Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.11.2007, 00:12   #11
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Zitat:
... eine ausnahme bei den massen gibt es jedoch: an den pins 43 der beiden steckern sollen die massen der lufttemperatursensoren (an den rueckseiten der ansaugbruecken) anliegen. wenn ich jetzt aber die pins gegen die kontakte der stecker messe, kann ich da keinen durchgang feststellen. messe ich da falsch?
Ich komme grad aus dem Konzept. Meinst Du "Durchgang" von vom Stecker der DME zum Stecker am Sensor? Sollte doch durchgängig sein, oder

Der mir vorliegende Schaltplan zeigt die DME 1.3, dort sind 2 "Oxygen Sensor" angegeben. Allerdings komm ich nicht drauf welche nun ggf. die Lambda ist.
Jedenfalls ist dort von Pin 43 nichts zu sehen. Meine Kenntnisse sind auch eher "laienhaft", aber lt. dem Plan ist einer der Sensoren über pin 28 und 10 mit der DME verbunden, der andere hängt am Benzinpimpenrelais.

(Siehe Anhang)



Zitat:
... die frage aller fragen ist also jetzt: habe ich hier nur ein diagnoseproblem (also mit dem diagnosebus) ODER wird das steuergeraet am zweiten stecker mit irgendetwas nicht versorgt, weshalb das steuergeraet vielleicht nicht nur nicht auf die diagnoseanfrage antwortet, sondern sogar nur im notlauf arbeitet?
Hmm, ich denke schon das sich ein Motorsteuergerät doch nicht vom einem fehlenden Signal für die Diagnose "totschalten" sollte, aber wer weiss.
Wenn der Notlauf durch das fehlende Signal kommen sollte, kann ich morgen ja mal J4F meine Luftempsensoren abziehen und schaun ob er in den Notlauf fällt. (Denke aber nicht, wird eher zu fett ).

Gruß
Dennis
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DME 1.3.JPG (84,1 KB, 18x aufgerufen)
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 01:19   #12
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

hallo dennis,

ja, ich meinte den durchgang von pin 43 zu den steckern der lufttemperatursensoren. mit den lambdasonden hat das nichts zu tun. mein wagen hat die moderne dme 352 (version 1.7), die eine andere pinbelegung als die alte 156er hat.

zum vermeintlichen notlauf: die frage ist, was an dem stecker nicht ankommt, was die dme fuettern soll. vielleicht fehlt ein entscheidender trigger, der die dme richtig laufen laesst. eventuell antwortet sie deshalb nicht, denn die physikalischen leitungen zwischen dem dme- und dem diagnosestecker sind ja vorhanden. ich glaube also nicht, dass die dme in den notlauf geht, weil sie nicht diagnosefaehig ist. ich glaube vielmehr, dass der dme irgendeine versorgung fehlt, die sie ueberhaupt erst richtig arbeiten laesst. daher habe ich zunaechst die masseanschluesse und die spannungsversorgung geprueft.

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 01:36   #13
Dr.Lazarus
Driver
 
Benutzerbild von Dr.Lazarus
 
Registriert seit: 06.09.2004
Ort: Glandorf
Fahrzeug: 750iL, BJ 5/89, SD, e.Sitze mem.+Heiz. v/h, AUC, Äbäck
Standard

Ich verstehe Deine Vermutung mit den fehlenden Sensordaten.

Die Leitung vom Pin 43 zum Sensor hast Du ja geprüft, sie ist unterbochen. Korrekt?
Nur bei einer Bank?
Wenn ja, überbrücke doch einfach "zum test" den Pin direkt vom Stecker des Sensors auf den zur DME (Pin 43) mit einem Draht.
Läuft er dann besser?

Du könntest ja dreisterweise auch einfach mal den Sensor der anderen Bank abklemmen und gucken ob er sehr viel schlechter läuft.

Wenn der DME die Ansauglufttemperatur und/oder -masse falsch/-nicht übermittelt werden führt das sicherlich zu einem schlechten Lauf und Ansprechverhalten.
Hast Du die Verteiler schon gewechselt, die waren doch schon "abgenutzt" oder?
Lambdas auch geprüft?

Meiner schüttelt auch etwas und hat wie Interner Link) hier beschrieben dazu das Problem das er etwas Öl rausdrücken will.
Ist Dein Unterdruck ok?
Dr.Lazarus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2007, 15:52   #14
ansi53
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von ansi53
 
Registriert seit: 06.08.2003
Ort: Vogtareuth
Fahrzeug: E32-750i Baujahr 93
Standard noch habe ich meine Frustgrenze nicht überschritten

Also hier wie angesagt, das Ergebnis meiner Aktionen:

2 Neue Kats
2 Lambda-Sonden
12 Kerzen ( vom Weihnachtsbaum geklaut )
6 Einspritzventile ( gebraucht, aber Funktion ok )

Ergebnis:

Immer noch Vibrationen im Leerlauf ( Wasserglas-Test zu Fürchten )
Ansonsten wieder alle PS da, Durchzug bis 220km/h getestet, beste Note.
Öhmm, aber braucht ca. 1 L/100km mehr als vorher tz tz tz.

Reset gemacht!
Immer noch leichtes vibrieren im Leerlauf und auch am Auspuff unruhiges Pfft Pfft zu hören! Müßte eigentlich ein sonores Brummen im 12er-Takt von sich geben

Aufgrund des Leerlaufverhaltens kommen am WE die DKs raus und werden gereinigt. Dann mal sehen!

Gruß
Andreas
PS: Wer ist denn aus dem Raum Stuttgart? Bin immer von Mo-Fr im Ländle
ansi53 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2007, 12:26   #15
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

moin,

hier mal ein kleines update. bis zum letzten mal hatte ich folgende punkte abgehakt:

Zitat:
Zitat von -|MegaMan|- Beitrag anzeigen
1. nockenwellen: nicht eingelaufen, sehen aus wie neu
2. kompression: 11 zylinder gleiche werte, 1 zylinder mit etwa 70%
3. verteiler: sahen nicht mehr ganz frisch aus, habe die kontakte mit sandpapier gereinigt => keine besserung.
4. zündkabel: alle 12 durchgemessen, alle um 6 kOhm widerstand => i.o.
5. zündkerzen: alle 12 erneuert => keine besserung des motorlaufs
6. drosselklappen: beide gereinigt (total versifft gewesen) => keine besserung
7. unterdruckschläuche sind erneuert => keine besserung
8. einspritzventile gereinigt => keine besserung
9. ansaugkrümmerdichtungen neu abgedichtet => keine besserung
10. prüfung auf falschluft => alles dicht
11. zweimal steuergeräte resettet und neu angelernt => keine besserung
12. unterdruckschläuche korrekt über kreuz angeschlossen und nicht porös
13. ich habe mich zwischenzeitlich dazu durchgerungen, die verteiler samt laeufern zu ersetzen und bei der gelegenheit nochmals die richtige zuendverkabelung geprueft. auch hier absolut keine besserung.

14. dann ist es mir inzwischen gelungen, per stomp-test die fehlerspeicher beider steuergeraete auszulesen (carsoft hatte dabei ja klaeglich versagt). ergebnis: 1444 und 2444, also alles in ordnung.

15. habe die werte der lufttemperatursensoren an den ansaugbruecken gemesssen, auch in ordnung.

16. die werte der lmms sind, wie sie sein sollten (hatte frueher mal anderes gemessen, hat sich als falsche messung herausgestellt)

17. die lambdas sind beide in ordnung, regeln aber etwas langsam (alle 2 sekunden eine regelung).

langsam gehen mir wirklich die ideen aus. der motor laeuft besch... (der reihenvierzylinder in einem anderen familienwagen laeuft ruhiger!) und ich weiss nicht, was ich noch pruefen soll. ich glaube nicht, dass es an den zu langsamen lambdas liegt.:

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2007, 07:40   #16
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von ansi53 Beitrag anzeigen

Such such such : 5 Einsprtzventile der linken Bank schliessen nicht mehr, die Folge: Dauereinspritzung, echt ätzend.
Hi.
Wie kann man das überprüfen? Habe die Einspritzdüsen quasi gerade in der Hand und würde sie gerne mal checken...

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 16:28   #17
Excellenz
Öcher 7er
 
Benutzerbild von Excellenz
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Horgenzell
Fahrzeug: E32-750i (06.88) Delphin-Grau Metallic, Suzuki Bandit GSF-N 600 (05.95), Smart Fortwo (03.11))
Standard

@ -|MegaMan|-

gibts eigentlich was Neues

hat sich was getan in den letzten 4 Wochen?

Gruss
Kai
Excellenz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 17:31   #18
-|MegaMan|-
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.12.2002
Ort:
Fahrzeug: dacia logan v12
Standard

Zitat:
Zitat von Excellenz Beitrag anzeigen
@ -|MegaMan|-

gibts eigentlich was Neues

hat sich was getan in den letzten 4 Wochen?

Gruss
Kai
moin,

danke der nachfrage. nein, es hat sich nichts getan, da ich im moment arbeitsbedingt nicht dazu komme, was am auto zu machen. ich hoffe, in etwa 4 wochen wieder mal ein wochenende der suche widmen zu koennen. rueckmeldung erfolgt dann natuerlich hier.

mfg
-|MegaMan|- ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Motor Läuft Unrund Maik EF BMW 7er, Modell E32 21 26.08.2007 12:08
Läuft unrund XI-740 BMW 7er, Modell E38 0 17.11.2006 18:11
Motorraum: Motor läuft unrund DieterG BMW 7er, Modell E38 11 03.04.2006 18:27
Motorraum: motor läuft sehr unrund ;o( TRANSPORTER BMW 7er, Modell E38 11 20.12.2005 16:40
Motor läuft unrund Gonzocologne BMW 7er, Modell E32 4 31.10.2003 14:33


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:31 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group