Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2010, 00:53   #1
jockobo
Mitglied
 
Benutzerbild von jockobo
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
Standard Servotronic seltsam

Guten Abend, ich habe viele Beiträge über die Servotronic mir durch den Kopf gehen lassen, habe aber noch ein paar Verständnisfragen:

Servotronic heißt ja, im Vergleich zur normalen Servo noch mehr UNterstützung, im Stand (kleiner Finger ohne Kraftaufwand) und kontinuierlich weniger UNterstützung bei zunehmender Geschwindigkeit auf das Niveau der normalen Servo bzw. evtl noch weniger UNterstützung.

Meine Fragen:

1. Wenn das Steuergerät defekt ist, funktioniert die Lenkung so wie die normale Servolenkung, richtig? Also über den gesamten Bereich linear in der UNterstützung, Lenken mit einer Hand bzw. einem kräftigen Zeigefinger im Stand wäre möglich (bei 235er Reifen) und AB-Tempo fühlt sich straff und sicher an - oder müsste sie dann bedeutend schwerer im Stand gehen?
2. Wenn man das Steuergerät überbrückt muß die Lenkung über den gesamten Geschwindigkeitsbereich mit voller Servotronickraft "kleiner Finger ohne Kraftanstrengung" gehen, sofern der Wandler etc, in Ordnung ist, richtig?
3. Ist der Wandler defekt und alles andere in Ordnung, bzw zieht man das Kabel am Wandler ab, dann muß sie doch so linear und schwer wie bei 1. gehen, oder gar noch schwerer?

Problem:

Was mich stutzig macht ist folgende Tatsache (servotronic ist verbaut, Wandler trocken und nicht korrodiert, ebenso das Lenkgetriebe, wirkt ziemlich neu): Die Lenkung geht im Stand für meine Verhältnisse und 235er leicht genug (wie in 1. beschrieben, aber nicht wirklich mit dem kleinen Finger zu drehen und objektiv auch nicht ganz so leicht wie die normale Servo eines E34M50 auf 205er reifen) und sie bietet auf der Autobahn angenehme Straffheit. Ob straffer als im Stand kann ich nicht wirklich objektiv beurteilen.

Können das Symptome einer verschlissenen Servotronic sein, oder ist das einfach ein Ausfall der Servotronic an sich und ich habe aktuell nur normale Servolenkung?

Zum Verschleiß: Das Lenkspiel ist bei 540tkm nicht unerheblich (besonders bei Einschlag sind da gut 2-3cm Leerlauf zu spüren, wie bei den MB W123) und das kurioseste: manchmal geht beim Langsamfahren und starkem Einlenken die Lenkung plötzlich ganz leicht (so wie ich mir eine perfekt funktionierende Servotronic vorstellen würde) und manchmal nach dem morgentlichen ANlassen fällt für die ersten Sekunden die Lenkunterstützung sporadisch aus. Entweder liegt es an der Servotronic (falsche Signale, kalte Lötstellen) oder die Pumpe baut den Druck nicht schnell genug auf. Dann wäre es Verschleiß.

Vielleicht kann ja jemand mit diesen Erfahrungswerten mir helfen, bevor ich Steuergerät, Wandler etc. prüfe und ersetze.
Ich bin mit der Lenkung ansich sehr zufrieden, nur wenn Servotronic verbaut ist, wäre es schön, zu wissen daß sie entweder funktioniert (wenn auch unter Verschleiß leidet) oder definitv kaputt ist.

Besten Dank und a gut's Nächtla
__________________
Warum öffnet ein der Fahrer eines Mercedes vor dem Berg das Fenster?

Na damit wenigstens etwas zieht!


BMW - Freude am Fahren, keine Werbung, sondern Wahrheit
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 07:01   #2
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

naja die einfachste und schnellste sache dort weiter zu kommen ist beide zustände zu erzwingen. das geht am steuergerät am schnellsten. das hängt ja unten links im Fahrerfußraum.

1: Steuergerät so lassen, rumfahren, Strecke merken, Einparken mit einem Finger. Gings schwer oder leicht? merken!

2: Steuergerät beide Stecker abziehen, gleiche strecke fahren, Einparken mit einem Finger. Gings schwerer oder leichter?

3: Steuergerät beide Stecker ineinander Stecken, nicht ins Steuergerät! gleiche Strecke fahren, Einparken mit einem Finger. Gings leichter oder schwerer?

also beim ersten hast ja dein normal Zustand,
beim zweiten den Zustand ohne Servotronic, nur Servolenkung
beim dritten den Zustand mit permanenter Servotronic

und dann solltest deiner lösung näher komm.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 14:55   #3
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

test noch einfacher einfacher testen wie die lenkung jetzt geht.

Dann die beiden stecker abziehen und lenken alles im stand geht es jetzt schwerer hat die servotronik vorher gearbeitet ist es gleich geblieben ging sie vorher auch nicht.

Nun die beiden stecker direckt verbinden ohne steuergerät (passen innander)
geht es nun leichter als bei zu begin liegt es am steuergerät das die servotronik nicht geht. geht es jetzt immer noch nicht leichter liegt irgendwo anders ein defekt vor

dachte auch meine arbeitet nicht richtig habe dann nur mal die stecker abgezogen und siehe da lenkung geht schon doppelt so schwer also sagte mir das alles okay

Gruß Chris
__________________
E32 Technik für die Ewigkeit
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 19:32   #4
jockobo
Mitglied
 
Benutzerbild von jockobo
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
Standard Das liebe Steuergerät...

.. war dran schuld. Ich hatte heute endlich Zeit gefunden, die Fußraumverkleidung abzubauen und dem Steuergerät einen Bypass zu legen und siehe da: die Lenkung geht noch leichter und das gesamte Spiel in der Lenkung ist verschwunden, also kommt ein neues Steuergerät rein. Und dazu habe ich zwei Fragen: Zum einem, darf man ein Gebrauchtes kaufen (z.B eBay) bzw. gibt es verschiedene Steuergeräte? Und zum anderen: wie kann ich das Teil ausbauen? Es sitzt ja über dem Lautsprecherbereich hinterm Blech ohne sichtbare Verschraubung und ich bin ja fast gar nicht an die Stecker gekommen. Oder beläßt man das Alte drin, platz wäre ja theoretisch für zwei...

Vielen Dank schonmal für die Antworten und allseits gute Fahrt
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 19:48   #5
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

also wie mans aus und einbaut weis i grad nicht. aber wegen den steuergeräten, da hat mir vor kurzen jeamnd hier geschrieben das es egal sei welches Servotronicsteuergerät. der einzige unterschied soll das regelverhalten sein. einfach abenson anrufen und nachfragen. der schickt dir eins. ansonsten kannst denk ich ohne große sorgen eins bei ebay kaufen.

was mir grad noch einfällt. das steuergerät bekommt ein geschwindigkeitssignal. wenn das natürlich nicht plausible ankommt dann kann das auch ein grund sein das das steuergerät spinnt. habe zum beispiel das problem das beim auslesen der fehler road speed sensor kommt. ist aber nicht der im differenzial. hab aber leider keine lösung.

also wenn du die chance hast auch mal auslesen zu können nutze das mal.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 20:57   #6
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW750Idriver
 
Registriert seit: 19.01.2009
Ort: Ense
Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Kunii Bei deiner Fehlermeldung ist Bestimmt ein ABS Sensorring gemeint


Und zu dem ausbau des Steuergeräts Wenn du die verkleidung ab hast siehst du oben von ausen am blech 2 kleine 2er oder 8er schrauben die eifach lösen und schon kann man das ganze ding aushängen und raus nehmen


Gruß Chris
BMW750Idriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2010, 21:14   #7
Kunii
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Kunii
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Spechtshausen
Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

leider nein, es betrifft kein abs sensor. fehler kommt aus dem motorsteuergerät, kann aber keiner sagen was es ist.

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/dme-3...ed-140337.html
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2010, 01:24   #8
jockobo
Mitglied
 
Benutzerbild von jockobo
 
Registriert seit: 30.09.2010
Ort: Bamberg
Fahrzeug: e38 728i 5/97 m. 362tkm, edc,dsp,xenon u 728iA 2/96 328tkm m navi,komfortsitz, beide 1.Hand
Standard Servotronic funzt

endlich. Nach Austausch des Steuergeräts (Produktionswoche 15/91) arbeitet sie einwandfrei.
Im Stand problemlos mit einem Finger über den gesamten Bereich ohne große Kraftanstrengung. Ab 10 km/h wird sie schwergängiger, ab Tempo 50 hat sie das Niveau der normalen Servolenkung und so ab 90km/h wird sie richtig hart, vergleichbar mit der normalen Servo bei so 180km/h. D.h ein Lenkradwinkel von ca. 10-20Grad von der Mittellage benötigt sehr viel Kraft. Diese Beschreibung ist aber subjektiv und gilt für 235/45er Reifen.

Summa summarum muß ich sagen, auch nach Probefahrten mit vielen aktuellen Autos mit Servotronic (auch E-Lenkung): Diese Servotronic regelt sehr feinfühlig und nicht wirklich gewöhnungsbedürftig, da jenseits von Schrittgeschwindigkeit bereits eine gesunde Verhärtung einsetzt.

Es gibt insbesondere bei Honda (Accord, Prelude, CRX) und Audi A8 im Stand eine noch etwas leichtgängigere Servotronic bei gleichzeitig kleinerem Lenkrad, aber der Unterschied ist marginal.

Ich möchte dieses Zusatzfeature aber nicht mehr missen. Vor allem nach vielen Autos ohne Servo, sehr schwergängiger Servo (Alfa, Ford, aber immer noch besser als keine, auch wenn schnell kurbeln fast unmöglich war) oder elend gefühlloser Servo (Ami-Schlitten und Mercedes Modelle aus der Sacco-Ära).

Was mich noch interessieren würde: Auto-Motor und Sport hat in den 80/90er Jahren in ihren Tests immer Pedal und Lenkradkräfte angegeben. Da würde mich interessieren, was bei einem Servotronic BMW gemessen wurde.
Ein 90er E34M40 mit StandardServo brauchte 37Nm, ein 89erFord Scorpio V6 33Nm, ein 84er Honda Prelude mit Servotronic 12Nm und ein 86er Toyota Carina ohne Servo 117Nm, alles im Stand.

Einen schönen Abend
jockobo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 02:00   #9
e32750i
Gesperrt
 
Registriert seit: 04.02.2010
Ort: Rothenburg o/T.
Fahrzeug: E32 750i 11/91
Standard

Hi würde das gerne auch ma Testen, habe nämlich auch den eindruck was meine Servotronic nicht mehr arbeitet.

das geht am steuergerät am schnellsten. das hängt ja unten links im Fahrerfußraum.

kann mir das viell jemand genauer erklären wo dieses steuergerät sitzt und wie ich es erkenne bzw welche stecker ich abziehen muss :-)

wäre sehr nett danke

mfg
e32750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2010, 03:07   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Du baust den linken Lautsprecher im Fussraum ab Fahrerseite, dahinter ist das Modul, geht ein Stecker rein und einer raus. Beide Stecker sind auch direkt zu verbinden als Notbehelf, wenn das Steuergeraet ausfaellt, dann ist immer volle Unterstuetzung.
Bei meinem sind es 2 gelbe runde Stecker, das Steuergeraet hat diverse Farben von schwarz, rot usw, wurde ueber die Jahre oefter mal geaendert, und dann kam ein ganz neues, da sind auch die Stecker anders.
Umbau alt auf neu: muss ein Adapterkabel neu gekauft werden.
Die alten Steuergeraete gibt es nicht mehr neu.

Wenn einer noch ein defektes altes hat, nehme es gerne, da wird die fuer uns selber reparieren.
Wir haben einen Tester gebaut dafuer.
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/servo...elt-92078.html
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lenkung: Servotronic, wo kann man mal nachlesen wie eine Servotronic funktioniert Knut Helge BMW 7er, Modell E38 3 24.03.2010 10:13
Getriebe: Automatic schaltet seltsam bmwschocker1 BMW 7er, Modell E32 10 27.10.2008 15:56
Seltsam / EU Brief Loretta BMW 7er, allgemein 9 05.10.2005 09:51
Motorraum: Sehr seltsam hossomat BMW 7er, Modell E23 2 27.06.2005 18:48


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group