so....ich versuche mal zu beschreiben wie ich das bei mir alles realiesiert habe:
Ich habe eine MUCOLA Funke verbaut bei der ich nur die 3 Standartfunktionen habe: Öffnen , Schliessen und eine Car-Finderfunktion (drücke ich diese Taste werden für 25 sek NUR die Blinker angesteuert)
Mit dieser Taste steuere ich nun meinen Komfort an....
Meine Mucola hat die Eigenschaft mir NACH dem
Schliessen bei einem Kabel eine Masse von 25 sek zur verfügung zu stellen....
(genauer das Kompforkabel (blau/schwarz) gibt -12V
Dies wird nun die Betriebsspannung meines UNIVERSALZEITRELAIS das mir meine Fenster schliest....Es reagiert aber nur wenn ich mein Fahrzeug geschlossen habe...
Somit kann ich nie bei geöffnetem Fahrzeug den Kompfort ansteuern und kann somit niemanden gefährden.
Also: das blau/schwarze wird an MINUS vom Universalrelais angeschlossen
und +12V nemen wir einfach von der Batterie
nun zum Universalrelais selber:
an dem Zeitrelais befinden sich 2 Eingänge IN1 und IN2 und als Ausgang ein Schaltrelais mit den üblichen Öffnern und Schliessern
Das Zeitrelais wird mit hilfe der Betriebsanleitung auf Monoflop eingestellt mit einer Ausschaltverzögerung von einer Sekunde
Der Eingang IN1 wird mit der SUCHTASTE angesteuert ,muss aber mit einer MASSE angesteuert werden damit das Schaltrelais anzieht
Also nehme ich ein Kabel für die Blinkeransteuerung und schalte damit ein normales Relais das mir eine MASSE schaltet.....
An das Schaltrelais (Ausgang) vom Zeitrelais wird über den Schliesser eine 12V Spannung angelegt und die Komfort vom BMW angesteuert...
Die Kompfort vom BMW reagiert in dem man 12V gleichzeitig auf ÖFFNEN und SCHLIESSEN gibt.... deshalb auch mit DIODEN arbeiten
Zusammenfassung:
Drücke ich also auf Schliessen schliest sich mein Fahrzeug und das Zeitrelais ist für 25 Betriebsbereit.....
Drücke ich ein 2x Schliessen springt sogar die VERRIEGELUNG an....
Drücke ich NACH dem Schliessen meine SUCHTASTE bekommt mein Zeitrelais für 25sek den Blinkimpuls der Blinker und mein Zeitrelais zieht immer für eine Sekunde das interne Schaltrelais an, fällt aber nicht ab da der Blinkimpulse ca0,5 Sek ist....
Das interne Schaltrelais speist dann somit für 25 sek meine Komfortschaltung vom BMW und die Zeit reicht locker um ALLE Fenster zu schliessen....
ALSO ICH FINDE DIE BESCHREIBUNG IST ZIEHMLICH UNDURSICHTIG GEWORDEN,ABER DAS IST VERFLUCHT SCHWER SO ETWAS ZU ERKLÄREN.....
WAHRSCHEINLICH BIN ICH DER EINZIGSTE DER WEIS WAS ICH HIER WILL...
ich habe es auch geschafft das meine INNENRAUMBELEUCHTUNG beim ÖFFNEN mit angeht....man muss nur über ein weiteres KfZ Relais die Kabel braun/rot/gelb & braun/orange verbinden....das Relais an sich wird mit dem ÖFFNEN Impulse angesteuert