BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.02.2011, 22:07
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Zitat:
Zitat von nonickatall
Für Spritverbrauch gibt es immer ein paar Verdächtige:
Fahrweise (Ist der größte Faktor)
Aussentemperatur (Wenn kalt = mehr Sprit)
Verbraucher eingeschaltet (Zum Beispiel Klima auf Umluft)
Motortemperatursensor
Lambasonde
Einspritzventile
Minderwertiger Sprit (Alt)
Ich würde noch das Thermostat mit aufnehmen.
|
Hallo,
wie oben schon geschrieben, würde ich das Thermostat noch prüfen.
Grüße Chio
|
|
|
23.02.2011, 22:52
|
|
Einmal BMW immer BMW
Fahrzeug: E65 730d 09/2004, E34 525i 03/89
|
Hast du die Lambasonde jetzt mal getauscht? und wenn ja, ging der Verbrauch runter?
|
|
|
24.02.2011, 10:56
|
|
Lernfähiges Mitglied
Fahrzeug: BMW R1200RT
|
Zitat:
Zitat von guido s
moin,
Zitat:
Was mir nun noch aufgefallen ist(ich habe den Wagen jetzt zur Probe mit meinem getauscht!), ist das die Eco-Anzeige beim Gas wegnehmen und bergab quasi rollen, nicht immer auf 0L/100Km geht wie bei meinem Schalter! Hängt manchmal sogar bei 10l/100km!
|
die schubabschaltung schaltet sich ein wenn die drehzahl >~ 2500 1/min ist und das gaspedal in leerlaufstellung geht. dann steht auch die verbrauchsanzeige auf 0 einschaltpunkt ist ~ 1200 1/min.
und zwar bei schalt und automatikfahrzeugen weil der schubabschaltung das egal ist ob rührwerk oder automatik verbaut ist.
|
Aber warum schaltet der Automatik nicht automatisch runter, sonder bleibt im Stadtverkehr auch einfach in irgendein Gang hängen ?
Mit Handschalter würde ich 5-4-3-2 runterschalten, wenn ich z.B. auf einer roten Ampel zufahre und damit die Schubabschaltung maximal ausnutzen.
Der Automat bleibt aber immer in 4 oder 3 hängen... nutzt die Schubabschaltung bis ca 1200 Umdrehungen und behaltet dann den 4. oder 3. Gang, statt runter zu schalten.
Ist das normal ?
Ist es schlecht für den Automaten wenn ich manuell in den 3. und 2. Gang runterschalte (von den 2. in den 1. runterschalten habe ich auch mal probiert, aber das hört sich nicht gut an, das lasse ich lieber), der Schaltvorgang fühlt sich dann jedenfalls weich an.
|
|
|
24.02.2011, 15:48
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Zitat:
Zitat von Chioliny
Hallo,
wie oben schon geschrieben, würde ich das Thermostat noch prüfen.
Grüße Chio
|
Eine Fehlfunktion des Thermostates sieht man doch sofort an der Kühlwassertemperatur...
Ich würde noch den Reifenluftdruck mit aufnehmen. Der macht auch viel aus..
|
|
|
24.02.2011, 17:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 735ia.8/89/Schwarz&Schwarz.e38 V8 Voll.
|
Die Automatik schaltet runter...nur eben unmerklich.
Du hast ja beim Anfahren auch wieder den ersten Gang ...würde sie nicht runterschalten...würde man ja im zb 3ten anfahren...und das währe Notprogramm. 
|
|
|
24.02.2011, 17:41
|
|
Dickschiffkapitän
Fahrzeug: E32 735iA, BJ 5.1992, EZ 8/92, Nissan Patrol 2,8 TD EZ 01/92, Ford Transit 2,4 TDE
|
Servus,
meiner verbraucht seit ca. 2 Wochen auch gut 3 Liter, 16,3 laut BC auf 100, mehr.
Ich denke dass der DK-Schalter endgültig hinüber ist. Den neuen habe ich ja erst seit 4 Wochen 
Es wird auch zu einem Teil auch daran liegt, dass die Straßen jetzt weitestgehend frei sind und ich ein bisschen mehr Gas gebe, wobei ich ihn keinesfalls trete und eher die Winterreifen schone, dazu noch Kurzstrecke.
Das läppert sich dann schon.
Ich bin am überlegen ob ich wenn ich den Schalter einbau nicht gleich noch die Lamdasond mitmache.
Wie heißt es so schön? Das macht das Kraut auch nicht mehr fett
Oder besser eins nach dem anderen, dann seh ich woran es liegt und ob der Verbrauch runtergeht.
Ist halt kein Kurzstreckenauto, aber es ist ja bald wieder Mopedzeit
Gruß
Asrael
|
|
|