Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.10.2008, 19:51   #1
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard Beginn mit Hinterachserneuerung

Da die Vorderachse nun komplett restauriert worden ist, geht es nun an die Hinterachse.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, worauf zu erkennen ist, das die Hinterachslager (Tonnenlager) schon ziemlich zerbröselt sind und das der Wagen schon fast aufliegt.

Was sollte ich bei der Hinterachserneuerung am besten alles wechsel und was gibt es da eventuell für Schwierigkeiten? Ist es einfacher als die Vorderachse zu erneuern oder eher schwieriger?



















Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 23:46   #2
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hi Thomas,

du benötigst für die komplette Restaurierung folgende Teile:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pendelstütze Nr 6 und Gummilager für Stabi Nr 2.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tonnenlager Nr 2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkhebel Nr 6.

Für die Tonnenlager benötigst du einen Auszieher/Eindrücker. BlackE34 aus Wuppertal verleiht das Ding. Interner Link) Tonnenlagerauszieher BlackE34, geht damit in Nullkommanix

Tonnenlager beim Einpressen NICHT fetten, allenfalls Wasser! Anzugsmomente kann ich dir Morgen raussuchen wenn du sie brauchst.
Den Bolzen mußt du von unten nach oben rausschlagen, nicht unter 500g
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dogbones von Sean

Gruß Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 00:18   #3
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Da muesste auch noch eine Aufhaengung am Differenzial sein.Schau mal nach,wie die aussieht.Wenn Du ja nun schon mal dabei bist,ist es ja ein "Abwasch"
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 01:27   #4
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Hi Thomas,

du benötigst für die komplette Restaurierung folgende Teile:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Pendelstütze Nr 6 und Gummilager für Stabi Nr 2.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Tonnenlager Nr 2
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lenkhebel Nr 6.

Für die Tonnenlager benötigst du einen Auszieher/Eindrücker. BlackE34 aus Wuppertal verleiht das Ding. Interner Link) Tonnenlagerauszieher BlackE34, geht damit in Nullkommanix

Tonnenlager beim Einpressen NICHT fetten, allenfalls Wasser! Anzugsmomente kann ich dir Morgen raussuchen wenn du sie brauchst.
Den Bolzen mußt du von unten nach oben rausschlagen, nicht unter 500g
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Dogbones von Sean

Gruß Wolfgang
Danke dafür!

Werde mal fragen ob ich das Werkzeug ausgeliehen bekomme.

Werde dann die Teile bestellen und mich dann ranmachen.

Was meinst du mit " nicht unter 500g" Ist der Bolzen so schwer rauszubekommen ?

Dazu muss ja die Rückbank raus oder?

Ich hatte weiterhin auch dran gedacht, die Gummipuffer der Stoßdämpfer zu ersetzen weil die nicht viel besser aussehen als es an der VA der Fall war.. sprich kaum noch Material vorhanden.. *G*

Oder ist das an der HA nicht soooo was wichtiges?


Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 01:35   #5
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Da muesste auch noch eine Aufhaengung am Differenzial sein.Schau mal nach,wie die aussieht.Wenn Du ja nun schon mal dabei bist,ist es ja ein "Abwasch"
Ich denke mal du meinst die hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lagerung, Aufhängung Differential BMW e34 / e32 von Lemförder 10642 - Car-Parts24



Werde ich auch mal kontrollieren, wie die aussieht. Muss eh nochmal ans Differential, das ist etwas am Ölen. Nicht viel aber etwas eben

Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 05:29   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Hallo Thomas

Interner Link) Meinungsverstärker

Ja, die Rückbank muß raus und dann den Bolzen nach oben raushauen. Sitzt ziemlich stramm. Hat oben eine Verzahnung. Vorher die Tiefe messen, damit du den anschließend auch wieder richtig reinschlägst.

Die Lager vom Längslenker wären auch zu überprüfen, sehen auf dem Bild, glaube ich, nicht gut aus.

Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (21.10.2008 um 05:34 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 05:40   #7
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Ja, die Rückbank muß raus
Kleiner Zusatz dazu fuer Besitzer von Fahrzeugen mit elektrischen Einzelsitzen hinten. Da das ja immer sehr zeitaufwendig ist, die aus- und wieder einzubauen: es geht auch, wenn man den Sitz so weit wie moeglich nach vorne faehrt, dann seitlich die Plastikblende ausklinken (1 Plastiknoppe oder 2, wenn sie denn noch da sein sollte), und schon kommt man an die schwarze Masse, die auf dem Bolzen als Dichtmasse ist. Diese abhebeln und der Bolzen liegt frei.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 19:50   #8
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Habe mal eine kurze Zwischenfrage, was die Hinterachslager von Powerflex angeht:

Diese bestehen aus 3 Teilen. Einmal das "Unterteil" das "Oberteil" und dann noch ein Rohr wo der Bolzen durchgesteckt wird.

Sind die Lager von Powerflex einfacher einzusetzen bzw. wie genau baut man diese ein? Einmal von oben reindrücken und dann einmal von unten und dann das "Bolzen-Rohr" durchstecken?

Die normalen BMW-Lager werden ja von unten komplett reingedrückt.







Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 20:48   #9
DeaD
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von DeaD
 
Registriert seit: 19.04.2003
Ort: Bendorf
Fahrzeug: BMW 320d (E46) BJ 01/04
Standard

genau wie du beschrieben hast.
eins von oben. eins von unten. mittelrohre durch fertig
2 minuten einbau *g*
DeaD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2008, 23:47   #10
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kalimond
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Also brauch ich dazu ja garkein Spezialwerkzeug. Die alten Tonnenlager gehen ja auch so raus oder nicht? Im fred von T-Bird wurden die ja "rausgeschnitten" nachem es mit dem normalen Abzieher nicht gepasst hatte?

Brauche ich für die Lager der Längslenker Spezial-Werkzeug oder bekomme ich die auch so raus/ rein?

Längslänker-Lagerung:



Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Lagerung der hinteren Längslenker BMW e28 / e34 / e24 / e23 / e3 3003332901 - Car-Parts24

Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Beginn mit Vorderachs-Erneuerung Kalimond BMW 7er, Modell E32 151 02.07.2018 21:10
730 e32 Der Beginn einer neuen Liebe Hightower1980 BMW 7er, allgemein 12 14.05.2006 19:43
Suche Klimabedienteil für Klimaautomatik mit Standheizung! Auch mit Pixelfehler! ferri Suche... 1 25.10.2005 13:32


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group