
Nach einer bestimmten Anzahl von KM muß er doch aber die ganz alten Werte vergessen.

Ich meine für Leute die nie Verbr2 resettet haben zeigt der BC bestimmt nicht den Durchschnittsverbrauch der letzten 200.000 km oder?
Da gibt’s bestimmt einen „Überlauf“ Weiß jemand wie hoch der ist?
Marek75 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 15:39   #2
Mick
Die Stimme der Vernunft
 
Benutzerbild von Mick
 
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
Standard

Zitat:
Zitat von Marek75
Wenn man z.B den Verbrauch, oder die Durchschnittsgeschwindigkeit resettet, dann beginnt der BC den Durchschnitt zu berechnen.
Nach einer bestimmten Anzahl von KM muß er doch aber die ganz alten Werte vergessen.

Ich meine für Leute die nie Verbr2 resettet haben zeigt der BC bestimmt nicht den Durchschnittsverbrauch der letzten 200.000 km oder?
Da gibt’s bestimmt einen „Überlauf“ Weiß jemand wie hoch der ist?
Also, ich habe es seinerzeit mit meinem 735 geschafft, knapp 140tkm zu fahren, ohne die Batterie abklemmen zu müssen. Verbrauch 2 ist während dieser Zeit nie resettet worden und hat fröhlich weiter "gerechnet". Mit zunehmender Strecke schwankt da natürlich nicht mehr viel.
Den damals ermittelten Wert werde ich übrigens besser nicht posten, sonst brennt hier gleich wieder die (Verbrauchs-) Hütte

Mick
Mick ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 16:57   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

ich denke der BC schreibt einfach den Gesamtverbrauch und die Gesamtkilometer weiter. Wann die Grenze erreicht ist, wird Dir nur der Programmierer sagen können, allerdings sollte es auch vor 20 Jahren schon problemlos zu vertretbaren Kosten möglich gewesen sein, die Zahlen sechsstellig abzuspeichern, selbst wenn beim BC die magische Grenze von den knapp 300.000 km wie bei den ersten km-Zählern im E32 liegt, ist es sehr sehr unwahrscheinlich, daß das mal einer ohne Erneuerung der Batterie schafft.

Ich vermute, daß in einem Speicher einfach die km und die verbrauchten Gesamtliter fortgeschrieben werden und dann die einfache Formel Liter * 100 / km zum Einsatz kommt.


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 17:11   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Ich glaube es geht hier darum, was der BC als Basis nimmt fuer die Restkilometer im Tank.
Es kommt ja manchmal vor, dass er nur noch 50 km anzeigt und nach 30 Autobahn fahren sind es dann wieder 70 km.

Soweit ich mich erinnern kann, berechnet er diese aus den letzten 40 km oder so aehnlich, und bringt das auf den neuesten Stand.
Evtl. weis es ja einer noch genauer.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 19:09   #5
BestDad55
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von BestDad55
 
Registriert seit: 30.10.2004
Ort: Neustadt
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
Standard

Hi Erich,

das kann allerdings für die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs eigentlich nicht hinkommen, denn dann würde sich ja bei geänderter Fahrweise die Durchschnittsanzeige zumindest nach 40km wieder recht schnell ändern. Das ist bei mir zumindest nicht so. Je länger ich fahre, jetzt ca. 2.500km seit letztem Reset, desto träger reagiert die Anzeige auf Fahrstil-Veränderungen. Also würde ich hier auch eher auf das Verhältnis Gesamt-KM seit Reset zu Verbrauch tippen.

Gruß
Volker
BestDad55 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 19:15   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hallo Freunde,

ich glaube Erich hat insofern Recht, als bei der Restweitenberechnung der aktuellste Verbrauch besonders stark gewichtet wird. Das muß auch so sein, weil ansonsten zum Beispiel bei einem Fahrerwechsel und anderer Fahrweise die Restberechung unter Umständen viel zu optimistisch oder pessimistisch ausgegeben werden würde.

150 km Restreichweite und im Tank nur noch heiße Luft wäre die Folge

Ich habe da auch noch dunkel was in Erinnerung, der BC würde nochmals "nacheichen", wenn fünf Minuten ununterbrochen die Reserveleuchte leuchten würde. (Stand glaube ich damals in der AMS)


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2005, 08:45   #7
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RoadRunner
 
Registriert seit: 26.07.2002
Ort: Wunstorf
Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard

Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
ich glaube Erich hat insofern Recht, als bei der Restweitenberechnung der aktuellste Verbrauch besonders stark gewichtet wird. Das muß auch so sein, weil ansonsten zum Beispiel bei einem Fahrerwechsel und anderer Fahrweise die Restberechung unter Umständen viel zu optimistisch oder pessimistisch ausgegeben werden würde.
Das ist wohl so. Wobei es aber zusätzlich noch einen Unterschied macht, ob der Momentanverbrauch über oder unter dem Langfristverbrauch liegt. Sprich die Reichweite reduziert sich recht schnell bei forscher Fahrweise, erholt sich danach aber nur recht langsam wieder.

RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2005, 06:58   #8
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Jeeep, genau, hab ich vergessen, klaro auch ohne Fahrerwechsel muß ja der letzte Momentanverbrauch immer stärker berücksichtigt werden - es könnte ja z. B. plötzlich eine Serpentinenstraße mit sehr angestiegenem Verbrauch unter den Reifen liegen. Das muß sofort berücksichtigt werden.

Daß die Erhohlung stark zeitverzögert einsetzt ist der vorsichtigen Berechnung zu verdanken, muß wohl auch so sein, denn sonst würde bei Bergabfahrt mit Schubabschltung die Restreich weite schnell auf die 1000 km springen


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: E38 750i Drehzahl geht ohne Gas für 2-3 Sekunden auf 1500 U/Min (Leerlauf und Fahren) ahnungslos BMW 7er, Modell E38 12 26.03.2006 14:28
Winterreifen 225/60R15 95Q M+S A. Felge 7J x 15 H2 716i BMW 7er, Modell E32 28 08.12.2004 10:37
Wechsel von 730d auf 745i Monti BMW 7er, Modell E65/E66 61 26.11.2004 22:20
Bereifung auf E65: breit oder schmal ? Rudi_V8 BMW 7er, Modell E65/E66 5 22.06.2003 18:26
Mk1 auf MK3 (@Mongoman) Dung BMW 7er, Modell E38 3 21.06.2003 13:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group