Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2011, 18:05   #41
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Informatives Filmchen soweit.

Die Beschreibung beim vorbesetzten Wert TSO_warm 50 = 0,5 sec ist widersprüchlich. Die Zahl 50 entspricht dem Wert 5 Sekunden und nicht 0,5 Sekunden. Vielleicht sagt noch jemand etwas dazu.

So solltest Du mit der kurzen Umschaltzeitdauer bei warmem Motor von 0,5 Sekunden wirklich genau beobachten.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2011, 18:45   #42
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hatte auch Probleme mit der Änderung weil die Software kommata nicht kennt, ich meine ich habe 500 eingegeben und dann bestätigen und es stand dann 0.5 sec.

Aber es ist doch richtig der Wert TSO_warm ist dafür da wie lange beim umschalten von Benzin auf Gas gleichzeitig Benzin und Gas eingespritzt wird

Achso wenn ich noch andere Videos von der Anlage mit Software gewünscht wird, kann ich das noch gerne machen. Zumal wenn das Problem geklärt ist wie kann man die Anlage verbrauchsmäßig besser einstellen das Sie aber nicht zu mager läuft. Aber das erst mal später.
Alt 11.02.2011, 19:16   #43
Chevyman
Mit links Bremser

Benutzerbild von Chevyman

Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
Die Beschreibung beim vorbesetzten Wert TSO_warm 50 = 0,5 sec ist widersprüchlich. Die Zahl 50 entspricht dem Wert 5 Sekunden und nicht 0,5 Sekunden. Vielleicht sagt noch jemand etwas dazu.
Lt Prins Parameterbeschreibung entspricht 50=0,5 sec beim Wert für TSO_warm
Das ist auch der Standartwert, der im Steuergerät bei Auslieferung hinterlegt ist für ECT>45°
Die Beschreibung ist somit korrekt.
Alt 11.02.2011, 22:16   #44
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Zitat:
Zitat von Chevyman Beitrag anzeigen
... Das ist auch der Standartwert, der im Steuergerät bei Auslieferung hinterlegt ist für ECT>45°
Die Beschreibung ist somit korrekt.
Also, dann wirds so schon richtig sein.

Es heißt in der Parameterbeschreibung:
30 | TSO_cold | Switching time after engine start at a set engine temperature ECT<45ºC | 0.1 Sec | 50 = 0.5sec | >Sx01

Der Wert 0,1 Sec ist dabei die Einheit, die mit der Zahl 50 zu multiplizieren ist. Das führt zu Widersprüchlichem. Irgendwo ist da ein Fehler.

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
... Aber es ist doch richtig der Wert TSO_warm ist dafür da wie lange beim umschalten von Benzin auf Gas gleichzeitig Benzin und Gas eingespritzt wird ...
Nein, das trifft nicht zu.
Dieses ist der Parameter 31, Double Mix. Er ist bei Dir auf 5 % eingestellt.

TimeSwitchOver_warm ist die Zeitdauer, die bei einer Verdampferwassertemperatur von größer 45 °C verstreicht, bis auf Autogas umgeschaltet wird.
Alt 11.02.2011, 23:49   #45
Chevyman
Mit links Bremser

Standard

Zitat:
Das führt zu Widersprüchlichem. Irgendwo ist da ein Fehler.

Es heißt in der Parameterbeschreibung:
30 | TSO_cold | Switching time after engine start at a set engine temperature ECT<45ºC | 0.1 Sec | 50 = 0.5sec
Die Rede ist oben von TSO_warm.....nicht "cold"
Parameter 30 TSO_cold ist definiert mit ECT<45°, Standartwert 1000=100sec. 0,5sec würde hier keinerlei Sinn machen.
Parameter 16 ist der og TSO_warm
Ich wüsste auch nicht was da zu widersprüchlichem führt. Es heißt doch eindeutig und unmissverständlich: 50=0,5sec.
Wieso man hier die Angabe 0,1sec mit 50 multiplizieren sollte erschließt sich mir nicht, da eindeutig erläutert wird das der Wert 50 einer Zeit von 0,5sec entspricht!
Prins heißt der Hersteller, und der legt die Regeln fest Punkt
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 00:32   #46
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Standard

Zitat:
Die Rede ist oben von TSO_warm.....nicht "cold" ...
Entschuldigung!!

Ich habe die falsche Zeile aus der Beschreibung kopiert.
Richtig muß es heißen:
Zitat:
16 | TSO_warm | Switching time after engine start at a set engine temperature ECT>45ºC | 0.1 Sec | 50 = 0.5sec | >Sx01
Zitat:
... Parameter 30 TSO_cold ist definiert mit ECT<45°, Standartwert 1000=100sec. 0,5sec würde hier keinerlei Sinn machen. ...
Da brauchst Du jetzt nicht darauf herumreiten. Das sieht selbst der Dümmste ein!
Zitat:
... Prins ... der legt die Regeln fest Punkt
Bist wohl schon wieder auf Streit gebürstet, was!

Zitat:
... Wieso man hier die Angabe 0,1sec mit 50 multiplizieren sollte erschließt sich mir nicht, da eindeutig erläutert wird das der Wert 50 einer Zeit von 0,5sec entspricht! ...
Daß sich Dir das nicht erschließt, das leuchtet natürlich schon ein.

Dann will ich Dir das halt nochmals etwas ausführlicher und unter Vermeidung 'mathematischer Formeln' erläutern.
Gemäß Beschreibung ist die Werteeinheit 0,1 Sekunden. Wenn also ein Wert, zum Beispiel von TSO_cold, mit 100 Sekunden eingestellt werden soll, dann ist dafür die Zahl 1000 zu einzutragen.
Genauso müßte es sein, wenn man bei TSO_warm 5 Sekunden einstellen wollte. Dafür müßte man dann äquivalent die Zahl 50 eintragen, die in der Tabelle auch niedergeschrieben ist.

Wie ich schon sagte, wenn Prins die Geräte mit der Voreinstellung 0,5 Sekunden ausliefert, dann wird das meinetwegen wohl passen.

Wenn Du die Diskrepanz in der Beschreibung von Prins nicht erkennen kannst, dann tut es mir leid für Dich.

Geändert von amnat (12.02.2011 um 01:14 Uhr). Grund: ausliefert "werden", entfernt.
Alt 12.02.2011, 01:04   #47
Chevyman
Mit links Bremser

Standard

Zitat:
Daß sich Dir das nicht erschließt, das leuchtet natürlich schon ein.
Fragt sich wer hier wieder mal stänkert....
Von mir kam jedenfals noch kein so hohler Spruch.

Zitat:
Wenn Du die Diskrepanz in der Beschreibung von Prins nicht erkennen kannst, dann tut es mir leid für Dich.
Prins ist hier der König - nicht du, nicht ich. Sie legen die regeln für ihr Produkt fest - nicht du nicht ich!
Ich versuche nicht mit Gewalt etwas hinein zu interpretieren - ich rechne so wie der König es vorgibt. Und da steht gut lesbar 50= 0,5sec.
Beschwer dich doch bei den Jungs wenn dir ihre Rechenweise wiederstrebt

Ich habs für meinen Teil verstanden - du? Wirst es nicht verstehen wollen....aus Prinzip schon nicht, weils einfach falsch sein muss...nach dem was du vieleicht mal gelernt hast. König machts aber anders, und nu?

Nacht Jungs, hoffe Bier war noch nicht alle
amant hat natürlich wie immer Recht Wir sind nur alle zu blöd - aber seine Fehler muss man ihm verzeihen, kann ja mal passieren, muss man nicht gleich drauf rumreiten
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 01:10   #48
amnat
† August 2024

Benutzerbild von amnat

Standard

Wer ist WIR?
Du glaubst Dich wohl umarmt von allen? Das WIR verwendest Du öfters bei Deinen Zwistigkeiten zu Abschluß.

Die Leser werden sich schon alleine ihr Urteil bilden; mach' Dir darüber 'mal keine Sorgen.
Alt 12.02.2011, 13:08   #49
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

So habe heute mal wieder meinen laufen lassen und leider hat sich trotz Einstellungsänderung nichts verändert.

Da mein Nachbar einen E38 4,4l mit Prins hat habe ich mal ein Video von seiner Anlage in der Warmlaufphase gemacht. Er hatte letztens einmal eine Störung das die Anlage von Gas auf Benzin zurücksprang und eine gelbe Leuchte angegangen ist (jetzt ist Sie wieder aus). Achso seine Lambda´s sind vor 50.000KM neu rein gekommen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) YouTube - CLIP0001

Bis jetzt ist mir nur aufgefallen das der Wert Double Mix bei 0 ist, werde den mal bei meiner Anlage ausprobiern.

Wobei ich doch damit rechne das entweder dieses Problem:

Das VSI-System schaltet zwar auf Autogas um,
aber der Motor stirbt sofort ab.
Flüssiggastank leer? Kontrollieren Sie die
Einspritzdüsenstromversorgungsunterbrechung,
VSI-Drähte 26 u. 27 an richtigem Anschluss?

oder wie @RS744 schreibt das Problem ist.

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
Anderer Ansatzpunkt (Beitrag in einem LPG-Forum):
Hatte dasselbe Problem bei meiner Prins. Habe fast zwei Winter damit gelebt, dass ab minus 5 Grad das Problem auftrat. Mein Umrüster sagte, da kann man nix machen, das ist im Winter so.

Hab mich dann an den Prins Deutschland Vertrieb gewendet. Dort kam folgende Antwort:
Bei der Kälte brauchen die Rails im ersten Moment mehr Strom, das Gassteuergerät meint, dass ein Kurzschluss vorliegt. Deshalb schaltet es auf Benzin zurück. Das Problem beseitigt ein Softwareupdate. Dabei wird dann bei Kälte mehr Strom zugelassen. Habe dann bei meinem 25000km Filterwechsel auf einen kostenlosen Steuergeräteupdate bestanden. Seitdem funktioniert meine Anlage auch bei -20 Grad bestens.

Anlageeinbau war August 2008
Softwareupdate im Januar 2010

Werde erstmal die Einstellungen verändern evtl. bringt das etwas.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2011, 13:16   #50
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hi!
Unser E65 ist auch diverse Male auf Benzin zurückgesprungen- im laufenden Betrieb.
Der Fehler-Code der Anzeige lautete auf: "zu geringer Flüssiggasdruck".

Ursache: Tank leer - nein - Tank ist voll
Ursache: Flüssigfilter dicht - kaum Durchfluss - zu geringer Druck vorne.

Schau mal - vielleicht ist es bei Dir auch nur der Flüssigfilter, das kleine Filterelement 20 mm hoch und im Durchmesser ca. 35 mm , das in dem Sicherheitsventil vorne steckt.

Ich habs mal in Benzin gereinigt - mal schauen ....

mfg
peter

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort