Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.04.2007, 09:55   #21
andyfrance
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730i V8(E32),750i(E32),Mini Mk II und diverses, nettes anderes :-)))
Standard

Mein 730 V8 hat ähnliche Macken, geht beim Rückwärtsfahren oft aus, manchmal auch bei Vorwärtsfahrt, besonders gerne dann wenn man zusätzlich die Servolenkung betätigt.
Ein freundliches Forumsmitglied hatte mir mal die Adresse von einem E32 Spezialisten in Völklingen gegeben, leider habe ich diese verbummelt, hat die jemand?
andyfrance ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 10:43   #22
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Zitat von andyfrance Beitrag anzeigen
Mein 730 V8 hat ähnliche Macken, geht beim Rückwärtsfahren oft aus, manchmal auch bei Vorwärtsfahrt, besonders gerne dann wenn man zusätzlich die Servolenkung betätigt.
Ein freundliches Forumsmitglied hatte mir mal die Adresse von einem E32 Spezialisten in Völklingen gegeben, leider habe ich diese verbummelt, hat die jemand?

Ich glaube Du meinst Ettlingen
denn das ist jojo.
Schick ihm eine U2U.
Alt 26.04.2007, 11:00   #23
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Zitat:
Hallo, ich bin mir sicher daß bei meinem alles in Ordnung ist und kenn diese Problematik auch. Hab mir angewöhnt einfach etwas mehr Gas zu geben in diversen Situationen. Die V8 Motore sind etwas mager eingestellt. Darum auch der relativ günstige Verbrauch. Man denkt diese kraftvollen Maschinen lassen das Fahrzeug auch mit wenig Gas und leise anrollen. Ist leider nicht. Aus dem Stand wollen ca. 1,6 Tonnen Gewicht schon etwas Kraft haben. Besonders die Handschalter sind empfindlicher als die Automatik getriebenen. Du schreibst beim Lenkeinschlag, - das kostet Servokraft und beim Rückwärtsfahren, -da ist die Übersetzung der Kraftfresser. Wenn man früher mit den PS schwachen Autos am Berg Probleme hatte - mit Rückwärts gings immer. Wenn dann auch die Klima gerade noch zuschaltet, hier wird der Leerlauf zwar automatisch erhöht - aber alles zusammen - darum: GIB GAS und hab Spass.
Nimms leicht

Grüsse
Apollo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2007, 21:03   #24
andyfrance
Neues Mitglied

Fahrzeug: 730i V8(E32),750i(E32),Mini Mk II und diverses, nettes anderes :-)))
Standard

Ich bin mir sicher das es Völklingen war, das muss dort eine Werkstatt sein, die sich nur mit E32 beschäftigt, das Forumsmitglied das mir das geschrieben hat wohnt auch in Frankreich, in Lothringen in der Nähe von Sarreguemines glaube ich :-)
andyfrance ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2007, 01:48   #25
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
Standard

Zitat:
Ich bin mir sicher das es Völklingen war, das muss dort eine Werkstatt sein, die sich nur mit E32 beschäftigt, das Forumsmitglied das mir das geschrieben hat wohnt auch in Frankreich, in Lothringen in der Nähe von Sarreguemines glaube ich :-)

Hallo,
Forumsname: Friesenpower, aus Hatten im Elsaß etwa?
Grüsse

Einen hab ich noch:
Forumsname: 735Dirk in der Nähe von Sarreguemines
Grüsse

Geändert von Apollo (27.04.2007 um 01:55 Uhr). Grund: Einen hab ich noch
Alt 29.04.2007, 18:50   #26
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

das mit dem Ausgehen beim 730i V8 (Schalter) kenne ich auch.

Bergauf rückwärts anfahren mit Bodenwelle und Klimaanlage an sowie Lenkeinschlag war eine Zeitlang der fast sichere Motorstillstand

Dann gibt es noch eine pendelnde Drehzahl im Leerlauf beim Ausrollen vor der Ampel z.B. Nach anfänglichen Reparaturen (Falschluft und anderes) und etlichen Kilometern ist das jetzt kein Problem mehr. Wir haben uns wohl aneinander gewöhnt

Manchmal habe ich den Eindruck daß die Steuerung versucht beim leichten Gasgeben die Motordrehzahl konstant (also auf 500 Umdr.) zu halten, was natürlich ein Ausgehen provozieren würde.
Wenn ich anfahre steigt die Drehzahl erstmal, aber dann nimmt er die Kraft gleich wieder zurück. Genau dann kuppelt man ein.......

Funktioniert das eingentlich mit einem Drosselklappenschalter der vom Schaltpunkt her evtl. verstellt sein könnte?? Oder Stimmt die Grundstellung der DK nicht???

Geändert von FranzR (29.04.2007 um 18:58 Uhr).
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 11:54   #27
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Standard

[quote=FranzR;684627]Hi,

das mit dem Ausgehen beim 730i V8 (Schalter) kenne ich auch.

Bergauf rückwärts anfahren mit Bodenwelle und Klimaanlage an sowie Lenkeinschlag war eine Zeitlang der fast sichere Motorstillstand
Stimmt, da braucht er mehr Gas als man denkt

Dann gibt es noch eine pendelnde Drehzahl im Leerlauf beim Ausrollen vor der Ampel z.B. Nach anfänglichen Reparaturen (Falschluft und anderes) und etlichen Kilometern ist das jetzt kein Problem mehr. Wir haben uns wohl aneinander gewöhnt
Haben alle V8, nicht nur beim ausrollen, sondern auch bei getretener Kupplung und bei jeder Geschwindigkeit. Ist erst bei Schrittgeschwindigkeit weg. Macht aber nichts.

Manchmal habe ich den Eindruck daß die Steuerung versucht beim leichten Gasgeben die Motordrehzahl konstant (also auf 500 Umdr.) zu halten, was natürlich ein Ausgehen provozieren würde.
Wenn ich anfahre steigt die Drehzahl erstmal, aber dann nimmt er die Kraft gleich wieder zurück. Genau dann kuppelt man ein.......
Mach mal folgenden Test: anfahren ohne Gas zu geben, nur die Kupplung extrem langsam kommen lassen, daß er halt nicht abstirbt, dann müßte er mit 500/Umin, im ersten Gang rollen.

Funktioniert das eingentlich mit einem Drosselklappenschalter der vom Schaltpunkt her evtl. verstellt sein könnte?? Oder Stimmt die Grundstellung der DK nicht???
Ich glaub dann wären deine Probleme etwas grösser[/QUOTE

Schönen Gruss
Alt 30.04.2007, 21:34   #28
yreiser
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von yreiser

Fahrzeug: E32 730i V8 / G30 530d LCI
Standard

Kann es sein, dass diese Problematik ausschliesslich die Handschalter betrifft ? Mein Automatik ist jedenfalls noch in keiner noch so steilen Vor- oder Rückwärtsfahrt gestorben.
yreiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2007, 23:03   #29
Apollo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Apollo

Standard

Zitat:
Zitat von yreiser Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass diese Problematik ausschliesslich die Handschalter betrifft ?
Hallo, ich glaube JA!!
Grüsse
Alt 30.04.2007, 23:38   #30
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

CHIPS in der Motronic beim 3,0 L V8

Freunde, ich hab das 96 bei meinem mitbekommen, damals ist in die Motronic ein neues Eprom transplantiert worden, weil es zum "Saugrohrpantschen" gekommen ist. War damals kostenlos.

Viele Grüße

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort