|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.09.2008, 13:27
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Alleine hier die Diskussion beweist wieder, wie schwer es für wrangler sein wird, seine Ansprüche durchzusetzen.
Ohne hier die Juristen angreifen zu wollen, Recht haben, und Recht bekommen sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.
Auf hoher See und vor Gericht ist man bekanntlich in Gottes Hand...
Von da her kann weder ein Schweizer noch ein jom vorhersagen, wie ein Richter urteilen wird.
Alles Spekulation, entweder lässt man es unter Vorlage der vorhandenen Beweise drauf ankommen, oder eben nicht.
Gut, wer da ne Rechtsschutz hat...
Dass der Verkauf des Wagens nicht sauber war, das kann man auch unter Zuhilfenahme noch so vieler Paragrafen nicht wegdiskutieren, nur über die Anspruchsgrundlagen herrscht eitel Zwietracht....
|
|
|
15.09.2008, 13:32
|
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Dann stellt sich mir nur die Frage, warum fällt dir das jetzt erst auf?
|
moin,
also ich kann mir vorstellen, daß es erst später auffällt.
hatte mal einen wagen, da kam nach einem jahr besitz der klarlack bei ner autowäsche mit runter 
war eine verkaufslackierung, ich wußte davon - ergo einfach nur nicht gut genug gearbeitet...hat mich ziemlich genervt und ich habe des selbst ausbessern müssen.
mal an die lackierer unter uns, sollte so eine nachträgliche lackierung (lack + klarlack o. nur klarlack) nicht länger halten als einige monate?
@Schweizer
nach dem du dich vllt. selbst reingeredet hast, fand ich deine hilfestellung gut ausgearbeitet 
wir werden ja lesen, ob bmw sich rausreden wird oder sich kulant zeigt...
Geändert von McDeath (16.09.2008 um 02:44 Uhr).
|
|
|
15.09.2008, 13:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Eine seriöse jur. Beratung ist ohnehin in einer Diskussion in einem Forum nicht möglich.
Der Threadersteller soll zu seinem RA gehen und dann wird dieser ihn entsprechend beraten.
Hierbei wünsche ich ihm viel Glück, denn wir wissen ja alle, vor Gericht und auf hoher See...
|
|
15.09.2008, 14:20
|
|
|
Undercover Mitglied
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
|
Zitat:
Zitat von jom
|
Um Ziffer 6 auszuschließen wäre es interessant zu wissen, ob eine reparierte (vormalige) Lackbeschädigung auch unter diesen Punkt fällt.
Ziffer 7 ist wieder einmal eine Frage der Definition bzw. wie und wo der Schaden entstanden ist.
Zitat:
Zitat von jom
Eine seriöse jur. Beratung ist ohnehin in einer Diskussion in einem Forum nicht möglich.
|
Diesen Ausführungen kann ich mich nur anschließen. Diese Diskussion führt zu nichts.
|
|
15.09.2008, 14:50
|
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von McDeath
mal an die lackierer unter uns, sollte so eine nachträgliche lackierung (lack + klarlack o. nur klarlack) nicht länger halten als einige monate? 
|
Eine nachträgliche Lackierung muss genau so widerstandsfähig und haltbar sein, wie die ab Werk.
Ist sie es nicht, wurde geschlampt, entweder bei der Vorarbeit (Untergrund, Präparation etc.), oder bei den lackierten Teilen (über Gummis lackiert, Anbauteile nicht abgebaut).
Das ist der häufigste Grund, dass Klarlack aufreißt oder abblättert, wenn an den Kanten nicht fachgerecht gearbeitet wurde.
|
|
|
15.09.2008, 15:17
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Eine nachträgliche Lackierung muss genau so widerstandsfähig und haltbar sein, wie die ab Werk.
|
Das ist sie aber nie...an eine (gute) Werkslackierung kommt eigentlich kein Lackierer dran - so genau kann (kaum) ein Mensch arbeiten.
Und ja, ich weiß, dass dort auch viel Mist passiert und nachgebessert werden muss. Aber die Gleichmäßigkeit bekommt ein Lackierer in der Regel nicht hin.
Habe auch noch nie bisher (subjektiv) einen widerstandfähigeren Lack als den Originallack gesehen (Audi/BMW).
|
|
15.09.2008, 15:30
|
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Das ist sie aber nie...an eine (gute) Werkslackierung kommt eigentlich kein Lackierer dran - so genau kann (kaum) ein Mensch arbeiten.
|
Grundsätzlich richtig, liegt aber auch an den lacken heutzutage (auf Wasserbasis) die sind halt allgemein nicht so gut wie die "alten" Lacke.
Trotzdem darf sich der Klarlack nicht verabschieden, wie bei schlechten Lackierungen immer wieder zu sehen ist.
|
|
|
15.09.2008, 15:32
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ne, verabschieden darf sich da natürlich nichts...das ist dann bitter.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist Wasserlack nicht schlechter als der gute Acryllack, aber er hat den Nachteil, dass man andere Geräte benötigt und vor allem, dass er wesentlich länger zum austrocknen braucht.
Das ist wohl eher das Problem...man berichtige mich bitte, wenn ich irre!
|
|
|
15.09.2008, 15:49
|
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist Wasserlack nicht schlechter als der gute Acryllack, aber er hat den Nachteil, dass man andere Geräte benötigt und vor allem, dass er wesentlich länger zum austrocknen braucht.
|
Bin ja auch kein Lackierer, aber kenne so einige...und die haben alle recht unisono über die Qualität der Wasserlacke geschimpft (und die verstehen ihr Handwerk).
Was wohl sicher auch sehr viel ausmacht, ist die Qualität der Klarlacke, Sascha hat ja seinen 7er mehrschichtig mit Du Pont Klarlack lackiert, und das Ergebnis ist um Welten besser, als ich von jeder Werkslackierung kenne.
|
|
|
15.09.2008, 16:55
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: F01 - 740xd ; E65 - 730d ; Porsche Boxster S
|
Zitat:
Zitat von jom
War mir klar.
Stellt sich nur die Frage, wer hier der Hobbyjurist ist.
EDIT: Wer ist hier Laie, ich jedenfalls nicht!
|
So, hier mal das Wort zum Sonntag :
Ich unterhalte mich gerne mit Dir fachlich, auch wenn Du eine
komplette Gegenmeinung vertrittst - kein Problem.
Wie Du allerdings versuchst diesen Sachverhalt in zwei Sätzen zu subsumieren und mit irgendwelchen Links untermauern willst läßt Rückschlüsse ziehen, daß Du letztendlich nicht vom Fach bist!
Desweiteren ist Deine Art, mit der Du versuchst mich und meine
Beiträge zu diskreditieren auf einem Niveau, was ich sonst nichteinmal
von einem rumänischen Aushilfsfliesenleger kenne.
Aber es zeugt von Deiner großen Kompetenz Beträge lächerlich machen zu wollen, ohne gleichzeitig gesetzlich vertretbare Lösungsvorschläge zu unterbreiten
Solltest Du an einer normalen, fachlichen Auseinandersetzung interessiert
sein, bin ich dazu gerne bereit.
Saluti
|
|
|
|