Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

Modell E65/E66
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E65/E66

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2015, 09:53   #31
oddysseus
Der Uneinsichtige

Benutzerbild von oddysseus

Standard

Ich glaube auf dem Foto fehlen 2 Gummidichtungen!

Es werden insgesamt 4 Stück sein!

Das Rohr wird so weit reingeschoben, bis 2 der Dichtungen hinter der originalen Dichtung sind, somit sind 2 davor!

Es wird 2 mal pro Seite abgedichtet, man kann auch 3-4 mal eine Nute fräsen und noch mehr Dichtungen aufsetzen, wozu aber?

Wenn es mal undicht wird, Wasserpumpe raus, Dichtungen neu und wieder rein, wenn es alle 2 Jahre kommt :-))

Finde die Idee super und noch besser finde ich, dass man das hier kostenlos für alle zur Verfügung stellt!!!!!!

Vorbildlich!!!!!!!!!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 12:02   #32
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von montanus Beitrag anzeigen
...

Der Service in Kroatien und der Preis sind beeindruckend, aber wie willst Du mit defektem Wasserrohr bis dahin fahren?
Man könnte ja mal vorausschauend denken .......

... außerdem ist die letzte Reparatur des Wasserrohres ja schon über 226.000 km her.
Irgendwann wird sich das Teil ja wieder verabschieden .....

Das ursprüngliche hat zwar 400.000 km gehalten - aber wer weiß.
Zudem hab ich ja Wasserverlust - weiß nur noch nicht wo ....

Außerdem - wenn alles planmäßig abläuft - komm ich gut in 3 Wochen dort grad vorbei .....
Wäre doch BLÖD, das dann mal nicht in Erwägung zu ziehen - oder?

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 12:28   #33
montanus
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
Standard

Richtig, macht ja nichts kaputt, wenn man es vorsorglich einbaut.
montanus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 13:16   #34
MariusHH
Neues Mitglied

Fahrzeug: e65
Standard

Bei dieser Lösung wird das Problem nicht wirklich behoben.

Es kann jederzeit zu erneuten Wasseraustritt aus dem kleinen Loch an der Stirnwand kommen.

Habe mich vor ein paar Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt und fast die gleiche Lösung erarbeitet.

Beim einschieben dieses Rohres wird nur das eindrigen von Wasser von der Richtung Wasserpumpe verhindert und das auch nicht zu 100 %.

Deswegen sollte man bei der ähnlichen Bimmerfix Lösung zusätzlich ein Kühldichtmittel zufügen um den korrodierten Oring abzudichten.

Das Wasser aus dem Behälter in dem das Rohr schwimmt kann weiterhin durch den korrodierten Oring in den Zwischenraum gelangen und aus dem kleinen Loch rauskommen und es ist nur die Frage der Zeit bis man das Rohr sowieso Tauschen muss.

Auf der Zeichnung unten sieht Ihr dass das Wasser rechts (gelb) weiterhin durch den korrodierten Oring an dem Rohr vorbei durchdringen kann.

Dazu kommt noch das Problem mit dem Wasserdeckel unter dem das Rohr sitzt.

Dieser wird fast zeitgleich oder kurz nach dem Rohr undicht und mann muss dann sowieso die Ansaugbrücke abnehmen um den alten Deckel abzudichten oder einen neuen einzusetzen.

Gruß

Marius
MariusHH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 13:35   #35
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zwischen Kettenkastendeckel und Motorblock ist KEINE (Metall)dichtung!

Das Originalrohr endet innerhalb des Dichtungsrings, der ja bekanntlich defekt ist - oder wie in meinem Fall schon bei der Montage fehlerhafterweise teilweise zwischen Deckel und Motorblock eingeklemmt war.

Deine Zeichnung entspricht leider nicht der Realität.
Sie kann also nicht zur Problemlösung herangezogen werden - leider

Außerdem "korrodieren" landläufig O-Ringe nicht - Korrosion findet nur bei Glas oder Metallen statt!
O-Ringe bestehen aus gummiartigen Materialien.

Aber wenn ich die Definition in Wikipedia anschaue, dann kann jeder Werkstoff "korrodieren"

Geändert von peterpaul (02.09.2015 um 13:50 Uhr). Grund: Ergänzung durch neuere Erkenntnis bzgl. Korrosion
Alt 02.09.2015, 13:51   #36
MariusHH
Neues Mitglied

Standard

Meine Zeichnung entspricht zu 100% der Realität.

Es ist eine Dichtung drin und zwar die nr. 7:

Wegen der Korrosion hast Du Recht.

Der Oring zersetzt sich, zerfällt und korrodiert nicht - mein Fehler - es ändert aber nichts an den Tatsachen.

Ich musste wegen anderen Problemen den Motor zerlegen und weiss ganz genau wie es aussieht.

Jeder der sich mit dem Thema vernünftig auseinandergesetzt hat weiss dass diese Lösung das Problem nicht behebt.

Gruß

Marius
Alt 02.09.2015, 13:56   #37
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

man sollte auch das eigene Machwerk mit gehöriger Skepsis betrachten.
Deshalb hab ich ja meinen Beitrag ergänzt

Bei Deiner Zeichnung ist das Wasserrohr viel zu lang!

Du must da NUR das Rohr mal im Original anschauen, dann erkennst du, dass das Rohr innerhalb des Dichtungsringes endet.

Und wenn die genannte Dichtung bis zur Öffnung reichen würde - wie kann es dann sein, dass das Gummi sich in den Zwischenraum drückt bzw. gedrückt wird?

Außerdem vermag ich beim besten Willen nicht eine Form bei den Bauteilen Nr. 7 zu erkennen, die auch nur annähernd eine kreisförmige Öffnung abdichten kann.

Wenn man genau hinschaut, dann ist erkennbar, dass diese 3 Teile nur an einigen Bereichen der Außenkanten des Deckels beheimatet und eben NICHT um das Loch des Originalrohres drumherum sind.

Geändert von peterpaul (02.09.2015 um 14:04 Uhr).
Alt 02.09.2015, 14:05   #38
MariusHH
Neues Mitglied

Standard

Auf der Zeichnung ist das Rohr nicht zu lang. Es endet in dem Oring (schwarz).

Das Rohr welches heraussteht (rot) ist die hier beschriebene Lösung.

Ich möchte einfach meine Erfahrung in diesem Thema anderen mitteilen - um unnötige Probleme zu ersparen.

Es mag eine kurzfristige "Garagenlösung" zu sein aber keine vernünftige Lösung des Problems.

Gruß

Marius
Alt 02.09.2015, 14:11   #39
MariusHH
Neues Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen

Außerdem vermag ich beim besten Willen nicht eine Form bei den Bauteilen Nr. 7 zu erkennen, die auch nur annähernd eine kreisförmige Öffnung abdichten kann.

Wenn man genau hinschaut, dann ist erkennbar, dass diese 3 Teile nur an einigen Bereichen der Außenkanten des Deckels beheimatet und eben NICHT um das Loch des Originalrohres drumherum sind.

Hier hast Du wieder Recht die Dichtung liegt nicht direkt an der Öffnung - hier ist meine Zeichnung nicht ganz genau aber um so mehr kann das Wasser von hinten durch den zersetzten Oring in den Zwischenraum gelangen und aus dem Loch herauskommen.

Gruß

Marius
Alt 02.09.2015, 14:11   #40
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von MariusHH Beitrag anzeigen
Auf der Zeichnung ist das Rohr nicht zu lang. Es endet in dem Oring (schwarz).

Das Rohr welches heraussteht (rot) ist die hier beschriebene Lösung.

Ich möchte einfach meine Erfahrung in diesem Thema anderen mitteilen - um unnötige Probleme zu ersparen.

Es mag eine kurzfristige "Garagenlösung" zu sein aber keine vernünftige Lösung des Problems.

Gruß

Marius
Sorry - WO bitte ist in Deiner Zeichnung ein O-Ring(schwarz), der auch nur andeutungsweise einen runden Querschnitt hat?

Und was ist mit den anderen Argumenten?

Dass mit diesem kleinen Innenrohr ein eventueller Flüssigkeitstransport von rechts an der Originaldichtung vorbei in den Zwischenraum nicht blockiert wird - das ist klar.

Sinnvoll wäre ein Ausfüllen des gesamten für die Original-Dichtung vorgesehenen Raumes in Motorblock und Deckel mit einem Dichtmittel!
Das müsste von vorne durchaus mit einer Spritze mit längerer abgewinkelter Kanüle durchaus machbar sein.
Antwort