Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.03.2004, 21:45   #1
niceuwe
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Reichelsheim
Fahrzeug: 730i,V8,E32
Standard Zum x-ten Mal, aber wie wars bei Euch: Rütteln VA

Hallo liebe Freunde gepflegten 7er Fahrens!

Fahre mein Dickschiff jetzt seit Juni 03, hat jetzt orig. 110tkm drauf, bin selbst 22tkm gefahren.
Nie ein Rütteln oder Vibrieren. Dann ganz komisch: seit den Winterreifen ein ganz leichtes Schütteln, aber nur, wenn ich vorher mittags gefahren bin (ca. 40km), den Wagen nach 3-5 Std. wieder bewegte gings los: bei ca 80-100 ein leichtes Rütteln . Auf einmal das Rütteln total heftig, gleich anschließend kurz druntergeguckt: aha Spurstangenkopf hat Spiel...
Spurstange gewechselt, Sommerreifen drauf, nix mehr mit vibrieren, 4 Tage lang . 35km gefahren, nach 5 Std. zurück, wieder leichtes Rütteln...
Stoßdämpfer scheinen auch etwas weich zu sein, und jetzt die Frage: Kann das Rütteln von verschied. Temperaturen beeinflußt werden (erst Fett in den Lagern fest, dann weich und zwischendrin gibts Spiel) oder bei den Soßdämpfern so etwas sein oder wie ist bzw. war das Rütteln bei Euch, wie fings an, hörte es auf?
Evtl. noch wichtig: Bis zum Spurstangenwechsel trat das Schütteln immer öfter auf, dann war wie gesagt 4 Tage Ruhe.
Aber noch doller: Außer nach der 3-5Std, Standzeit läuft der Bimmer wie von der Schnur gezogen , da wackelt nix, da ist keine Unwucht zu süren, einfach ein Traum, so wies sein soll...Was könnte sowas hervorrufen, habt Ihr gleiche Erfahrungen und was sagen die Profis: alle bekannten Lenkungsteile, die Stoßdämpfer oder sonstwas...
Freue mich auf Eure Erfahrungen, damit ich mir nicht so blöd vorkomme!
niceuwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2004, 08:15   #2
christian d
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von christian d
 
Registriert seit: 13.02.2003
Ort: München
Fahrzeug: 730i V8 (E32), 735i(E32), 750i(E32)
Standard

Hallo,

was für Reifen (Fabrikat und Größe) fährst Du? Es gibt einige Reifen, die bilden kleine Standplatten, wenn sie warm abgestellt werden. Wenn man dann losfährt, ist der Reifen nicht ganz rund, das dauert einige Zeit, bis der wieder in Form ist. Ist aber eigentlich harmlos, nur ein Schönheitsfehler. Und tritt vor allem bei schweren Autos auf. Die Mobby-Dick S-Klasse war davon z.B. sehr stark betroffen.

Und natürlich haben auch Temperaturen einen Einfluß. Z.b. neigen kalte Stoßdämpfer dazu, extrem gut zu dämpfen, das heißt, sie sind einer massiven Stange schon sehr nahe. Dann übertragen sich selbst kleinste Fahrbahnunebenheiten oder auch Reifenungleichförmigkeiten besser als im warmenZustand.

Gruß,
Christian.
__________________
------------------------------------------------------------
Ich fahre keinen Kombi. Denn wahrer Luxus ist es, sich den Kühlschrank liefern zu lassen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
christian d ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 01:52   #3
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Servus,

genau das selbe Problem hab ich mit meinem Kleinen auch. Rütteln bei 80-100km/h, vorallem beim Bremsen.
Dafür war bei mir ein ausgeschlagenes Spurgelenk verantwortlich. Als ich das ausgetauscht habe war wieder für ein paar tausen Kilometer ruhe, aber jetzt fängt er wieder zu zittern an .
Die Spurgelenke sind aber alle gut .

Darum hab ich mir jetzt vorgenommen die ganze Radaufhängung zu erneuern, ist glaub ich nach 12 Jahren ist das kein Luxus mehr. Ich hoffe daß dieses Zittern am Lenkrad dann weg ist.
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 03:04   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard Radikalkur

also, ich hatte das auch einmal. In einem Anfall von "Wahnsinn" habe ich daraufhin alles auswechseln lassen, was nur ging an der Vorderachse und von BMW Japan vorgeschlagen wurde.
Problem war weg, aber ich weiss echt nicht, woran es denn nun gelegen hat.
War leider sehr teuer.
War bevor ich dieses Forum kannte.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2004, 11:04   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Bei mir trat Problem auch beim Bremsen auf. Scheiben hatten Schlag- abdrehen lassen-5000km Ruhe-wieder flattern-wieder abdrehen-wieder 5000km Ruhe-erneutes Flattern beim Bremsen-Scheiben raus, Originalscheiben von BMW rein- seit 15000 km ist nun Ruhe. Verstärkt werden solche Probleme natürlich durch Spurstangenköpfe, ausgeschlagene Stabibuchsen, Lenkgetriebe mit Spiel usw., sodaß die Hauptfehlerquelle meist nicht korrekt geortet werden kann. Habe vor 4 Jahren deshalb wie Erich auch alles mögliche auswechseln lassen, bis auf das Lenkgetriebe.
Welchen Luftdruck fährst Du auf welchem Rad. Das Problem mit den Standplatten kann eventl. mit höherem Luftdruck gemildert werden, wenn es denn bei Dir ursächlich ist.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche und halt uns auf dem Laufenden Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2004, 11:06   #6
niceuwe
Mitglied
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Reichelsheim
Fahrzeug: 730i,V8,E32
Standard

Vielen Dank erstmal,

am plausibelsten ist mir Deine Idee, christian, so was ähnl. hatte ich auch im Verdacht, kam mir aber zu absurd vor.
Standplatte bei meinen Winterpneus könnten durchaus sein, ich habe die Original mit dem Wagen gekauft, DOT von 02/94, daher denke ich waren die Reifen trotz Superprofil von 6-7mm in der Gummimischung nicht mehr so gut...
Und jetzt mit den Sommerreifen hatte ich das Prob. auch erst einmal, denke aber das die Stoßdämpfer da schon einiges mit zu tun haben.
Vielen Dank auch Dir, Erich, aber genau aus dem Grund, dass ich nicht alles mal vorsorglich tausche habe ich hier mal geschrieben.
Werde bald mal die Dämpfer checken und ggf. tauschen, denke dass die ja auch die anderen Teile außer den reifen in Mitleidenschaft ziehen können.
Erstmal viel Spaß allen noch!
niceuwe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 11:13   #7
Andre2174
Forschung goes Future!
 
Benutzerbild von Andre2174
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Köthen/Anhalt
Fahrzeug: Audi A8 4E; VW Polo 9N; Smart ForTwo Passion EZ 2000; Mountainbike GT 3.0 Avalanche Disc :-)
Standard

Genau wie bei meinem Baby. Sommerreifen drauf (225/45R17), erste Tour aus der Stadt raus, dann ging es los,bei 90 km/h; übel schlagen, das sich auf den ganzen Wagen übertragen hat, ab zum Bekannten in die Werkstatt, Diagnose: Spurstangenkopf völlig fertig, jedoch mit den Winterreifen war da garnix zu spüren. Spurstangenkopf raus, neuen rein, Achsvermessung ok, Probefahrt, und ich glaubte nen Alptraum zu kriegen, immer noch schlagen drin. Ab zum Reifenhändler und etwas aufgeregt ihn gefragt, ob er meine Felgen richtig gewuchtet hat, da sagte er mir, ich soll sie nochmal wuchten lassen, da evtl. die Wuchtmaschine den Tag, wo ich da war, ein Problem gehabt haben soll. Also bin ich aus Gnatz woanders hingefahren zum wuchten. Die hatten da eine Maschine, wo man die Felge horizontal drauflegt, das soll wohl, hab ich mir sagen lassen, besser sein. Es waren doch noch einige Nachbesserungen notwendig. Und nun: Probefahrt. Ganz kurz noch mal schlagen in der Lenkung, dann weg. ABER KOMISCH: Ab und zu (aber ganz selten) tritt es noch auf . Aber ich vermute, es liegt bestimmt, wie im oberern Beitrag, an der Reifenmischung und Temperatur. Aber ist so selten, das ich erstmal von Maßnahmen Abstand halte, brauche im Spätsommer wahrscheinlich sowieso neue Reifen.
Ruckelfreies Weekend. André
__________________
MfG André

730iA E38 12/95 arktisgrau-metallic,Xenon,Navi+TV (frei),Aux-In hinten,Telefon,Schiebedach,PDC,Klimaautomatik,Alar m,Spiegelpaket,18"-Doppelspeiche Styling 93 (E65), getönte Scheiben, weiße Blinker rundum,2x90mm Edelstahl-Endrohre, 12/09 Tank neu,FL-Aktivsitze Leder sandbeige mit Memory
Meine Homepage Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.afb-bahn.npage.de, mit Infos über meinen E38, meiner TT-Bahn, B6n-Infos...
Kleine innovative Kartonmodellbausätze: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.epoche5store.de
Andre2174 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 11:46   #8
DAD
Lederfuchs
 
Benutzerbild von DAD
 
Registriert seit: 07.03.2003
Ort: Fulda
Fahrzeug: E65 735i Sport 05/04 ; E84 X1 20xd 10/10
Standard

Bei mir ist das immer wenn ich von Winter (225/15) auf Sommer (235/17 + 265/17) umstelle. Voriges Jahr habe ich auch ne ganze Menge gewechselt. Als letztes Mittel hab ich die Vorderreifen am Auto wuchten lassen. Dann hatte ich Ruhe. Jatzt nach dem Winter gehts wieder los. Ach ja, der Luftdruck kann auch viel bewirken. Die besten Erfolge hatte ich mit weniger Luft. Ist aber vielleicht nicht gut für die Pneus? Ich hatte vorn 1,8 - 2,0 und hinten 2,2 - 2,4.
Gruß Dad
__________________
Einmal BMW, immer BMW
DAD ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 19:37   #9
Steamroller
unbedingt fahrbereit
 
Benutzerbild von Steamroller
 
Registriert seit: 09.12.2002
Ort:
Fahrzeug: E32 735iA (91er) & E32 740iL (92er)
Standard

Hi!

Also das mit dem rütteln ist schon komisch. Hatte das auch mit meinen alten Sommer Reifen in 225/60/15. Mit denen hatte ich das fast immer so zwischen so bei ca. 85 km/h. Ein Check bei BMW ergab, dass wohl soweit alles in Ordnung sei, das Rütteln käm wohl nur von den Reifen und man müsste da nichts machen.

Mit den Winterreifen in 205/65/15 war das Rütteln völlig verschwunden.

Jetzt hab ich neue Sommer Reifen drauf in 235/45/17. Das Rütteln tritt manchmal bei leichtem Beschleunigen bei ca. 95 km/h (lt Tacho) auf. Es ist wesentlich geringer als bei den alten Reifen und es tritt auch nur selten auf. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht lasse ich die vorderen Räder mal am Fahrzeug wuchten... oder ich lebe damit. Wie gesagt, es tritt nur sehr selten auf.

Muss demnächst zm Ölservice, da werd ich das nochmal ansprechen.

@DAD 1,8 Bar druck an den vorderen 235er Reifen? Mein Reifenhändler sagte da müssen 2,8 Bar drauf. So hab ich das bei mir auch...

Gruß
Volker

[Bearbeitet am 4.4.2004 um 19:39 von XVolkerX]
Steamroller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2004, 23:26   #10
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Beatsurfer
 
Registriert seit: 14.07.2003
Ort: Dresden
Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Habe letztes Jahr die Druckstrebenlager und die Pendelstützen wechseln lassen. Damit waren die Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h verschwunden.

Habe nun seit Freitag die neuen 235/45 R17 Sommerreifen drauf. Bis 140 gibt es keinerlei Vibrationen. Aber ab 140 macht sich ein leichtes Zittern im Lenkrad bemerkbar welches sich ab 150 immer weiter steigert, bis es bei etwa 180 sein Maximum erreicht. Das ist dann schon ziemlich heftig. Ab 200 wird es wieder deutlich weniger.

Woran kann das liegen? Können eigentlich doch nur die Räder sein? Werde sie mal nachwuchten lassen.


[Bearbeitet am 4.4.2004 um 23:30 von Beatsurfer]
__________________
Gruss

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group