Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2012, 19:57   #1
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard Check Engine Kontrollleuchte

Servus zusammen,

ich habe mein altes Kombi mit grauer Rückwand aus meinem 32er 1988 3.5 gegen eines aus einem 92er 3.5 getauscht. Kombi war defekt.

Alles soweit funktioniert, zu meiner Verwunderung leuchtete auf einmal die Check Engine Anzeige.
Jetzt habe ich hier gelesen, dass das in der US Version Standard ist und hier die Birne gar nicht eingebaut, war beim alten Kombi auch nicht der Fall.
Die Check Engine leuchtet aber dauerhalt, auch nach Motorstart. Also habe ich den Stomptest gemacht und die Anzeige fängt an zu blinken.
Meine Frage, da ich keine Lust habe mir die Codes aufzuschreiben, kann ich das auch auslesen lassen, oder gibt diese Anzeige andere Werte aus?!
Auffällig ist das Fahrverhalten des Wagens allerdings nicht...?
Danke im Voraus.
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 20:06   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von ollowain Beitrag anzeigen
da ich keine Lust habe mir die Codes aufzuschreiben, kann ich das auch auslesen lassen
Der Stomp-Test ist ja ein Auslesen. Da kann man sicher gut helfen, wenn Du zu faul bist.

Du brauchst dir nur die Liste auszudrucken und dich dann damit in den Wagen begeben, wenn Dir das zu aufwändig ist, dann fahre doch einfach zum Freundlichen die finden den Fehler früher oder später.

Ich bin gerne jemand der Zeit investiert, aber ich bin auf die Mitarbeit angewiesen - ich bin dann hier mal raus.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2012, 20:21   #3
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

Meine Frage war ganz einfach...kann ich den Wagen zu BMW bringen, bitte Fehler auslesen...und das Ausleseverfahren gibt mir das gleiche aus wie die Check Engine Leuchte.

Mehr wollte ich nicht wissen. Deiner Antwort nach zu urteilen scheint das ja zu funktionieren.

Bevor ich die falschen Codes interpretieren und Nachts vor Kummer nicht in den Schlaf komme, gebe ich den lieber zu den Pros.
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 07:33   #4
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Zitat von ollowain
kann ich den Wagen zu BMW bringen, bitte Fehler auslesen...und das Ausleseverfahren gibt mir das gleiche aus wie die Check Engine Leuchte.
Die Antwort ist "Ja", aber das bezieht sich lediglich auf den Fehlerspeicher der Motorelektronik. In der (BMW-) Werkstatt werden noch sehr viel mehr Steuergeräte ausgelesen.
__________________
Biete Umcodierungen / Anpassungen aller im BMW verbauten Steuergeräte an. Egal ob wegen Austausch oder bedingt durch Nachrüstung.
Bei Interesse einfach U2U an mich.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 08:14   #5
Captain_Slow
Lernfähiges Mitglied
 
Benutzerbild von Captain_Slow
 
Registriert seit: 10.02.2011
Ort: Langenhagen
Fahrzeug: C6, R1200RT
Standard

Du brauchst doch nur das Birnchen raus zu nehmen oder ist etwas defekt ?
Captain_Slow ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:15   #6
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

So war gerade beim Freundlichen...
3 Fehler konnten ausgelesen werden, leider war ein Ausdruck nicht möglich..

Deshalb mal out of my mind.

Fehler 1, Lamdasonde regelt ausserhalb des Bereichs 10+
Fehler 2, Lamdasonde und was mit Masse
Fehler 3, Fehler in Elektronik Motorsteuergerät, wobei er hier meinte der Fehler wird häufig bei alten Modellen angezeigt...Fehlerspeicher gelöscht.
Aber Engine leuchtet wieder auf.

Das wären die Fehler...
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:24   #7
EEk28
BMW Fahrer
 
Benutzerbild von EEk28
 
Registriert seit: 09.05.2007
Ort: Berlin's Speckgürtel
Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

Zitat:
Zitat von ollowain
Fehlerspeicher gelöscht. Aber Engine leuchtet wieder auf.
Ist ja klar, die bekommt laut Schaltplan auch +12V. Wie schon gechrieben wurde .. Lampe raus und Du hast Ruhe.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 09:37   #8
ollowain
Mitglied
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Detmold
Fahrzeug: E32-735i (08.1988)
Standard

Alles klar...Birnchen wird wieder rausgeschraubt..und fettich. )
ollowain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 11:36   #9
Laafer
www.radio-piraten.com
 
Benutzerbild von Laafer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Lauf
Fahrzeug: Personenkraftwagen
Standard

Zu dieser Lampe sollte man eigentlich wissen, DAS diese nur für die USA vorgesehen war. Es gibt im Internet mehrere Anleitungen, wie man diese in den Deutschen Modellen zb. E34 oder E36 nachrüsten kann. Diese Lampe bzw. die Kabel dafür sollen bei deutschen Modellen angeblich blind liegen bzw nicht belegt sein!

Aus dem Grund würde er erst mal checken ob diese Lampe bei dir überhaupt verdrahtet ist und auch einen wirklichen Fehler anzeigen kann. Dazu musst mal googlen. Vieleicht zeigt die auch einfach nur Schrott.


Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/27/chec...tml#post534813



(Bei der Temperaturanzeige, also im Roten Feld sitzt bei den US Modellen auch eine Birne, (im Prinzip wie bei der Tankanzeige Reservelampe) den Sockel, um eine Birne reinzuschrauben gibt es in jedem KI, aber ob die Funktion, nur durch einsetzen einer Birne da ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.)
__________________


MFG
Hannes
Laafer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2012, 13:02   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von ollowain Beitrag anzeigen
...Fehlerspeicher gelöscht. Aber Engine leuchtet wieder auf. Das wären die Fehler...
Ist ja klar, wenn die Fehler nicht beseitigt sind, werden die nach dem Loeschen wieder als Fehler gespeichert.
Nun kannste wieder zu BMW und loeschen, und beim ersten Anlassen ohne Beseitigung der Fehler ist es wieder als Fehler im Fehlerspeicher gespeichert.

Da kannste solange loeschen lassen wie Du Geld hast, die Fehler koennen erst dann endgueltig geloescht werden aus dem Fehlerspeicher, wenn die Fehler alle beseitigt worden sind.

Nach Reparatur Fehler loeschen lassen, dann sind sie auch nicht mehr gespeichert.
Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Check Engine leuchte in DE 735i. MarieleM BMW 7er, Modell E32 10 21.08.2012 17:28
Motorraum: Check Engine Leuchte blinkt colstar BMW 7er, Modell E38 30 19.09.2011 19:02
Elektrik: Engine Check Lampe?? mutsy-man BMW 7er, Modell E38 10 08.11.2008 19:40
Elektrik: Check Engine Lampe ??????? ANSA BMW 7er, Modell E32 21 31.10.2006 14:57
Check Engine Lucky BMW 7er, Modell E32 6 19.10.2002 20:39


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:08 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group