|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
15.09.2008, 13:32
|
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
Zitat:
Zitat von krie6hofv
Dann stellt sich mir nur die Frage, warum fällt dir das jetzt erst auf?
|
moin,
also ich kann mir vorstellen, daß es erst später auffällt.
hatte mal einen wagen, da kam nach einem jahr besitz der klarlack bei ner autowäsche mit runter 
war eine verkaufslackierung, ich wußte davon - ergo einfach nur nicht gut genug gearbeitet...hat mich ziemlich genervt und ich habe des selbst ausbessern müssen.
mal an die lackierer unter uns, sollte so eine nachträgliche lackierung (lack + klarlack o. nur klarlack) nicht länger halten als einige monate?
@Schweizer
nach dem du dich vllt. selbst reingeredet hast, fand ich deine hilfestellung gut ausgearbeitet 
wir werden ja lesen, ob bmw sich rausreden wird oder sich kulant zeigt...
Geändert von McDeath (16.09.2008 um 02:44 Uhr).
|
|
|
15.09.2008, 14:50
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von McDeath
mal an die lackierer unter uns, sollte so eine nachträgliche lackierung (lack + klarlack o. nur klarlack) nicht länger halten als einige monate? 
|
Eine nachträgliche Lackierung muss genau so widerstandsfähig und haltbar sein, wie die ab Werk.
Ist sie es nicht, wurde geschlampt, entweder bei der Vorarbeit (Untergrund, Präparation etc.), oder bei den lackierten Teilen (über Gummis lackiert, Anbauteile nicht abgebaut).
Das ist der häufigste Grund, dass Klarlack aufreißt oder abblättert, wenn an den Kanten nicht fachgerecht gearbeitet wurde.
|
|
|
15.09.2008, 15:17
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Eine nachträgliche Lackierung muss genau so widerstandsfähig und haltbar sein, wie die ab Werk.
|
Das ist sie aber nie...an eine (gute) Werkslackierung kommt eigentlich kein Lackierer dran - so genau kann (kaum) ein Mensch arbeiten.
Und ja, ich weiß, dass dort auch viel Mist passiert und nachgebessert werden muss. Aber die Gleichmäßigkeit bekommt ein Lackierer in der Regel nicht hin.
Habe auch noch nie bisher (subjektiv) einen widerstandfähigeren Lack als den Originallack gesehen (Audi/BMW).
|
|
15.09.2008, 15:30
|
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Das ist sie aber nie...an eine (gute) Werkslackierung kommt eigentlich kein Lackierer dran - so genau kann (kaum) ein Mensch arbeiten.
|
Grundsätzlich richtig, liegt aber auch an den lacken heutzutage (auf Wasserbasis) die sind halt allgemein nicht so gut wie die "alten" Lacke.
Trotzdem darf sich der Klarlack nicht verabschieden, wie bei schlechten Lackierungen immer wieder zu sehen ist.
|
|
|
15.09.2008, 15:32
|
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Ne, verabschieden darf sich da natürlich nichts...das ist dann bitter.
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist Wasserlack nicht schlechter als der gute Acryllack, aber er hat den Nachteil, dass man andere Geräte benötigt und vor allem, dass er wesentlich länger zum austrocknen braucht.
Das ist wohl eher das Problem...man berichtige mich bitte, wenn ich irre!
|
|
|
15.09.2008, 15:49
|
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, ist Wasserlack nicht schlechter als der gute Acryllack, aber er hat den Nachteil, dass man andere Geräte benötigt und vor allem, dass er wesentlich länger zum austrocknen braucht.
|
Bin ja auch kein Lackierer, aber kenne so einige...und die haben alle recht unisono über die Qualität der Wasserlacke geschimpft (und die verstehen ihr Handwerk).
Was wohl sicher auch sehr viel ausmacht, ist die Qualität der Klarlacke, Sascha hat ja seinen 7er mehrschichtig mit Du Pont Klarlack lackiert, und das Ergebnis ist um Welten besser, als ich von jeder Werkslackierung kenne.
|
|
|
16.09.2008, 02:47
|
|
|
Kugelsichere Seele
Fahrzeug: ---
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
Ist sie es nicht, wurde geschlampt, entweder bei der Vorarbeit (Untergrund, Präparation etc.), oder bei den lackierten Teilen (über Gummis lackiert, Anbauteile nicht abgebaut).
Das ist der häufigste Grund, dass Klarlack aufreißt oder abblättert, wenn an den Kanten nicht fachgerecht gearbeitet wurde.
|
hi,
so in etwa sehe ich das mittlerweile auch. aber grundsätzlich war mein gedankengang, daß im werk vllt. gleichmässiger aufgetragen wird - vermutlich aber auch "kostenoptimiert" sprich, so dünn wie möglich 
ein lackierbetrieb hat ja mehr oder weniger freie wahl, wieviele schichten und welche lacke aufgetragen werden (+ deine punkte).
naja, schon ärgerlich sowas 
|
|
|
16.09.2008, 10:51
|
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von McDeath
hi,
so in etwa sehe ich das mittlerweile auch. aber grundsätzlich war mein gedankengang, daß im werk vllt. gleichmässiger aufgetragen wird - vermutlich aber auch "kostenoptimiert" sprich, so dünn wie möglich 
ein lackierbetrieb hat ja mehr oder weniger freie wahl, wieviele schichten und welche lacke aufgetragen werden (+ deine punkte).
naja, schon ärgerlich sowas 
|
Im Werk wird ja im Elektrolytbad grundiert, und per Roboter lackiert.
Denke mal, dass ein Mensch das so tatsächlich nicht ohne weiteres "manuell" nachmachen kann.
Trotzdem muss ein Lack oder Klarlack letztlich halten...
|
|
|
16.09.2008, 18:26
|
|
|
-:-:-:-:-:-:-:-:-:-:-
Fahrzeug: BMW i8
|
Bescheidene Situation muss ich zugeben. Aber irgendwie kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen, warum dir das zerknitterte Dach nicht vor dem Kauf, bzw. in den letzten vier Monaten aufgefallen ist.
Premium Selection hin oder her, das Auto war trotzdem knapp ein Jahr alt und in der Zeit fliesst einiges an Wasser die Isar entlang
Dennoch wünsche ich dir natürlich viel Erfolg und einen positiven Ausgang für Dich. Ist nämlich augenscheinlich ein wunderschönes Exemplar eines 7er's 
|
|
|
16.09.2008, 20:46
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Saschko51
Bescheidene Situation muss ich zugeben. Aber irgendwie kann ich trotzdem nicht ganz nachvollziehen, warum dir das zerknitterte Dach nicht vor dem Kauf, bzw. in den letzten vier Monaten aufgefallen ist.
Premium Selection hin oder her, das Auto war trotzdem knapp ein Jahr alt und in der Zeit fliesst einiges an Wasser die Isar entlang 
|
Nun ja,so blauäugig einige Menschen auch sind,bei dieser Geschichte schlägts dem Fass den Boden raus,denn wo kommen wir denn hin,wenn wir eine Dienstleistung quasi penibel unter die Lupe nehmen müssen,bevor wir uns dieser auch sicher sein können??
Der Großteil der Erwerbstätigen hat einfach keine Zeit und Kondition um alle nötigen Anschaffungen zu untersuchen.
Gruß*Klaas
|
|
|
|
|