Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2010, 01:23   #751
Moistä
Der, der Motoren mag :-)

Benutzerbild von Moistä

Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
Standard

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
Nicht ganz, aber man kann ja mal was verwechseln:
Klick mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Wiki an.
Da findet man:

Aber ansich schön geschrieben.

Grüße Manolo
Wenn du wüsstest, um was es geht, würdest du es verstehen...die Verdichtung der Zylinder wird verringert, da der Turbo ja die Luft schon vorverdichtet...bei solchen Grundsätze muss man nicht diskutieren...das ist Motor-Standartwissen...

@nonickatall:

Was du schreibst, ist nachgeplappert...du verdrehst mir die Worte im Mund und konterst Dinge, die ich überhaupt nicht behauptet habe! Ich bin von einem serienmäßigen Motor ausgegangen! Natürlich kann man mit entsprechenden Steuergeräten mit 100% E85 oder sogar mit E100 fahren...aber die Seriensoftware reicht da leider meistens nicht aus. Habe bei meinem 316i auch den Selbstversuch gemacht und der hat auch die größeren Düsen des 318i drinne...bei E60 ist Schluss. Jeder Motor reagiert da anders....bei manchen geht es und bei manchen nicht. Die Temperatur spielt da auch eine entscheidende Rolle! Die "spürbare Mehrleistung" kommt nicht von der höheren Oktanzahl, sondern vom reinigenden Effekt! Ein Motor, der konstruktiv für Normal ausgelegt ist, kann mit Super oder gar E85 keine Mehrleistung erziehlen, da die Verdichtung ja nicht höher ist! Evtl. wird der Zündzeitpunkt ein wenig angepasst und man hat ein paar PS mehr...hurra. Motoren ohne Klopfregelung (M30 etc) machen da mal gar nichts! Die wissen überhaupt nicht, ob da besserer Sprit drinne ist...die Lambdasonde hat diesbezüglich nichts damit zu tun! Solche Sachen sind Motor-Grundkenntnis...wer sich nicht zu 100% mit Verbrennungskraftmaschinen auskennt, sollte solche Behauptungen nicht aufstellen!
Denke, was du willst...ich weiß es.
Und wer nicht mal Google bemühen kann, um die Verträglichkeit von E85 mit div. Materialien zu checken und dann behauptet, es wäre schlecht zu Schläuchen...aua. Da gibt es viele Vorträge von div. Universitäten zu finden...Das einzige, was E85 mehr angreift (sehr geringfügig) als Benzin, ist Aluminium.

Naja, jedem das seine...möchte mich nicht streiten. Soll doch jeder alles besser wissen...das kann jeder auch am Besten.

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften

Geändert von Moistä (18.09.2010 um 01:48 Uhr).
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 07:34   #752
Franzmann-e39
Fussballfan

Fahrzeug: e39 523iT LPG, Bmw e36
Standard

@Moistä
das hast du sehr gut beschrieben.
Wie ich schon sagte bei meinem e39 war es nicht der brüller. Aber jeder muss es für sich entscheiden.
Nur man sollte sich vorher genau informieren.

Gruß Markus
Franzmann-e39 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 08:23   #753
KickBox
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Probleme mit dem Anspringen hat meiner gar nicht. Eine Anlasserumdrehung mehr und er läuft. Bei richtig tiefen Temperaturen werde ich ein wenig Benzin bei tanken müssen.

Na, ja und selbst 5 Liter mehr sind immer noch Einsparung...

12,5 L/100 KM * 1,42 = 17,75 €/100 Km
17,5 L/100 KM * 0,92 = 16,25 €/100 Km

Immerhin 1,50 € auf 100 Kilometer. Bei 10.000 Kilometern immerhin 150 €

Und der Sprit wird in nächster Zeit bestimmt nicht mehr billiger werden. Ethanol wird aber wahrscheinlich auch teurer.

Die Penner in Berlin kennen ja nur teurer..
Guten Morgen,
also diese Rechnung mit den 1,42 ist so eine Sache, bei uns kostet ETH 0,92 aber der Sprit maximal 1,39, eher aber 1,36.
Damit isses aus mit dem Sparen. Ich versteh eh nicht was das ganze mit dem Ethanol soll, geringere Energie = mehr Verbrauch. Wenn man es hoch rechnet, kostet das KW in dem Sprit das gleiche wie beim Benzin.
Nur LPG bringt wirklich die Möglichkeit zu sparen. 20 zu 12€ / 100km.
Würde ETH 0,65€ kosten, könnte ich ja verstehen das eine Euphorie ausbricht, da man mit geringen Änderungen am Motor Geld sparen kann, aber das mit den 1,50€/100km macht für mich keinen Sinn und niemand weiß genau ob das ganze dem Motor so gut tut.

Grüße Manolo
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 10:55   #754
iL Grande
Mitglied

Fahrzeug: E32 735iL (02.89) E30 325i touring (12.89)
Standard

Morgen!
OK, mal ein paar Grundsätzlichkeiten:
1.Egal wie hoch der Oktanwert von was auch immer ist. Über die Steuerzeiten, also über das Steuergerät in modernen Motoren und dem Zündverteiler in alten Motoren habe ich nur sehr begrenzte Möglichkeiten, den Motor auf den entsprechenden Oktanwert zu optimieren. Denn Klopffestigkeit und benötigte Oktanzahl hängen unmittelbar mit der Verdichtung des Motors zusammen. Und das ist eine rein mechanische Sache und kann auch nur mechanisch beeinflusst werden. Z.B. durch planen/schleifen des ZK.
Ergo kann ich mit einem Steuergerät niemals einen auf ROZ 95 ausgelegten Motor auf ROZ 115 "optimieren"

2.Ein gut gepflegter M30 Motor übersteht mühelos mehrere 100Tkm.
Die meisten mir bekannten Versuche mit >E10 laufen seit maximal ein paar Jahren und weniger als 10Tkm. Selbst wenn der M30 mit dieser Ethanol-Lurke ganz passabel läuft, gibt es absolut keine brauchbaren Aussagen darüber wie lange soetwas gut geht.
Ich stell mir bei sowas immer die Frage was ich wirklich gespart habe, wenn ich nach 10-20Tkm den ZK samt Dichtung überholen darf.
Geiz ist geil

Ich lese das gerade auch in anderen Foren. Mit LPG verhält es sich nämlich ähnlich. Und da rauchen gerade reihenweise Zylinderköpfe ab. Und alle haben immer geschrieben wie toll das funktionieren würde. Klar: 10, 20 vielleicht auch 40 Tkm. Fakt bleibt aber: Sowohl bei Ethanol als auch bei LPG ist die Energieausbeute geringer, die Verbrennungstemperatur höher und die Innenkühlung geringer. Mir ist auch nicht ein einziger Artikel bekannt, der das bestreitet. Einzig welche Auswirkungen das haben kann, darüber wird gestritten.

Ich ziehe für mich jedenfalls folgenden Schluss daraus:
Sobald ich es mir nicht mehr leisten kann oder will meine Fahrzeuge mit den für ihre Motoren optimalsten und geeignetesten Betriebsstoffen zu versorgen, stelle ich das Autofahren ein!

Grüße:
Jörg
Alt 18.09.2010, 11:03   #755
KickBox
Gesperrt

Standard

Und wenn Nahrung teurer wird, stellst Du auch das Essen ein?

Schaut mal Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) hier.
Wenn die Temperatur höher ist, dann evtl. 30°, sollte sie aber nicht, das das Mischungsverhältnis durch das LPG-Steuergerät an Benzin angepasst wird.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 11:07   #756
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
... die Verbrennungstemperatur höher ...
Dem wird oft, von manchen sogar sehr vehement widersprochen.

Nur bei magerem Betrieb und hohen Drehzahlen werden die Auslaßventile thermisch höher belastet.
Der Brennvorgang läuft in diesem Betriebszustand langsamer ab und so gelangen heißere Gase durch die Auslaßventile.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 11:23   #757
iL Grande
Mitglied

Standard

Morgen!
Zitat:
Und wenn Nahrung teurer wird, stellst Du auch das Essen ein?
1. Habe ich nicht geschrieben, daß ich das Autofahren einstelle wenn der Sprit teuerer wird (das wird er ganz ohne jeden Zweifel) sondern wenn ich ihn mir nicht mehr leisten kann oder will.

2. kann man Autofahren nicht mit Essen vergleichen. Essen ist überlebensnotwendig. Autofahren stellt doch in gewissermaßen einen Luxus dar.

Zitat:
Dem wird oft, von manchen sogar sehr vehement widersprochen.
und:

Zitat:
Nur bei magerem Betrieb und hohen Drehzahlen werden die Auslaßventile thermisch höher belastet.
Ja was denn nu?

Ich bin sowohl LPG als auch E85 gefahren.
Beide Fahrzeuge waren Geländewagen mit hoher Zuglast und beide habe ich zum ziehen größerer Lasten verwendet. Bei beiden Fahrzeugen konnte ich beobachten daß, sie im jeweiligen nicht-Benzin.Betrieb weniger Leistung erbrachten und bei z.B. Steigungen, also hohen Drehzahlen und wenig Kühlung durch Fahrtwind die Wassertemperatur stark anstieg.
Bei LPG konnte ich ja bei stärkeren Belastungen umschalten auf Bezinbetrieb Bei Ethanol leider nicht.

Beide Fahrzeuge waren eher zufällig in meinen Besitz geraten und beide Fahrzeuge habe ich zum Glück längst schon wieder verkauft.

Mag sein, daß die jeweiligen Steuergeräte schlecht eingestellt waren. Aber ich habe keinen Bock mehr mit Treibstoffen zu experimentieren.

Kann ja jeder zum Glück das machen was er möchte. Es ist dabei immer nur empfehlenswert seine Meinung nicht auf Höhrensagen, Glauben oder Hoffen zu stützen.

Grüße:
Jörg
iL Grande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 11:48   #758
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

@Moistä

Hey, ich finde es toll das du dich 100% mit Verbrennungsmaschinen auskennst. Ich bin davon echt beeindruckt da Verbrennungsmaschinen ganze Fachbereiche in Universitäten bilden und es Professoren gibt die sich nur mit bestimmten Aspekten eines Verbrennungsmotors auskennen. In den Entwicklungsabteilungen der Automobilfirmen, in denen ich die Ehre hatte zu arbeiten, da ich bis letztes Jahr für die Automobilindustrie gearbeitet habe, arbeiten Scharen von Entwicklern die sich meist nur intensiv mit Teilsystemen des Motors beschäftigen. Und lerne ich Dich kennen, hier in einem einfachen BMW Forum und du kennst dich 100% aus. Wow

Aber mal Spaß beiseite:

Das die Seriensoftware oft nicht ausreicht schrieb ich bereits und wenn du deinen e318 mit Ethanol nicht zum laufen gebracht hast kann das an den Einspritzdüsen, der Motorsteuerung, und/oder dem Kraftstoffdruck oder deiner grundsätzlich Befähigung gelegen haben.
Denn, E85 kann man mit jedem Serienbenzinmotor fahren wenn man sich 100% auskennt.

Dann kann man die Kennfelder selbst programmieren und den Motor durch Versuch und Messung so einrichten und umbauen das es auf jeden Fall geht.

Für den normalen Schrauber wird das natürlich zu aufwendig. Deswegen kann man ein Ethanolsteuergerät nehmen und meistens geht das. Wenn nicht kann man noch Kraftstoffdruck bzw. Einspritzventile und bei älteren Motoren ohne Eingriff in des Kennfeld den Zündzeitpunkt anpassen. Diese Änderungen haben dann allerdings den Nachteil das der Motor dann nicht mehr gescheit auf Benzin läuft was bei dem dünnen E85 Tankstellennetz natürlich problematisch ist.

Aber der reinigende Effekt für den besseren Motorlauf verantwortlich sein soll, zeigt das dein Humor so 100% ist wie dein Fachwissen...

@iL Grande

1. es stimmt das der Oktanwert nur sehr begrenzt durch Motorsteuerung (Zündzeitpunkt) zu beeinflussen ist. Dennoch läuft der Motor unter Ethanol seidiger.. Ich fahre es selbst und merke ob ich Benzin oder Ethanol drin habe. Es fühlst sich auch nach einem Tick mehr Leistung an.. Aber das kann täuschen und müsste auf einem Motorprüfstand verifiziert werden. Es wird auf jeden Fall überall davon berichtet.

2. Doch die gibt es.. In Brasilien fahren die seit 30 Jahren E85.. Google und staune

LPG mit E85 zu vergleichen ist falsch. Die Verbrennungstemperaturen sind bei E85 sind geringer als bei Benzin. Der Motor wird weniger belastet und Ethanol verbrennt sauberer. Bei LPG sind die Verbrennungstemperaturen höher und es ist ein Problem des LPG-System-Hersteller das Abbrennen der Ventile zu verhindern. Auch hier empfehle ich Google.

Und wie bereits beschrieben, wenn die Ventile bei E85 Einsatz abbrennen, liegt das dann nicht an den Verbrennungstemperaturen von Ethanol, sondern an den zu kleinen Einspritzdüsen oder dem zu geringen Kraftstoffdruck und Volllastfahrten. Den dann verbrennt Ethanol nicht zu heiß, sondern der Motor läuft einfach unter Vollast zu mager. Und das bringt die hohe Temperatur.

Ich finde es immer wieder beeindruckend das so viele Menschen erst mal dagegen sind und Hörensagen eigener Recherche überordnen.

Ich empfehle mal in Eurer Suchmachine nach "Ethanol und Forum" zu suchen und einen Abend lang zu lesen.

Und fragt Leute die es selbst fahren und wo es funktioniert und nicht Leute die es probiert, nicht hin bekommen haben und dann sagen:

"Ethanol ist Mist"
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 12:06   #759
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von iL Grande Beitrag anzeigen
Bei beiden Fahrzeugen konnte ich beobachten daß, sie im jeweiligen nicht-Benzin.Betrieb weniger Leistung erbrachten und bei z.B. Steigungen, also hohen Drehzahlen und wenig Kühlung durch Fahrtwind die Wassertemperatur stark anstieg.

Mag sein, daß die jeweiligen Steuergeräte schlecht eingestellt waren. Aber ich habe keinen Bock mehr mit Treibstoffen zu experimentieren.
Das ist eben klassisch. Da war weniger das Steuergerät das Problem sondern der Kraftstoffdruck und/oder die Größe der Einspritzventile. Den wie schon mehrfach gesagt, benötigt Ethanol ungefähr die 1,3 Fache Einspritzmenge. Ist die Einspritzanlage bei Volllast aber bereits bei 100% Einspritzleistung, ist sie umgerechnet auf Ethanol dann bei rund 77% Kraftstoff bei Vollast. Und das ist dann zu mager..

Und hauptsächlich deswegen geht Ethanol, auch mit Steuergerät, nicht einfach bei jeden Serienmotor. Abgesehen davon, das es wirklich wichtig ist das der Motor vorher technisch in Ordnung ist. Das zum Beispiel die Lambdasonden richtig gehen.

Wir haben gestern aus dem 750i eines Freundes das Automatikgetriebe ausgebaut. Der Motor lief gut und verbrauchte nicht viel Sprit (Im Vergleich zu anderen 750ern ). Eine der Lambdasonden war gar nicht angeschlossen!!! Das kompensierte das Motorsteuergerät indem es einfach sagt: Gut, Lambda = 1 und mit Glück, je nachdem wie die Entwickler die Motorsteuerung programmiert haben, läuft der Motor ohne Lambda normal. In so ein Auto ein Ethanol Steuergerät rein und einfach fahren.

Dann läuft er erstmal total kacke, weil er viel zu wenig Sprit bekommt und bei Vollast stirbt er schnell den Hitzetot.

Und dann heißt es wieder:

Ethanol taugt nix...
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2010, 12:14   #760
iL Grande
Mitglied

Standard

@nonickatall:
Vielleicht haben sich unsere beiden letzten Beiträge ja überschnitten. Aber ich habe ja geschrieben, daß ich sowohl E85 als auch LPG im Alltagsbetrieb testen konnte. Meine Erfahrungen waren nicht positiv. Außer bei den Kosten natürlich.
Woran es nun gelegen hat vermag ich nicht zu beurteilen.
Auch ist es sicher richtig, daß ich kein wirklich fundiertes Wissen zu diesen Themen E85 und LPG habe.
Ich treffe meine persönliche Entscheidung darüber womit ich meine Motoren betreibe ausschließlich basierend auf meinen Erfahrungen und dem was ich aus dem interpretiere was ich bis jetzt zu diesen Themen gehört und gelesen habe.
Denn eines ist ganz bestimmt sicher:
Es gibt zu diesen Themen mindesten zwei verschiedene Meinungen und hier muß jeder für sich selber entscheiden welcher er sich anschließen möchte.

Gläubig Benzintankende Grüße :

Jörg
iL Grande ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort