BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
29.05.2006, 11:32
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von Ogger
Danke für die Datei!
Kann ich vom Zündschloß aus gefahrlos ein Kabel zur Zündspule legen, um zu prüfen ob das org. Kabel defekt ist?
MfG Ogger
|
Klar kannst du das, aber mess zuerst ob in Stellung 2 auch Spannung am grünen Kabel raus kommt, sonst ist der Zündschalter kaputt. Du kannst auch mal direkt Spannung draufgeben. Entweder ist das Zündschloß, die Leitung oder die Zündspule def.
Gruß Reinhard
|
|
|
29.05.2006, 19:49
|
|
Mitglied
|
Hallo,
hab heute wieder an den Wagen rumgebastelt, ohne Erfolg natürlich.
Wir haben die Zündspule samt Kabel geprüft, es kommt Strom an, aber es gibt trotzdem kein
Zündfunke. Weiter haben wir festgestllt, dass die Benzinpumpe nicht arbeitet, so sind wir
nach vielen hin und her darau gekommen, dass unsere Motronic eventuell verschieden ist und
die von meinen Bekannten nicht auf meinen Wagen funktioniert. Wenn es das nicht ist, bin ich
echt am Ende mit meinen Latain.
Meine Motronic hat einen gelben Aufkleber mit folgender Beschreibung:
BOSCH
0 261 200 150
Made in Germany
1718 807
Dei Motronic meines Bekannten hat einen braunen Aufkleber mit folgender Beschreibung:
BOSCH
0 261 200 150
Made in Germany
1708 598
Weiss jemand ob sie identisch sind, oder kann es sein, dass sie wirklich unterschiedlich
sind?
Das Bj. des 735i von meinen Bekannten ist 12/86, meiner von 01/87, er hat den normalen mit
155Kw, ich habe 162Kw.
MfG
Ogger
|
|
|
30.05.2006, 10:39
|
|
† August 2007
|
Hi Ogger
Ich komme mit deinem deutsch nicht zurecht, hat die DME vom Freund funktionier oder nicht????????
Auf die 0 261 200 150 Nummer kommt es an, alles andere ist Wurst.
Wenn die Pumpe nicht geht, kann es am Pumpenrelais, an der Leitung dort hin, Stecker der Pumpe oder an der Pumpe selbst liegen. Das Pumpen Relais ist vor dem Mainrelais im Motronic-Kasten!
Gruß Reinhard
|
|
|
30.05.2006, 22:16
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Ogger
Ich komme mit deinem deutsch nicht zurecht, hat die DME vom Freund funktionier oder nicht????????
Auf die 0 261 200 150 Nummer kommt es an, alles andere ist Wurst.
Wenn die Pumpe nicht geht, kann es am Pumpenrelais, an der Leitung dort hin, Stecker der Pumpe oder an der Pumpe selbst liegen. Das Pumpen Relais ist vor dem Mainrelais im Motronic-Kasten!
Gruß Reinhard
|
Hi Rottaler2,
die DME hat nicht funktioniert.
Der farbliche Aufkleber muss meiner Ansicht nach auch was bedeuten. Mein freundlicher meint, dass die DME beim 735 unterschiede aufweisen kann und dadurch untereinander nicht kompatibel ist.
Meiner Meinung nach kann sich das ganze Drama nur um die DME handeln, kann doch nicht sein dass nach abstellen des Wagens alles im Eimer ist. Wenn die Zündspule mit Strom versorgt wird und es trotzdem keinen Funken gibt, wenn die Benzinpumpe mit Strom versorgt wird aber nicht arbeitet, dann kanns sich nur um die Motronic handeln!?
Ich habe meine DME mal auseinander gebaut und musste feststellen, dass da ne Menge oxidiert ist, einiges weist sogar Rost auf.
Auf Ebay und im Netz habe ich mich mal nach DME umgesehen, um heraus zu finden, ob es unterschiedliche Versionen der DME gibt und habe für den 735 tatsächlich unterschiedliche gefunden.
Ich werde mich mal mit einen Boschdienst in Verbindung setzen, um die Sache auf den Grund zu gehen welches Steuergerät ich benötige, um Fehlkäufe zu vermeiden (Halleluja).
MfG
Ogger
|
|
|
31.05.2006, 20:57
|
|
Mitglied
|
Hab heute mit einen Fachmann vom Boschdienst in meiner Nähe gesprochen und der sagte, dass man die Motronic nicht von jeden 735 nehmen kann, da sie unterschiedlich programmiert sind. Weiter meint er, dass nach seinen Unterlagen die Motronic nur einmal programmiert werden kann. Selbst wenn man sich ne neue kaufen würde und bei der Programmierung etwas schief läuft, wäre sie unwideruflich zerstört. Hört sich ziemlich grässlich an. Die Motronic kostet neu ca. 690€ plus Märchensteuer.
Laut Bosch kann die Motronic nur von BMW programmiert werden. Werd morgen mein freundlichen kontakten was die dazu sagen.
MfG
Ogger
|
|
|
31.05.2006, 21:10
|
|
† August 2007
|
Hi Ogger
Würde trotzdem mal eine andere DME probieren, die wollen doch nur eine neue verkaufen, probieren geht übers studieren. Haben schon viele die DME gewechselt und dann lief der Wagen wieder.
Wie ist den deine DEM so verrottet worden? da muß Wasser hinein gekommen sein, und ein Vorbesitzer hat herumgebastelt. Ich vermute immer noch dass der Transistor für die Zündspule def. ist. Das kommt bei defekten Spulen schon mal vor. Würde die 179 nehmen, weil es die neuere ist.
Gruß Reinhard
|
|
|
31.05.2006, 21:23
|
|
Der, der Motoren mag :-)
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
|
Also das er 162kw hat liegt wohl daran, das er noch keinen KAT drinne hat. Da ist das Steuergerät auch anders....den Motor mit ner höheren Verdichtung ab Werk gabs nie....is ja auch quatsch.
Ein beliebter Fehler ist folgender (hatte ich schon 2 mal bei anderen Fahrzeugen hier aus dem Forum gehabt):
Der Impulsgeber vorne unten an der großen Riemenscheibe war kaputt. Schraube hat sich gelöst und die Riemenscheibe hat das Teil dann langsam durchgfräßt...kann auch einfach so kaputt sein.
Wenn der nix mehr sendet, geht gar nix mehr, also kein Funke, keine Spannung an der Spule etc. Check den mal. Geht am Besten mit nem Oszi.
|
|
|
31.05.2006, 21:52
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Rottaler2
Hi Ogger
Würde trotzdem mal eine andere DME probieren, die wollen doch nur eine neue verkaufen, probieren geht übers studieren. Haben schon viele die DME gewechselt und dann lief der Wagen wieder.
Wie ist den deine DEM so verrottet worden? da muß Wasser hinein gekommen sein, und ein Vorbesitzer hat herumgebastelt. Ich vermute immer noch dass der Transistor für die Zündspule def. ist. Das kommt bei defekten Spulen schon mal vor. Würde die 179 nehmen, weil es die neuere ist.
Gruß Reinhard
|
Ich kenne nur einen der den gleichen Wagen hat wie ich und dessen Motronic funktioniert nicht bei mir. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man das Gerät nur ein einziges mal programmieren kann, deshalb interview ich morgen mal mein BMW Händler, falls der Meister mal da ist.
Das der Boschdienst nur auf den Verkauf aus ist kann ich auch nicht glauben, er hat mir die Nr. von seinen Großhändler gegeben, dort soll ich eventuell detailiertere Angaben bekommen.
Nachtrag:
Die Motronic scheint mal Wasser abbekommen zu haben und sich über die Jahre dann verabschiedet hat. Das der Transistor für die Zündspule ein weg hat glaube ich auch nicht, dazu sind zu viele andere Probleme gleichzeitig aufgetreten.
MfG
Ogger
Geändert von Ogger (31.05.2006 um 22:04 Uhr).
|
|
|
31.05.2006, 22:00
|
|
Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Moistä
Also das er 162kw hat liegt wohl daran, das er noch keinen KAT drinne hat. Da ist das Steuergerät auch anders....den Motor mit ner höheren Verdichtung ab Werk gabs nie....is ja auch quatsch.
Ein beliebter Fehler ist folgender (hatte ich schon 2 mal bei anderen Fahrzeugen hier aus dem Forum gehabt):
Der Impulsgeber vorne unten an der großen Riemenscheibe war kaputt. Schraube hat sich gelöst und die Riemenscheibe hat das Teil dann langsam durchgfräßt...kann auch einfach so kaputt sein.
Wenn der nix mehr sendet, geht gar nix mehr, also kein Funke, keine Spannung an der Spule etc. Check den mal. Geht am Besten mit nem Oszi.
|
1. Die Information habe ich direkt von BMW, da ich keinen Euro 2 Nachrüstsatz für meine Kist bekommen habe. Die Nachrüstsätze die ich im Netz gefunden habe gelten ab Bj. 9/87, meiner ist von 1/87, also habe ich keine ABE. Der Typ von BMW meinte dass mein Motor höher verdichtet ist und das ein Kat keinen Einfluss auf die Kw hat. Weiter sagte er, dass man meinen Motor nicht auf die Euro 2 Nachrüstfähigkeit geprüft hat. Kannst ja mal bei BMW anrufen, wenn du es dir nicht vorstellen kannst.
2. Den Impulsgeber hat der ADAC überprüft und zur Sicherheit leicht angeschmiergelt. Außerdem geht die Benzinpumpe auch nicht mehr und die Einspritzventile klappern. Es kann sich nur um die Motronic handeln, ich werd mal demnächst ein par Bilder posten von den Teil.
MfG
Ogger
|
|
|
01.06.2006, 10:33
|
|
† August 2007
|
Hi Ogger
Wo Wohnst du??? hast nichts im Profil angegeben, dann könnte einer in deiner Nähe das mal ansehen und messen.
Hi Moistä
Ich glaube Ogger weis nicht mal was ein Oszi ist!
Gruß Reinhard
|
|
|