Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2011, 16:14   #1
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard Einspritzdüsen gereinigt (Dank an Stiefelknecht)

Habe heute an meinem R6 die Einspritzdüsen nach der sehr geilen Anleitung von:

Chris alias Stiefelknecht Vielen Dank dafür

Siehe: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/24/esv-...v8-122001.html

gereinigt und muss sagen. Anleitung sowie Ergebnis lassen sich sehen. Der Wagen läuft viel ruhiger und mein Spritverbrauch scheint nach einer ersten Testfahrt über 20 Kilometer zurück gegangen zu sein. Und er zieht besser.

Auch der Leerlauf steht wieder wie eine 1. Vorher hatte ich folgende Phänomene:

Leerlauf war ab und zu unruhig und die Leerlaufdrehzahl sank auf 600 Umdrehungen ab. Der Wagen zog manchmal sehr verhalten. Nachdem ich das Auto ausgemacht habe, sprang er ab und zu nicht an. Da ich die Geschichte mit dem Rückschlagventil ausschließen kann, da ich den Benzindruck gemessen habe und der sauber 3 Bar war, ist mein Verdacht nun das ein oder mehrere ESV tropften und manchmal wenn das Ventil nicht richtig schloss einfach Sprit in den Ansaugbereich lief, der dann natürlich beim Start das Gemisch anfettete. Bin gespannt ob das Problem weg ist.

Eine Anregung habe ich zusätzlich zur Anleitung von Chris. Ich habe beim Reinigen im Ultraschallbad ab und zu mit einer Einwegspritze Reinigungsflüssigkeit durch das getaktete Ventil gespritzt. Da kam noch mal eine Extraladung Dreck raus..

Ich habe mir eine Takt- und Prüfstation gebaut um Spritzbild und Dichtheit der Ventile zu prüfen.

Falls Jemand sein ESV gereinigt haben will.. U2U.. Habe Ventile für M30, M60 und M70 Motoren hier so das ich welche im Tausch schicken könnte.
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 16:32   #2
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich habe beim Reinigen im Ultraschallbad ab und zu mit einer Einwegspritze Reinigungsflüssigkeit durch das getaktete Ventil gespritzt. Da kam noch mal eine Extraladung Dreck raus..
Gute Idee
Schön dass es was gebracht hat

MfG
Chris
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2011, 20:53   #3
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Hallo Ralf,

das Phänomen habe ich auch gelegentlich - ohne einen "fixierbaren Zusammenhang" herstellen zu können. An manchen Tagen läuft der Dreilidder wie 'ne 1 - er ist bei Standgas laufruhig und geht sowohl bei niederen Drehzahlen als auch auf der Bahn wie die berühmte Katze von Schmitzens' ...

An manch anderen Tagen schüttelt er mehr im Stand und läuft - tja, irgendwie: "rauh". Dann geht er auch nicht so gut.
Von manch anderen Autos kenne ich Temperatur- und "Wetterfühligkeit" (auch vomJAG ), aber den Zusammenhang konnte ich beim 730 R6 bislang noch nicht herstellen. ES scheint mehr ein Sache der Tageslaune zu sein.

Inzwischen muss ich aber mal grundsätzlich feststellen, dass er mir eigentlich immer mehr Spaß macht, obwohl es "nur" ein 730er ist. Der lässt sich bei meiner Fahrstrecke und Fahrweise (ich rede von Autofahren, nicht von mit 110 km/h ein anderes, 105 km/h fahrendes Auto auf der linken Spur der BAB überholen) mit realen 10,5 - 11 l/100 km fahren. Was mich offen gestanden überrascht hat. Ich hatte mit mehr gerechnet ...

VG
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 00:15   #4
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich habe meine nun auch gereinigt. Das Triebwerk lief vorher auch schon wie ein Uhrwerk und der Leerlauf ist stabil. Ich werde mal testen, ob sich der Verbrauch verändert.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 00:32   #5
nonickatall
...
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 13.09.2009
Ort: Grafschaft
Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Smatek Beitrag anzeigen
Ich habe meine nun auch gereinigt.
Ich hab seine gereinigt..

Ich hab im schön die Düsen poliert und jetzt behauptet er, er wars selber..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 00:42   #6
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich hab seine gereinigt..
Ich hab die Elektronik...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 08:41   #7
Heiko
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 27.11.2005
Ort: Hamm (Westf.)
Fahrzeug: --
Standard

Zitat:
Zitat von O. aus B. Beitrag anzeigen
Hallo Ralf,

das Phänomen habe ich auch gelegentlich - ohne einen "fixierbaren Zusammenhang" herstellen zu können. An manchen Tagen läuft der Dreilidder wie 'ne 1 - er ist bei Standgas laufruhig und geht sowohl bei niederen Drehzahlen als auch auf der Bahn wie die berühmte Katze von Schmitzens' ...

An manch anderen Tagen schüttelt er mehr im Stand und läuft - tja, irgendwie: "rauh". Dann geht er auch nicht so gut.
Von manch anderen Autos kenne ich Temperatur- und "Wetterfühligkeit" (auch vomJAG ), aber den Zusammenhang konnte ich beim 730 R6 bislang noch nicht herstellen. ES scheint mehr ein Sache der Tageslaune zu sein.

Inzwischen muss ich aber mal grundsätzlich feststellen, dass er mir eigentlich immer mehr Spaß macht, obwohl es "nur" ein 730er ist. Der lässt sich bei meiner Fahrstrecke und Fahrweise (ich rede von Autofahren, nicht von mit 110 km/h ein anderes, 105 km/h fahrendes Auto auf der linken Spur der BAB überholen) mit realen 10,5 - 11 l/100 km fahren. Was mich offen gestanden überrascht hat. Ich hatte mit mehr gerechnet ...

VG
Olaf
Den Eindruck habe ich von meinem auch: an manchen Tagen alles super, an anderen Tagen dafür irgendwie rauh, unrund. So ein auto ist halt auch nur ein Mensch...

Bei mir hat ESD-Reiniger den man in den Tank gibt mal kurzfristige und leichte besserung gebracht.
__________________
Gruß, Heiko

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.” (Jeremy Clarkson)
Heiko ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 23:07   #8
kyrbys
E32-verliebt.
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Silberhütte
Fahrzeug: E32 735i 9/87
Standard Begeisterung :)

Mein 735 hat mittlerweile grob gepeilt 400.000 auf der Uhr (leider keine Historie bekannt ) und ich hab über die letzten Jahre eigentlich so ziemlich alles technikseitig erneuert. Die üblichen Servicesachen (Kerzen,Öle,Luffi etc) ,Motorspülung, Ansaugschläuche,diverse Unterdruckschläuche, Spritpumpe, BDR,LMM,Lambda, zugesetzte Kats.... kurzum durchrepariert. Als ich ihn damals geholt hab, war das Ding wirklich ne lahme Krücke.Mit jedem "gefixten" Teil wurdes stückweise immer besser, mittlerweile glaube ich ihm seine 211 PS wieder
Hab jetzt grade die ESV von meinem M30 von nonickatall im Vorabtausch reinigen lassen und muss dazu sagen, absolut gut angelegtes Geld. Hätte nicht gedacht, daß sich das so spürbar positiv bemerkbar macht. Der Wagen dreht deutlich fixer hoch, hängt williger am Gas und hat absolut stabilen Leerlauf. Verbrauch kann ich noch nix aussagekräftiges zu sagen, habe aber beim Beobachten der Momentananzeige auf meinen "Hausstrecken" schon das Gefühl, das die Nadel schon etwas anders steht an bestimmten Stellen. Genaueres dazu bei Interesse später. Jedenfalls kann ichs nur jedem empfehlen,das Ergebnis ist überzeugend, und ich denk mal neue ESV machen auch keinen besseren Effekt bei deutlich höheren Kosten. Und wieder zeigt sich, vor Chip oder sonstigem Tuning, erstmal die Basis in Ordnung bringen Vielen Dank an nonickatall
kyrbys ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 16:19   #9
Keeper-13
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Keeper-13
 
Registriert seit: 19.11.2008
Ort: Halle
Fahrzeug: E65 750i FL (06.2007) / Quad Yamaha Raptor 700
Standard

Möchte mich bei nonickatall mal bedanken fürs reinigen, läuft direkt ruhiger und meine sogar 1l Sprit zu sparen.
Saubere Arbeit danke.

lg
didi
Keeper-13 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2013, 17:42   #10
sebasti
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.10.2010
Ort: Hameln bei Hannover.
Fahrzeug: E32-730i (1987)E32-735i (1986)
Standard

Das werde ich auch bei mir machen gute
sebasti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Heizung/Klima: Zusatzwasserpumpe Heizung, zerlegt, gereinigt, repariert T-Bird BMW 7er, Modell E32 14 24.03.2013 03:45
Elektrik: Abblendlicht gereinigt wian0011 BMW 7er, Modell E32 40 14.11.2012 16:38
DK gereinigt, Entlüftung, Underdruckschläuchlein getauscht.. Verzweiflung steigt. hilts BMW 7er, Modell E32 63 14.05.2010 14:29
Neue Abdeckgläser und Streuscheiben gereinigt blackbibo BMW 7er, Modell E38 6 26.09.2009 10:59
Motorraum: Drosselklappen gereinigt und......... Tony BMW 7er, Modell E32 1 11.01.2008 08:20


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:15 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group