Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2012, 16:46   #61
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Zitat:
Zitat von Mean Machine Beitrag anzeigen
Ich habe nicht behauptet daß man keinen Unterschied merkt.
Stimmt, das machst Du erstmals in diesem Posting...

Zitat:
Aber ich bin davon überzeugt, wenn man in beiden Fällen von neuen Federn und Dämpfern rundum also vom gleichen Zustand ausgeht, daß keine extreme Verschlechterung stattfindet.
Je "keiler", umso extremer. Ganz einfach.
Eigentlich.

Zitat:
Es geht hier um deine dramatische Darstellung, die sugerieren soll daß eine 40mm Tieferlegung an der VA ein gefährliches und unberherschbares Fahrverhalten mit sich bringt, und das ist einfach maßlos übertrieben!
Deine Art der Wiedergabe ist das aber wohl auch.
Dramatisch? Gefährlich? Unbeherrschbar?
Was (und warum) interpretierst Du da in meine Aussagen rein, die allesamt oben für Jedermann nachlesbar sind? Ich schrieb, dass der Grenzbereich / das Übersteuern früher und "bösartiger" = unvermittelter einsetzt. Punkt.
Das gefällt Dir aber offenbar nicht, da lässt sich nicht genug drauf rumhacken...

Mit Keilform geht der ab Werk (auch ab ALPINA-Werk, auch ab AC Schnitzer-Werk!) stets gutmütig-neutral ausgelegte E 32 in Richtung Heckschleuder. - Das ist eine Tendenz. Eine ewig lange Grauzone sozusagen.
Ich mag kein schwarz-weiß-Gezeichne, wie Du es hier provozierst.

Zitat:
Ich bin weder einen E32 mit orginalen ganz neuen Fahrwerkskomponenten gefahren, noch einen mit Keilfahrwerk wo alles neu war.
Dafür nimmst Du den Mund recht voll, "woher nimmst denn Du Dein Wissen?" fragst Du einen anderen User weiter oben noch forsch...

Zitat:
Immerhin haben BMW selbst und "namhafte" Tuner auch auf Mischbereifung gesetzt, und da weißt du es auch wieder besser und behauptest daß diese nur Nachteile bringt.
Darum hat BMW beim M5 MJ95 ja auch auf 8J und 9J breite Felgen identisch breite Reifen (nämlich 245er - rundum) aufgezogen...

Mischbereifung bringt nicht NUR Nachteile. Je mehr Leistung anliegt, umso schwieriger wird es schließlich, sie erstmal auf den Asphalt zu bekommen. Daher gab es den M5 nie mit 205ern.

Mischbereifung gibt es nicht ohne Nachteile, irgendeinen Tod stirbt man halt immer. Man kann diesen Nachteilen aber auch entgegenwirken:
Den M5 gab es aber gg. Aufpreis
- mit 9J und 255ern hinten - sonst nix
- mit 9J und 255ern hinten, schaltbarem EDC, dickerem Stabi, Servotronic - genannt "Nürburgring Fahrwerkspaket".
Ersteres ist eine Optik-SA, zweitgenanntes eine funktionale.

Zitat:
Daraus kann ich nur schliessen, daß du dir die Argumente so hindrehst wie es dir gerade passt.
Genau so mache ich das...

Zitat:
Fakt ist daß ein Keilform-Fahrwerk reine Geschmackssache ist.
Nein, ganz gewiss nicht.
Ob ein Auto weiß oder blau lackiert ist - das ist reine Geschmackssache.

Ob ich es auf 205er in 15 Zoll stelle oder auf 225er - das ist bereits keine mehr.

Zitat:
Fakt ist aber auch daß es eintragungsfähig und daher wohl auch sicher ist und genug User mit einer solchen Tieferlegung schon viele tausend Kilometer sicher und problemlos unterwegs sind.
Unbenommen.

Zitat:
Ich finde es echt traurig daß man immer mit an den Haaren herbeigezogenen Argumenten seinen persönlichen Geschmack durchsetzen will.
Laß den anderen doch einfach ihren Geschmack!
Wo geht es denn hier um Geschmack? Wo lasse ich denn hier irgendwen nicht?

Ich finde es traurig, dass (nicht nur) Du immer wieder gerne auf den User zielst, statt auf die Sache.
Warum nimmst Du eigentlich nicht auch mal oetti ins Visier? Oder thodde?

Ich glaube es zu wissen: weil Du mich magst...

Zitat:
Einerseits bist du absoluter Orginal-Verfechter, andererseits fährst du eine nicht orginale Rad/Reifenkombi weil du die orginale für schlecht hältst.
Kennst Du mich?
Was soll dieses "an den Haaren herbeigezogene" (sic!) Heruminterpretieren über meine Motive, warum ich was mache?

Aber gut, es muss wohl sein:
[Rechtfertigung]
265er an der HA
- forcieren die Untersteuerneigung
- sind arschteuer
- sind sehr begrenzt in der Hersteller- und Typen-Auswahl.

235er an der HA
- reichen immer noch für genug Grip beim Anfahren und in Kurven
- ermöglichen achsweises Tauschen für gleichmäßige Abnutzung
- sind optisch sicherlich keine arge Verschlimmerung.
=> Darum fahre ich 235er rundum.
[/Rechtfertigung]

Die größere Untersteuerneigung mit 265ern ist weder dramatisch noch gefährlich, aber sie ist da. Wer was anderes behauptet, ist noch keine gefahren.

Du kannst Dich gerne auch mal mit Kons(tantin) aus der Motorsportabteilung Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Das E34 M5 Diskussions-Board unterhalten, der hat diese These nämlich schon vertreten, da schrieben wir das Jahr 2004 - und gar ich selbst fuhr zu dieser Zeit Mischbereifung.
Seitdem habe ich Interner Link) gelegentlich auch anderes ausprobiert.

Ich weiß, woher und warum ich meine Meinung(en) habe und kann sie mit sachlichen Gründen vertreten.

Zitat:
Einerseits berufst du dich bei Tieferlegungen auf "namhafte" Tuner aber bei der Rad/Reifen-Kombination sprichst du ihnen ihre angeblich so große Kompetenz wieder ab.
"Komisch"
Wieder fein interpretiert.
Ich habe "namhaften" Tunern gar nix abgesprochen. Ich habe auf sie verwiesen in Bezug auf die von ihnen gewählte Fahrwerksgeometrie: eben KEIN Keil (aber das interessiert Dich ja gar nicht).

Warum und ob bei diesen Tunern Mischbereifung zum Einsatz kommt (oder eben nicht), habe ich gerade geschrieben.

Auch in Zukunft halte ich Billig-Lösungen mit nur-VA-Tieferlegungen nach wie vor für die denkbar schlechteste Variante. Auch sowas bin ich nämlich schon gefahren.
Fürs Cruisen im McDrive reicht das natürlich immer noch. - Andere nutzen ihren BMW im km-intensiven Alltag und sitzen nicht bloß glotzend davor.

Olli
Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 17:43   #62
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

Woher ich mein Wissen nehme hab ich dir bereits erklärt. Ich muss kein neues Fahrwerk Gefahren haben um vergleichen zu können, es ist nur entscheidend dass sowohl das Originale als auch das umgebaute Fahrwerk im gleichen Alter und Zustand sind, und das ist wohl gegeben wenn ich vor und nach dem Umbau Gefahren bin.
Du mußt deine Reifenwahl nicht rechtfertigen. Du solltest nur nicht mit Argumenten um dich werfen die bei anderen Dingen auf einmal nicht mehr gelten!
Warum ich speziell auf deinen Beitrag eingehe ist mit Sicherheit keine persönliche Sache. Mich stört nur, wie offensichtlich auch einige andere User, deine aggressive belehrende Art mit der du alles schlecht redest was nicht original ist... Natürlich mit Ausnahme deiner Bereifung...

Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 18:29   #63
w00lf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von w00lf

Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
Ich muss kein neues Fahrwerk Gefahren haben um vergleichen zu können, es ist nur entscheidend dass sowohl das Originale als auch das umgebaute Fahrwerk im gleichen Alter und Zustand sind, und das ist wohl gegeben wenn ich vor und nach dem Umbau Gefahren bin.
Das wage ich allerdings zu bezweifeln.
Das bekommt man wirklich nur hin, wenn man beide Autos (identische Ausstattung) neu gekauft hat und alle gefahrenen Kilometer auf der identischen Strecke abgefahren wurden. Genug mit dem Erbsenzählen.

Man kann alte Fahrwerke niemals miteinander vergleichen. Niemals.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 18:33   #64
Mean Machine
Built to go not to show!

Benutzerbild von Mean Machine

Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
Standard

So, du fährst also beispielsweise deinen Wagen 10tKM, wechselst dann den Reifenhersteller oder die Größe und fährst wieder 10tKM und kannst nicht vergleichen? Na dann...
Mean Machine ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:01   #65
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
Standard

Allmählich wird es anstrengend...

Zitat:
Ich muss kein neues Fahrwerk Gefahren haben um vergleichen zu können
Mach es doch einfach mal. Schlechter als heute vergleichen können wirste davon nicht!

Zitat:
Du solltest dich nur mit Argumenten um dich werfen in bei anderen Dingen auf einmal nicht mehr gelten!
Andere Dinge - richtig, das gehört alles eigentlich gar nicht hier rein...

Aber "bei mir gilt" eigentlich alles nach wie vor, das Du mir hier und heute an den Kopf geworfen hast:

1) BMW verbaut keine Keilform. Nie. Auch andere namhafte Tuner nicht.
Auch im Motorsport gibt es so einen Schrott nicht (3 Bilder-Links, siehe oben).
=> These: Keilform ist nicht vorteilhaft.
Und so hab ich das auch erlebt. Mit meinem eigenen touring, mit Kumpels 525i Limo, die ich ein 3/4-Jahr "in Pflege" hatte...
Lediglich die VA abzusenken, ist einfach die billigst-mögliche Variante. Gutes muss nicht teuer sein, aber die Nachteile dann einfach wegzureden, finde ich unanständig. Einem solchen Fahrwerk auch noch bessere Eigenschaften als Serie oder rundum-Tieferlegungssätzen mit dazugehörigen Sport-Dämpfern (von wem auch immer) anzudichten...
... aber das macht ja niemand.

2) BMW verbaut Mischbereifung.
Aber nicht generell, sondern nur in ausgewählten Einzelfällen "zwangsweise" = als Standard ab Werk (M 5 touring, 740/750 Individualserie). Fast alle anderen haben sie höchstens als SA. Ansonsten wird die Mischbereifung zusätzlich mit (darauf abgestimmter) Fahrwerks-Optimierung gekoppelt (M 5: "Nürburgring-Fahrwerkspaket"), oder die Koppelung empfohlen (Standard-5er: M Sportfahrwerk).
Auch andere taten das so (bspw. S 5 Silhouette: 255er Reifen vorne, 275er hinten - mit an Bord allerdings auch stets ein AC Schnitzer Fahrwerk = ggü. Serie rundum (ui!) 30 mm tiefer, Sachs-Sportdämpfer, stärkere und einstellbare Stabis).
=> These: Mischbereifung ist nicht immer nachteilig - meist (per SA) ist sie aber reine Optik. Richtig gut fahrbar, auch im Grenzbereich, ist nur eine Komplettlösung.
Und wiederum genau so habe ich das erlebt. Hatte Mischbereifung auf dem touring, auf dem schwarzen 540, auf dem 7er (anfangs, die mitgekaufen 18 Zoll).
Nicht-Mischbereifung wird freilich auch ihre Nachteile haben, speziell ein B10 Bi Turbo oder ein B12 werden wohl ihre 265er an der HA brauchen... schätze ich, gefahren bin ich leider noch keinen.
Für die 286 PS eines 40ers - TE hat ja auch einen - genügen in 5er wie 7er letztlich immer noch die schnöden 225er, damit fährt man nicht unbedingt optimal-sportlich, aber absolut sicher.

Zurück zum Fahrwerk und irgendwie zum Topic:
Ein "Keil" von 30 oder 40 mm, Unterschied HA zu VA, ist nach meinen Erlebnissen viel schlechter fürs Fahrverhalten als es eine Mischbereifung jemals sein könnte.
Wer soviel tiefer mag, ist m.M. mit einem einen Federnsatz (incl. HA) besser bedient.

Zitat:
... deine aggressive belehrende Art mit der du alles schlecht redest was nicht original ist...
Aggressiv? - "Schalt mal nen Gang runter!!!" hab ich in diesem Thread zwar schon gelesen, aber das galt nicht mir...
Belehrend? - "Noch nie gefahren", aber es werden munter "Fakten" verkündet.
Alles schlechtreden? - Eibach oder H&R, oder AC, oder M-Technik (ist ja auch schon keine Opa-mit-Hut-Originalo-Standard-Serie)? Wo..?

Zitat:
fährst wieder 10tKM und kannst nicht vergleichen? Na dann...
Hm... siehe oben:
Zitat:
ich habe im Zustand X zwei Fahrzeuge entsprechend umgebaut und habe Erfahrung vorher/nachher. Und da war keine Verschlechterung feststellbar.
Du hast also gebrauchte Teile (Federn&Dämpfer?) gegen gebrauchte Teile (Federn&Dämpfer?) getauscht? Und da war nix schlechter?
Aber wie gut "neu" ist, das weißt Du gar nicht. Und was "neu" einst verbaut wurde (und was eben nicht), das interessiert Dich nicht. Na dann...

... dann bin ich hier jetzt auch raus, gehe mit Raffael ein paar Prospekte lesen.

Olli

Geändert von Olli (27.06.2012 um 19:17 Uhr). Grund: Tippfehler
Alt 27.06.2012, 19:33   #66
w00lf
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von w00lf

Fahrzeug: 735iA 03/99
Standard

Zitat:
So, du fährst also beispielsweise deinen Wagen 10tKM, wechselst dann den Reifenhersteller oder die Größe und fährst wieder 10tKM und kannst nicht vergleichen? Na dann...
Da der Prozess schleichend vorangeht, kann man nicht vergleichen.
Man merkt erst, wie schlecht das alte Fahrwerk wirklich war, wenn man alles neu gemacht hat.

Man kann nicht sein bereits seit zigtausend Kilometern bekanntes Fahrwerk mit einem Fahrwerk vergleichen, das jemand anders unter völlig anderen Bedingungen runtergefahren hat. Genausowenig, wie man es mit einem neuen vergleichen kann.
Mehr will ich gar nicht sagen. Ein Umbau am Fahrwerk wird, mit Ausnahme eines Umbaus, der bei einem Neuwagen gemacht wird, bzw. auf einen erst kürzlich erfolgten anderen Umbau folgt, bei dem bereits neue Komponenten verbaut wurden (z.B. man baut ein neues Originalfahrwerk ein und dann 5000km später ein neues Tieferlegungsfahrwerk) grundsätzlich immer positiv angesehen, bzw. bringt eine Verbesserung.

mfg, Wolfgang
w00lf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 19:39   #67
GeraldPeter
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von GeraldPeter

Fahrzeug: 735 i, 5/87, Aut, Klima, Velours bl.
Standard

Kinners,

allmählich wirds peinlich.

Liebe Grüße

Gerald
GeraldPeter ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2012, 21:51   #68
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Irgendwie scho, gell

Also ich kann ruhigen Gewissens behaupten: durch die 18 Zöller mit den breiten Reifen und nur den anderen Federn vorne haben sich die Fahreigenschaften auch dank der uralten Dämpfer und ausgenudelten Lager spürbar verschlechtert
Aber who cares? Wird nur bei Schönwetter gemütlich bewegt, da ist die optimale Abstimmung mehr als egal - muss halt nett aussehen.
Übern Winter gibbet vorne vieles neu (die Domlager auweiauwei...), aber derweil - muss der neue Kühler reichen

Hatte neulich einen ähnlich alten e38 wie meinem unterm Hintern und der machte mir erst klar wie nötig neue Dämpfer bei meinem sind....das fällt so gar nicht auf - wie w00lf richtig sagt---schleichend
Alt 28.06.2012, 07:24   #69
Raffael@735i
LOW4LYF

Benutzerbild von Raffael@735i

Fahrzeug: E32 735i - E91 325xi - E34 ///M5 AC SCHNITZER S5 SILHOUETTE - ///M4 COMPETITION - E38 740i SPORT "DINAN" - CHEVROLET EL CAMINO - KAWASAKI ZX7R
Standard

Zitat:
(bspw. S 5 Silhouette: 255er Reifen vorne, 275er hinten - mit an Bord allerdings auch stets ein AC Schnitzer Fahrwerk = ggü. Serie rundum (ui!) 30 mm tiefer, Sachs-Sportdämpfer, stärkere und einstellbare Stabis).
Hallo Olli

Da ich zu dem Thema Keilform nima schreibe, muss ich aber hier meinen Senf dazu geben. Ich beisse mir jetzt schon in den Ar$ch das ich "wieder mein Maul aufmache, keine Angst.

Wie kommst Du zu dieser voellig falschen Aussage?

1. Mein Schnitzer Silhouette ist ein original Schnitzer Neuwagen Umbau. Das Fahrzeug ist nicht tiefergelegt, habe die Seriendaempfer verbaut, und normale Stabis.

2. Habe ich mir gerade das Gutachten durchgelesen. Die Rad/Reifen Kombi ist mit einem Serien und dem Schnitzer Fahrwerk geprueft und freigegeben!

Und jetzt bin ich wieder sehr gespannt.

Viele Gruesse

Raffael
Raffael@735i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2012, 07:35   #70
Olli
fährt wieder 7er

Benutzerbild von Olli

Standard

Zitat:
Zitat von Raffael@735i Beitrag anzeigen
Wie kommst Du zu dieser voellig falschen Aussage?
Na durch ein offenbar völlig falsches original AC Schnitzer Hauptprospekt aus 96/97.

Olli
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ACS_S.jpg (96,4 KB, 27x aufgerufen)
Antwort