|
Modell E65/E66 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.02.2011, 22:05
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ist für mich nicht logisch nachvollziehbar, weil die Kostenseite nicht aufgeführt ist.
|
|
|
20.02.2011, 22:08
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23 728i 1985
|
Zitat:
Zitat von orel66
Stimmt nicht! Und ich denke nicht, ich weiß warum die Preise so sind wie sie sind  
Kurze Aufklärung: früher, als Bleiersatz wurde MTBE verwendet - ein Ether auf Methanolbasis. Da MTBE Grundwasser versauen kann (ist also nicht Umwelt freundlich) wurde später durch ETBE ersetzt.
EU-weit wird schon 5% Ethanol beigemischt, oder ETBE, dann aber gleich 10%, damit der Biogene Anteil stimmt!
So, der ETBE wird aus Ethanol gemacht:
Ethanol + Herstellungskosten = ETBE
Jetzt kannst du selber ausrechnen was in der Herstellung teurerer ist!
|
Arbeitest du in einer Rafinari in Dubai, ich verstehe nur Bahnhof 
Das wir 5% Bioetahnol beimischen weiß ich schon lange!!
Und das 10% beimischen teurer ist klingt doch auch logisch!!
Geändert von BMW-745 (20.02.2011 um 22:14 Uhr).
|
|
|
20.02.2011, 22:17
|
|
|
State of Independence
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
|
Zitat:
Zitat von orel66
Und was soll, deiner Meinung nach der Boykott bringen?
Du bekommst sowieso "Bio" zeug dazu gemischt, und wenn kein Ethanol drinnen ist, dann ist es ETBE - also ein Ether auf Ethanolbasis!
|
Mein Aufruf ist mehr theoretisch zu verstehen, denn es würden sich sowieso nicht genug Leute an einem E10-Boykott beteiligen. Was es im günstigsten Fall bringen würde? Dass E10 wieder vom deutschen Markt verschwindet.
Gegenfrage: Welchen Vorteil habe ich, wenn ich E10 tanke? Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge: KEINEN!
---------------------------
Super und Super+ kosten jetzt das gleiche, d.h. es ist nur das E5-Super teurer geworden. Da aber bei Verwendung von E10 der Benzinverbrauch um 3-5% höher ist (das wurde ermittelt), hat man noch nicht einmal preislich etwas davon, weil dies selbst bei nur 3% Mehrverbrauch knapp 5 Cent/Liter ausmacht.
Zudem habe ich persönlich starke ökologische Bedenken gegen die E10-Plörre!
|
|
|
20.02.2011, 22:21
|
|
|
كَلِماتٌ مُطابِقَة
Fahrzeug: G11 750i (09.16), R1200GS (05.11)
|
Ja, ich arbeite in eine Raffinerie, aber nicht in Dubai, dort betreibt meine Firma andere Geschäfte 
Also, ich weiß ganz genau was in der Treibstoffe, und vor allem wie viel davon drinnen ist! 
|
20.02.2011, 22:25
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E23 728i 1985
|
Zitat:
Zitat von orel66
Ja, ich arbeite in eine Raffinerie, aber nicht in Dubai, dort betreibt meine Firma andere Geschäfte 
Also, ich weiß ganz genau was in der Treibstoffe, und vor allem wie viel davon drinnen ist! 
|
Dann erklär uns doch wieso Ihr das so macht und welche Rolle der Staat da spielt!?!?!?!?!
|
|
|
20.02.2011, 22:29
|
|
|
كَلِماتٌ مُطابِقَة
|
Zitat:
Zitat von Claus
Mein Aufruf ist mehr theoretisch zu verstehen, denn es würden sich sowieso nicht genug Leute an einem E10-Boykott beteiligen. Was es im günstigsten Fall bringen würde? Dass E10 wieder vom deutschen Markt verschwindet.
Gegenfrage: Welchen Vorteil habe ich, wenn ich E10 tanke? Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge: KEINEN!
---------------------------
Super und Super+ kosten jetzt das gleiche, d.h. es ist nur das E5-Super teurer geworden. Da aber bei Verwendung von E10 der Benzinverbrauch um 3-5% höher ist (das wurde ermittelt), hat man noch nicht einmal preislich etwas davon, weil dies selbst bei nur 3% Mehrverbrauch knapp 5 Cent/Liter ausmacht.
Zudem habe ich persönlich starke ökologische Bedenken gegen die E10-Plörre!
|
Damit du mich nicht falsch verstehst - ich bin kein Ethanol Verfechter! Aber ein Boykott bringt meiner Meinung nach wirklich nichts!
Hast du dich je aufgeregt weil ETBE drinnen ist?? Garantiert nicht! Und auch andere werden sich nicht aufregen weil die Leute keine Ahnung haben was das ist!
Aber, wenn du weiter oben liest, wirst du drauf kommen dass bei der Herstellung von ETBE noch mehr CO2 und kosten erstehen - also welche Alternative gibt es?? Leider keine...
|
|
|
20.02.2011, 22:40
|
|
|
كَلِماتٌ مُطابِقَة
|
Zitat:
Zitat von BMW-745
Dann erklär uns doch wieso Ihr das so macht und welche Rolle der Staat da spielt!?!?!?!?!
|
Da gibt nichts zum erklären - wir werden gezwungen so zu produzieren!
Die Amis machen das schon länger, wobei die meisten Bundesstaaten 10% Ethanol verwenden, Kalifornien gleich 15%!
Interessant dabei dass der Ethanol aus Mexico kommt, wo immer weniger Nahrung angebaut wird damit mehr platz für "Ethanol-gewinnende" pflanzen geschafft wird...
Wie viel das wohl mit Umwelt zum tun hat...
|
|
|
20.02.2011, 23:21
|
|
|
Gast
|
Für mich hat sich jedenfalls im Moment noch nichts geändert, denn Super+ ist preislich gleich geblieben. Insofern empfiehlt es sich ja jetzt geradezu, nur noch Super+ zu tanken: Gleicher Preis wie Super und eigentlich nicht teurer als E10, da es dort einen Mehrverbrauch gibt.[/quote]
Genau SO ist es!
Habe sowohl mit meinem e65 als auch mit dem e38 exakt 30 Liter
S+ als auch E10 getankt.
ERGEBNIS:
mit S+ konnte ich bei gleichen bedingungen 50 km mehr fahren als mit E10 !!!
Machen bei einem 80 Liter Tank: ca. 130 km pro Tankfüllung, was ca. 11 l entspricht.
11 Liter x 1,45 € = 15,95 €
5 Cent Preisunterschied bei 80 l Tankvolumen: 4,00 Euro.
Also immernoch eine Ersparnis von knapp 12 ,00 € und dem Motor macht man mit S+ sowieso einen Gefallen 
|
|
|
|
20.02.2011, 23:29
|
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Zitat:
Zitat von stefania_E38
dem Motor macht man mit S+ sowieso einen Gefallen 
|
Meinem Motor ist es auch brummegal, was der Sprit kostet!   
|
|
|
20.02.2011, 23:35
|
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Red.Dragon
|
Meinem auch 
Und mir tut es auch nicht mehr weh.
Die Freude am Fahren überwiegt eben 
Ich rauche und trinke nicht, da spar ich eh schon genug 
Aber 1 Laster darf man ja haben..
Bei mir sind es zwei 7er, wobei ich aber niemals beide gleichzeitig fahren kann, und somit hab ich schon wieder gespart 
|
|
|
|
|