BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.05.2008, 09:21
|
|
der nun V8 statt R6 fährt
Fahrzeug: e32 740i P01/94 - e39 530dT 11/03
|
Hallo und vielen Dank für die vielen Vorschläge !! Also um das mal abzuarbeiten : -Thermostat ist neu seit Januar. Ich habe es einbauen lassen, mit dem Vermerk es vor zu checken. Es zeigte jetzt auch keine Auffälligkeiten, sprich Motor wird normal warm, ohne schwankungen nach unten oä. Wie kann ich das Thermostat genau checken ? Soll ich mal ohne fahren und schauen obs wieder läuft ?? -Deckel vom Ausgleichsbehälter ?? Hab ich noch nie gehört, da ich aber noch einen zweiten 735i da hab kostet es mich ja nix. Werde ich auch probieren. -die WaPu habe mir vor dem Einbau ganz genau angeschaut - ebenso die alte. Eigentlich gibts hier ja nur heil oder kaputt (Schaufelrad ab/fest).. Die alte war eigentlich ok, hat mich sehr gewundert dass die neue kurz Abhilfe geschaffen hat  Antrieb der WaPu passt auch. -den Viscolüfter möchte ich auch ausschliessen. Ist ebenfalls neu seit Januar und läuft 1A. -Kühlkanäle dicht -Hmm, also Kühlerdicht oder ähnliches habe ich nie benutzt und werde ich auch sicher nie !! Hatte die Kühlerkanäle auch im Verdacht, daher ja der neue Kühler.. Und da die frei sind denke ich, dass auch die Kanäle im Motor frei sind. -WaPu nochmal checken ? Wie soll ich dass machen ? Rad war fest beim Einbau, Riemenspannung passt auch.. ?? -wie heiss wird mein Motor : zweimal hat er wie gesagt durch den Überdruck zeimlich viel Kühlwasser (4 - 7l) am Ausgleichsbehälter rausgedrückt. Hier war der Zeiger im roten Bereich. Ich weiss schon dass der M30 da sehr empfindlich ist, aber die Temp ist so schnell gestiegen, dass ich nix machen konnte ausser schnell wieder anhalten (was ich auch gleich gemacht habe). Mittlerweile weiss ich ja wie ich Ihn wieder `fangen` kann, sprich die Temp steigt max. auf den Teilstrich zw. Normal und rot, vllt minimal drüber aber dann hab ich Ihn wieder.. Weitere Tipps ? Oder weiss jemand vllt einen M30-Spezialisten im süddeutschen Raum bzw wohnt sogar selbst dort und kann mir helfen (falls die Ferndiagnose nicht weiterhilft) ???
|
|
|
16.05.2008, 09:30
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
|
wie gesagt ich habe das gleiche prob und bei mir soll es definitv die zkd sein hoffe auch immer noch das ich wenn finde der mir das machen kann.
hab die gleichen anzeichen wie du wird heiß allem drum und dran aber mann sieht nirgens irgendwelche hinweise auf die zdk(wasser im öl oder wasser aus auspuff) ich dreh bald durch.  mein dicker steht zur zeit bei bmw den hole ich montag ab
hab sogar nen trhead aufgemacht das ich ne werkstatt suche im umkreis von mir bis 150 km weil auto mus eh mit hänger gebracht werden. vielleicht hast du mehr glück als ich will meinen opa nicht auf geben
|
|
|
16.05.2008, 09:34
|
|
|
Zitat:
Zitat von osiriscom
Hi, hatte sehr ähnliche Probleme.
GLAUBE MIR:
Dein Problem ist eine defekte Zylinderkopfdichtung !!!!!!!!!!
Durch einen kleinen Haarriss in der ZKD drückt es Dir Abgase in das Kühlsystem. durch die enstehenden Luftkissen im Zylinderkopf wird dein Motor im Stand heiß !!!!.
bei höherer Drezahl verteilt sich die Luft im gesammten Kreislauf !!!
Irgendwann werden Dir die Kühlschläuche und / oder der Kühler platzen.
Mach doch einen CO2- Test !!!!
Habe neue ZKD eingebaut und er läuft wie ein NEUER (Auch Verbrauch ist um einen Liter gefallen)
MfG Frank
|
Stimmt, den CO-Test habe ich immer noch nicht gemacht. Mache ich als nächstes !! Hab die ganze Zeit gehofft, dass es nicht die ZKD ist.. Sollte es meinem tech. Verständnis nach nicht sein, aber haben wir ja weiter oben schon mal gehört.
Was hast Du für die Neue bezahlt ? -oder selbst gemacht ?
Vielen Dank !!
|
|
|
16.05.2008, 09:46
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
|
Würde ein Kompressionstest hier nicht weiterhelfen ?
Hallo,
bei einem Kompressionstest würde der Defekt der Zylinderkopf-Dichtung doch sicher messbar sein!?
Gruß
Frank
|
|
|
16.05.2008, 10:04
|
|
der Begeisterte
Fahrzeug: E38 730i Schalter (Bj. 04/95), Omega B Kombi 2.5 V6 Schalter (07/98)
|
Zitat:
Zitat von svw735
Stimmt, den CO-Test habe ich immer noch nicht gemacht. Mache ich als nächstes !! Hab die ganze Zeit gehofft, dass es nicht die ZKD ist.. Sollte es meinem tech. Verständnis nach nicht sein, aber haben wir ja weiter oben schon mal gehört.
Was hast Du für die Neue bezahlt ? -oder selbst gemacht ?
Vielen Dank !!
|
Hier wohnt ein BMW-Meister um die Ecke.
Er hat ein Nebengewerbe angemeldet.
ZKD-Dichtungssatz bei Autoteile24.de ca. 150,- €
Arbeitszeit + Kleinteile für Wechsel der ZKD und kompletten Kundensdienst 250,- €
MfG Frank
|
|
|
16.05.2008, 11:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
|
das billig ich soll über 700 zahlen
und die wissen noch nicht mal hundert pro ob es zkd ist
da war ein schlauch der war wohl verdreckt
|
|
|
16.05.2008, 13:26
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo,
da du ja jetzt alle Punkte der Anbauteile abgearbeitet hast, bleibt nur noch der CO-Test. Damit kann man feststellen, ob Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden.
Andere Frage: Mußt du von Zeit zu Zeit Kühlwasser nachfüllen? Wenn ja, könnte es die Kopfdichtung sein.
Nächste Frage: Wird der Motor deffinitif heiß? Nicht, daß es nur der Temperaturfühler ist.
Gruß Wolfgang
|
|
|
16.05.2008, 13:48
|
|
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Hallo,
da du ja jetzt alle Punkte der Anbauteile abgearbeitet hast, bleibt nur noch der CO-Test. Damit kann man feststellen, ob Abgase ins Kühlwasser gedrückt werden.
Andere Frage: Mußt du von Zeit zu Zeit Kühlwasser nachfüllen? Wenn ja, könnte es die Kopfdichtung sein.
Nächste Frage: Wird der Motor deffinitif heiß? Nicht, daß es nur der Temperaturfühler ist.
Gruß Wolfgang
|
Hallo !
Kühlwasser musste letzten Herbst mal nachfüllen -fällt mir gerade eben ein- war ca 1/2 Liter.. Und natürlich die letzte Zeit, da er ja literweise rausgedrückt hat. Ich denke schon dass er wirklich heiss wird und nicht nur der Fühler defekt ist -sonst würde sich ja kein Druck aufbauen !?
Ich mach als nächstes den CO Test und hoffe dann mehr zu wissen..
|
|
|
16.05.2008, 14:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E66 760Li 05/2004 -:- MB: R 320 -:-´94er E32 750iL FL Individual LAGERFELD EDITION, fast Highline, in Mica-Schwarz ;E32 730i V8 12/1993 in Fjordgrau
|
Also wenn das alles nicht geholfen hat mit deinen Maßnahmen ist es wahrscheinlich nur noch die Kopfdichtung.
ABER nimm nicht die Billigdichtungen sondern nur die von Elring oder Viktor Reinz.
Dazu die Pleullagerschalen und die Kopfschrauben.
PASSIVES EINKOMMEN Dann fragt mich!
Tun Sie alles, was Sie tun können, und Sie werden alles erreichen! ARTHUR L. WILLIAMS
|
|
|
16.05.2008, 21:57
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 740d E38, BMW 530d Touring E39
|
Harrisse im Block
Bei MIR waren es Haarrisse um die Zylinderkopfschraubenlöcher!
BMW in Würzburg hatte die Kopfdichtung ersetzt und anscheinend die Bohrungen nicht getrocknet!
Nun fahre ich einen 90er E24 6er Tauschmotor...
Fahre unbedingt mal OHNE Thermostat, die Dinger gehen tatsächlich kaputt!
Wenn dein Kühler nicht gleichmäßig, oder überhaupt nicht warm wird -Thermostat!
Fasse mal bei stehendem Motor in den Bereich des Lüfterrades an den Kühler, es sollte zumindest gut warm dort sein!
Wenn der Kreislauf nicht genügend gekühlt wird, steigt der Druck im System stark an, irgendwann verhindern Dampfblasen die Zirkulation -höchste Gefahr für die ZKD!
Viel Erfolg!
Thomas
|