BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
10.10.2004, 14:08
|
|
Standheizer
Fahrzeug: 750i e65 LCI 320d e93 LCI X5 e53
|
@HC6666
gibt es was neues?
Habe auch alles neu verlegt um "mein" Radio einzubauen.
|
10.10.2004, 14:11
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 750i
|
Hallo
Hast recht - ich nehme alles zurück. Ich hätte vorher alles durchlesen sollen. Knuffel ist ein liebenswerter typ, auch wenn er manchmal muffelig erscheint.
Gerhard
|
|
|
14.10.2004, 13:13
|
|
inaktiv, keine gültige e-Mail
Fahrzeug: BMW 750i (E32)
|
Hallo !
Hallo Holger-ZX12,
da ich den 750i von HC6666 gekauft habe, besitze ich mal die "Frechheit" und antworte hier.
Also der von HC6666 eingebaute Verstärker war bei mir bereits wieder kaputt, denn da kam von Anfang an (habe Original Bavaria dran gehängt) nur der Ton extrem leise und verzerrt raus.
Nachdem ich mich auf die "Fachleute" im Mediamarkt verlassen habe und versucht habe den Verstärker manuell anzusteuern, habe ich die halbe Motorelektronic zerrunkst, denn mein Adapter war falsch gesteckt.
Das heißt das weiße Kabel für Verstärker und das schwarz-weiße Kabel für das Geschwindigkeitssignal waren vertauscht.
Somit habe ich schön 12 Volt auf das Geschwindigkeitssignal gelegt, statt auf den Verstärker.
Mein Baby steht jetzt gerade bei BMW und wird nach den Defekten durchsucht, das wird sicher schön teuer !
Nachdem missglückten Versuch habe ich dann einfach mein Sony Radio dran gehangen und die Vorverstärkerausgänge des Radio an einen neuen orginal BMW-Verstärker dran gehangen - Geht !
Da jetzt nur der BMW-Verstärker das Signal verstärkt ist es nicht besonders laut aber zu laut hören ist eh ungesund für die Ohren  !
Wie klingt denn deine Anlage jetzt so ?
Was hast Du eingebaut und wie teuer war es ?
Viele Grüße aus Dresden
Marco
|
14.10.2004, 14:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Hast Du BMW direkt auch Dein Scheckbuch da gelassen? Das kann ja so eine sündhaft teure Angelegenheit werden. Ich würde an Deiner Stelle (soweit noch möglich) den Wagen wieder zurück holen und mit einem anderen V12 die Modula nach und nach tauschen. 2 Gebrauchte Motronic-Module etc. sind günstig zu bekommen. Vermutlich ist aber eher wenn überhaupt das EML/ABS Modul betroffen. ...
Gruß
Frank
Zitat:
Zitat von NEOjr
Hallo Holger-ZX12,
da ich den 750i von HC6666 gekauft habe, besitze ich mal die "Frechheit" und antworte hier.
Also der von HC6666 eingebaute Verstärker war bei mir bereits wieder kaputt, denn da kam von Anfang an (habe Original Bavaria dran gehängt) nur der Ton extrem leise und verzerrt raus.
Nachdem ich mich auf die "Fachleute" im Mediamarkt verlassen habe und versucht habe den Verstärker manuell anzusteuern, habe ich die halbe Motorelektronic zerrunkst, denn mein Adapter war falsch gesteckt.
Das heißt das weiße Kabel für Verstärker und das schwarz-weiße Kabel für das Geschwindigkeitssignal waren vertauscht.
Somit habe ich schön 12 Volt auf das Geschwindigkeitssignal gelegt, statt auf den Verstärker.
Mein Baby steht jetzt gerade bei BMW und wird nach den Defekten durchsucht, das wird sicher schön teuer !
Nachdem missglückten Versuch habe ich dann einfach mein Sony Radio dran gehangen und die Vorverstärkerausgänge des Radio an einen neuen orginal BMW-Verstärker dran gehangen - Geht !
Da jetzt nur der BMW-Verstärker das Signal verstärkt ist es nicht besonders laut aber zu laut hören ist eh ungesund für die Ohren  !
Wie klingt denn deine Anlage jetzt so ?
Was hast Du eingebaut und wie teuer war es ?
Viele Grüße aus Dresden
Marco
|
|
|
|
14.10.2004, 14:57
|
|
|
Wollte ich ja !
Danke für den Tipp.
Das Problem ist, ich habe auf die schnelle keinen gefunden der die passenden Steuergeräte für mein Auto da hat.
Und am Samstag ist doch schon BMW-Stammtisch-Treffen bei uns.
Ich bin die ganze Woche schon durch Dresden von Werkstatt zu Werkstatt gegurkt und keiner konnte mir definitiv sagen, was es ist.
Nun hatte ich die Wahl, weiter rumgurken - ohne Ergebnis und kein Geld dabei verdienen oder ab zu BMW - die müssens ja wissen, da machen lassen und in der Zeit wieder Geld verdienen !
Die Symptome sind folgende:
Der Motor läuft total unrund und hat keine Leistung mehr, Geschwindigkeitsignal auch defekt usw. usw. - siehe: http://www.7er-forum.com/forum/showt...886#post251886
Da ich nicht will das mein Auto noch völlig kaputt geht und ich selber den Fehler nicht finden konnte, mußte er halt heute mal zu den Profis.
Marco
|
|
|
14.10.2004, 16:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn der Motor nicht rund läuft, dann wird wohl eine Bank abgeschaltet sein. Im grunde kann man durch einfaches abziehen der DK-Stecker schauen auf welcher Bank der Motor läuft. Da im 750er fast alles doppelt vorhanden ist, kann man ohne weiteres mal eben die Teile untereinander tauschen.
Aber wenn Du in der Zeit so besser Geld verdienen kannst ist das ein gutes Argument. Ich persönlich habe das auch mal so betrachtet - aber irgendwie packt mich dann auch der Ehrgeiz ... die Probleme selber zu lösen.
Gruß
Frank
|
|
|
14.10.2004, 16:41
|
|
|
Rückruf von BMW - bitte hinsetzen !!!
Hallo, ich hatte gerade einen Rückruf von BMW und habe mich vorsichtshalber erstmal hingesetzt.
Nun die Diagnose:
Irgendwie sind beide Benzin-Mengenmesser (oder so) defekt und somit kommt nicht die richtige Kraftstoffmenge in die 2 Bänke.
Und noch 2 Ventile und Sensoren sind defekt, habe nicht richtig hingehört, da ich nur auf die magische Zahl gewartet habe.
Naja konnte wieder aufstehen - 350 Euro komplett !
Ist zwar trotzdem ganz schön viel aber irgendwie habe ich mit mehr gerechnet.
Jetzt hoffe ich, daß mein Baby dann wirklich wieder richtig läuft und bis morgen fertig wird !
Denn Samstag ist ja 7er Treffen und da ich Teil-Organisator bin, kommt es nicht so gut an, wenn ich mit dem 316i compact meiner Freundin mitfahre  .
Trotzdem Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast und mir helfen wolltest !
Marco
|
|
|
14.10.2004, 18:57
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von NEOjr
Hallo Holger-ZX12,
Nachdem ich mich auf die "Fachleute" im Mediamarkt verlassen habe und versucht habe den Verstärker manuell anzusteuern, habe ich die halbe Motorelektronic zerrunkst, denn mein Adapter war falsch gesteckt.Marco
|
*kopfschüttel*
Mediamarkt + Co...
Ich hatte doch weiter oben schon geschrieben,daß man genausogut
versuchen kann,Feuer mit Benzin zu löschen....
Gruß
Knuffel,der nicht versteht,weshalb Warnungen in den Wind geschlagen werden...
|
|
|
14.10.2004, 20:07
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Kann in keinster Weise irgendwie einen zusammenhang mit dem Tachsignal erkennen. Aber im Grunde habe ich auch mit irgend so einem Ergebnis gerechnet.
Gruß
Frank
Zitat:
Zitat von NEOjr
Hallo, ich hatte gerade einen Rückruf von BMW und habe mich vorsichtshalber erstmal hingesetzt.
Nun die Diagnose:
Irgendwie sind beide Benzin-Mengenmesser (oder so) defekt und somit kommt nicht die richtige Kraftstoffmenge in die 2 Bänke.
Und noch 2 Ventile und Sensoren sind defekt, habe nicht richtig hingehört, da ich nur auf die magische Zahl gewartet habe.
Naja konnte wieder aufstehen - 350 Euro komplett !
Ist zwar trotzdem ganz schön viel aber irgendwie habe ich mit mehr gerechnet.
Jetzt hoffe ich, daß mein Baby dann wirklich wieder richtig läuft und bis morgen fertig wird !
Denn Samstag ist ja 7er Treffen und da ich Teil-Organisator bin, kommt es nicht so gut an, wenn ich mit dem 316i compact meiner Freundin mitfahre  .
Trotzdem Vielen Dank, daß Du Dir die Zeit genommen hast und mir helfen wolltest !
Marco
|
|
|
|
14.10.2004, 21:05
|
|
|
Ich glaube an das Gute im Menschen
Hallo Knuffel,
hätte ich Deinen Text zu dem Thema eher gelesen hätte ich bestimmt nicht auf den "Mediamarktfachmann" gehört.
Allerdings muß ich gleich folgendes dazu äußern, ich selbst habe auch Kaufmann im Einzelhandel gelernt, in einem Fotogeschäft zwar aber das ändert ja nichts am Grundsatz.
Ich hatte immer eine Devise: Entweder ich weiß die Antwort auf die Fragen der Kunden, dann sage ich sie ihm oder ich weiß es nicht !
Niemand kann alles wissen aber dann sage ich dem Kunden das auch ehrlich und bemühe mich so schnell wie möglich eine richtige und fachmännische Antwort zu bekommen.
Genau davon gehe ich auch aus, wenn ich in ein Geschäft gehe, ich kann ja nun nicht jeden fümfmal fragen ob er sich sicher ist, ob seine Aussage richtig ist oder nicht.
Wenn man sich nicht mal mehr auf die Aussagen der Verkäufer im Fachgeschäft verlassen kann, auf wen denn sonst ?
Naja, nun wurde ich auch eines besseren belehrt.
Jedoch gibt es auch richtige Profis, die Ihr Geschäft verstehen.
In genau dem selben Mediamarkt gibt es auch einen Verkäufer, der sich richtig gut mit Audiosystemen und dem damit verbundenen Einbau auskennt.
Dieser hat beispielsweise auch schon einen 7er / 5er und Audi V8 umgebaut.
Leider habe ich den zu spät kennengelernt.
Soviel zu meiner Verteidigung !
Einen angenehmen Abend wünscht
Marco
|
|
|