Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.04.2014, 15:28   #61
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier ein youtube von dem Geraet
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=AFD32Z-Wd1w
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 19:45   #62
Olitschka
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Olitschka
 
Registriert seit: 09.10.2011
Ort: Norderstedt
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
Standard

Die Spur an der Hinterachse kann auch schief sein.
Dann kann man vorne rumstellen wie man will und die Kiste fährt mit schiefem Lenkrad.
Olitschka ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 21:35   #63
McTube
Moderator
 
Benutzerbild von McTube
 
Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
Standard

Kann sie schon, aber dann ist schwer was im Sack. Beim E32 ist hinten nichts einstellbar.
__________________
Komm zur Ruhr! Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt Europas 2010
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2014, 21:50   #64
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Ich finde erstaunlich, dass so einfache Geräte so gut funktionieren.
Den Thread hatte ich schon fast vergessen, ich bestelle mir mal so ein Teil.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 00:20   #65
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Hallo

Ich weis der Thread ist schon etwas älter.
Wollte mal wissen ob man das Gerät wirklich zur Achsvermessung verwenden
kann?

Schönen Gruss
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 01:16   #66
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zum Spur einstellen benutze ich es immer. Sturz kann damit natuerlich nicht gestellt werden, aber beim E32 braucht man das ja auch nicht bzw geht nicht.
Hatte mir letztes Jahr testweise auch mal so ein Lasergeraet gekauft zum Einstellen, was man an das Rad haengt, ist komplizierter, ich benutz immer noch das Trakrite.
Beim Einstellen ist es dann wichtig, dass das Lenkgetriebe auf Null steht, dafuer ist am LG eine Markierung, nicht denken, dass es grade ist, wenn das Lenkrad grade ist. Steht aber auch so im Bentley Buch und in der Werkstattanleitung.
Denn wenn das LG nicht auf Null steht beim Einstellen, dann nuetzt alles Spureinstellen nichts, dann zieht die Lenkung immer noch nach links oder rechts, wenn das falsch gemacht wird. Dann ist zwar die Spur korrekt, aber das Lenkgetriebe ist bei geradem Lenkrad nicht auf Null, und somit versucht die Servotronik immer, das Lenkgetriebe auf Null zu stellen, egal wie die Spur ist, das interessiert die Servotronik nicht, die regelt nur das Lenkgetriebe.

Hab es letztes Jahr eingestellt mit dem Trakrite und bin danach in eine Werkstatt, um es noch mal nachmessen zu lassen, die brauchten nichts zu aendern.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 01:24   #67
Siemer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Siemer
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Magdeburg
Fahrzeug: E38 740iA 6/99
Standard

Danke Erich

Mit der Lenkgetriebe Makierung weis ich.
Hab danach gefragt,weil bei vier BMW Fahrzeugen hat man die Anschaffung
locker mal raus.

Schöne Grüsse
Siemer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2015, 02:51   #68
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Deshalb haben wir uns das ja auch angeschafft fuer unsere Schraubergruppe, bezahlt sich von selbst, und man kann es sofort machen und nicht erst irgendwo einen Termin machen.
Die Ebene muss grade sein zum Testen, ist ja klar. Und wenn Du anfaengst, notier Dir wie es original ist, und wieviel Drehungen vor oder zurueck du machst, dann kannste im schlimmsten Fall noch mal die Ausgangstellung einstellen und von vorne anfangen. 1/4 Umdrehungen mach ich jetzt meist, ganz langsam. Man braucht auch nicht das Rad abzunehmen beim Einstellen.
1 x alle Schrauben an den einzustellenden Spurstangen loesen und einstellen, messen, einstellen, am Ende dann festziehen. Zum Einstellen, wenn die Schrauben los sind, Lenkrad voll einschlagen und an der Seite hochbocken, dann kommt man schon dran. Hilft auch am Anfang mit einem Zollstock auf beiden Seiten die Laengen zu messen, wie weit an jeder Seite das Gewinde rausssteht. Da sieht man schon mal im Groben, ob rechts oder links was laenger/kuerzer ist.
Hab ich an meinem Nissan Micra gelernt, da steht das so in der Reparaturanleitung. Wollte ich erst nicht glauben, aber geht, die gehn nach mm.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 13:42   #69
Chioliny
Nicht mehr so aktiv hier!
 
Registriert seit: 12.08.2010
Ort: Hessen / Kreis Bergstraße
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
Standard

Hallo,

mal was neues für die Leute mit Smartphone

Es gibt da eine App mit der man seine Spur einstellen oder einfach mal nachschauen kann ob alles ok ist.

die App kostet ca.24€ und man braucht noch einen Kreuzlinienlaser ca 35€

hier mal ein Video Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Klick

Da gibt es die Info zur App Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK

hier gibt es die APP für Android Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) KLICK

und hier ein Link zum Kreuzlinienlaser externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon KLICK

Das System ist bis auf 4 Winkelminuten genau, also 0,0666667 ° Abweichung, Top Wert!
viel spasss beim einstellen.

Grüße Chio.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Meine BMW Seite

Geändert von Chioliny (26.04.2018 um 13:49 Uhr).
Chioliny ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2018, 16:40   #70
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied
 
Benutzerbild von fuffi_lwl
 
Registriert seit: 24.08.2010
Ort: Zwischen Hamburg und Schwerin
Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

Zitat:
Zitat von Chioliny Beitrag anzeigen

und hier ein Link zum Kreuzlinienlaser externer Werbe-Link zu einem Angebot bei amazon KLICK
Interessantes System ist das! Nach Durchlesen des Nutzerhandbuchs ist es aber doch deutlich komplizierter, als das Video vermuten lässt. Die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Messung müssen genau eingehalten werden.

Sehr interessant finde ich übrigens auch, dass der Betreiber dieses Forums mit jedem Kauf, der über den geteilten Amazon-Link zustande kommt, Geld einnimmt. Die Forensoftware hat aus dem Verweis zu Amazon automatisch einen Affiliate-Link gemacht. Clever!

Geändert von fuffi_lwl (26.04.2018 um 16:56 Uhr).
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spureinstellen!! Markusbmw007 BMW 7er, Modell E38 15 22.07.2007 00:36
Selbst Bastler Blacky E32 BMW Service. Werkstätten und mehr... 0 29.03.2006 17:53
Innenraum: Highline selbst gemacht Intikilla 7er, allgemein: Tipps & Tricks 0 13.01.2006 15:21
Innenraum: Zusatzinstrumente-Traeger selbst gemacht Erich BMW 7er, Modell E32 8 12.06.2005 16:52
Elektrik: Tachoumbau, selbst kaputt gemacht .. roland BMW 7er, Modell E38 0 01.08.2004 21:31


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:46 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group