Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2017, 22:45   #21
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von fuffi_lwl Beitrag anzeigen
Ja, den gibt es im Netz für diesen Preis. Der ist dann aber innen nur 7,3mm und außen 14,5mm. Der soll aber 8x13mm sein. Sowas konnte ich wiederum nirgends finden, außer eben bei BMW.
Das weiß ich nicht, kaufe nicht im Netz, meine sind 8mm.

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2017, 21:29   #22
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied

Benutzerbild von fuffi_lwl

Fahrzeug: E32-750iA Bj. Dez '90; Smart Roadster 115PS
Standard

So, morgen ersetze ich die Pumpen mitsamt der Tankinnenschläuche.
Ich habe darüber hinaus noch zwei Pierburg-Kraftstoff-Rückschlagventile gefunden, die ich vor zwei Jahren oder so mal gekauft hatte, weil der Kraftstoff bei langen Standzeiten in der Woche immer wieder in den Tank zurück lief. Der Motorstart dauert dann ca. 2 Sekunden. Ich überlege nun, ob ich diese beiden Ventile nun schon vorsorglich in die Leitung am Tankinnenschlauch einbaue. Klar, die neuen Pumpen haben hoffentlich auch integrierte Rückschlagventile, aber die werden sicher auch den Geist aufgeben. Was denkt ihr, ist das sinnvoll?
fuffi_lwl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 01:27   #23
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied

Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Denke, daß man das nicht benötigt.
Den Druck halten die Pumpen. Es gibt aber keinen Druckspeicher. Wenn Du etwas länger "orgeln" mußt, bauen die Pumpen den Druck nicht schnell genug auf.
E60 und Co. Steuern genau deshalb die Kraftstoffpumpen schon beim Öffnen des Fahrzeuges kurz an.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 07:40   #24
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Bei Zuendung an gehen die Pumpen kurz an um Druck aufzubauen, ich hab die Beschreibung jetzt nur in Englisch von M1.1 und M1.3, ist aber das gleiche bei M1.2 und M1.7. Die Pumpen laufen auch noch 3 Sekunden weiter, wenn der Motor abgestellt wird, auch das um Druck zu halten zum naechsten Starten.:
Relays
The Motronic electrical system is controlled by a main fuel injection relay and a fuel pump relay. A permanent voltage supply is made to the main relay terminals 30 and 86 from the battery positive terminal. When the ignition is switched on, the ECU earths terminal 85 through ECU terminal number 36 which energises the first relay winding (on the 1987 M1.1 system, this connection was made directly to earth). This causes the first relay contacts to close and terminal 30 is connected to the output circuit at terminal 87. A voltage supply is thus output at terminal 87. Terminal 87 supplies voltage to the injectors, ECU terminal 37, ISCV and the CFSV when fitted. In addition voltage is supplied to the fuel pump relay terminal 86. When the ignition is switched on. the ECU briefly earths fuel pump relay contact 85 at ECU terminal 3. This energises the relay winding, which closes the relay contact and connects voltage from terminal 30 to terminal 87, thereby providing voltage to the fuel pump circuit. After approximately one second, the ECU opens the circuit and the pump stops. This brief running of the fuel pump allows pressure to build within the fuel pressure lines, and provides for an easier start. The fuel pump relay circuit will then remain open until the engine is cranked or run. Once the ECU receives a speed signal from the CAS, the relay winding will again be energised by the ECU, and the fuel pump will run until 3 seconds after the engine is stopped. The 3 seconds delay in switching off the pump relay allows the fuel pump to maintain pressure on engine shut-off to avoid engine run-on. In addition, on some vehicles control of the OS heater is made through a separate OS relay. Once the ignition is switched on, a voltage supply is made to the OS heater relay terminals 30 and 86. When the engine is started, the ECU connects relay terminal 85 to earth through ECU pin 23. The relay actuates and the output voltage at terminal 87 provides voltage to the OS heater. The ECU switches off the relay under certain conditions of speed and load.

Wenn Du jetzt neue Pumpen einbaust, halten die originalen Rueckschlagventile in den neuen Pumpen sicher erst mal 10 Jahre, spaeter kannste die ja dann einbauen, wenn notwendig.
Alt 22.04.2017, 09:08   #25
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied

Standard

Sehr merkwürdig. Die Pumpen laufen bei mir definitiv nicht an, wenn die Zündung an ist. Das würde ich ja hinten im Kofferraum hören. Bist du dir ganz sicher, Erich? Ich hatte im Kopf, dass das nur bei den neueren M60 so war.
Brücke ich das Relais bei mir mit einem Draht vor dem Start, um das Anlaufen zu erzwingen, dann springt der Motor sofort an.
Alt 22.04.2017, 09:35   #26
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Das ist die offizielle Beschreibung der Motronik M30 , sogar die alte M1.1 und M1.3 hatten das schon. Wenn Du nichts hoerst, ist noch Druck drauf.
Haben wir in 2003 schon mal durchgekaut
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/welch...mpe-15389.html

Du brauchst auch das Relais nicht extra rausziehen, einfach bei Zuendung aus vom Batteriepluspol ein Kabel auf die beiden Sicherungen der Benzinpumpen ganz kurz halten, dann hoerst Du die Pumpen.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 17:21   #27
fuffi_lwl
Mitfahrendes Erglied

Standard

So, die beiden neuen Pumpen sind nun drin. Das Gebastel mit den neuen Steckern ging mir auf den Zeiger, ich würde beim nächsten Mal die günstigen Pumpen alter Bauart statt der Bosch nehmen.

Effekt des Tauschs übrigens=0
Weder am Startverhalten, noch am Leerlauf hat sich etwas geändert
Das einzige das mir jetzt aufgefallen ist, dass die neuen Pumpen nahezu unhörbar sind. Die alten Pumpen haben schon deutlich gebrummt, sie hätten wohl ohnehin nicht mehr lange gehalten.
Etwas stutzig macht mich das angebliche Laufen der Pumpen bei Zündung ein. Ich habe die Leitungen vor dem Tausch drucklos gemacht, indem ich beide Relais gezogen habe. Nach dem Einbau habe ich hinten gehört, während vorne die Zündung eingeschaltet wurde. Da tat sich gar nichts. Nach ca. Sekunden habe ich den Motor dann gestartet, ich musste dafür gute 20 Sekunden orgeln, bis er kam. Entweder ist es so, dass die Pumpen erst anlaufen, wenn auch der Anlasser läuft, oder bei mir ist richtig was faul. Meine Erinnerung sagt mir, dass es das nur beim M70 nicht gab, ich bleibe dabei

Ach ja, wer zwei offensichtlich noch gut erhaltene originale-Boschpumpen braucht, kann sich gerne bei mir melden.
Alt 22.04.2017, 19:17   #28
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Gibt es vielleicht Benzinfilter zwischen hinten und vorne, die dicht sind?

20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 22:34   #29
Haschra
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Haschra

Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Gibt es vielleicht Benzinfilter zwischen hinten und vorne, die dicht sind?
Ja, ZWEI Stück !!

M f G
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 22:47   #30
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Standard

Der 750 hat 2 Benzinfilter zwischen Tank und Motorraum, plus das Vorfilter im Tank vor dem Ansaugbereich der Pumpen.
20 Sekunden orgeln nach dem Tausch der Pumpen ist ungewoehnlich lang.
Ich habe selber vor einigen Monaten beide Pumpen getauscht, das Neustarten nach dem Tausch ging innerhalb von Sekunden. Ich habe allerdings die Zuendung vor dem Starten mehrmals angemacht.
Jede Boschpumpe des M70 macht bei 3 Bar Betriebsdruck bei 12 V 1.7 Liter/Minute, bei Gegendruck 875 cc/30 Sekunden laut dem Buecheli Reparaturhandbuch.
Die Leitungen von Motorraum zum Tank werden ja nicht komplett leer beim Tauschen der Pumpen, sondern nur drucklos. Denn vor dem Tank liegen die Leitungen ja tiefer und halten somit die Fluessigkeit in den Leitungen ohne Druck.

Setech hat mal in 2013 gesagt: Die DME 3.3 beim M60, also V8 spritzt ein mal vor dem Anlassen ein Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/schle...en-196495.html
BMWupptich bereits in 2003 gesagt: Wenn das Auto lange gestanden hat, geht die Pumpe bei Stellung 2 kurz an und schaltet sich dann ab.Wenn der Wagen gerade gelaufen hat startet die Pumpe erst, wenn der Druck im Spritkreislauf zu gering wird...
BMWupptich war Elektroniker uns sehr versiert. Es waere auch ein Rueckschritt
gegenueber den alten M1.1 und M1.3, wenn das beim M70 nicht so waere.
Er hat auch im Bentley nachgeschaut:
beim Einschalten der Zündung wird das Engine - Control -Relay zuerst eingeschaltet - damit kann dann auch das Fuel -Pump-Relay aktiv werden.Das Benzinpumpenrelais wird durch DME/EML kurz (etwa 1-2 sec) eingeschaltet um sicherzustellen,dass genug Sprit an den Einspritzdüsen zur Verfügung steht.
Danach wird das Relais erst wieder aktiv, wenn der Motor (oder die Drosselklappe ???) sich bewegt.
Steht der Motor,und die Zündung ist immer noch an, schaltet die DME die Pumpe wieder ab, damit bei einem Unfall nicht unnötig Benzin aus dem Tank gepumt wird.(Wird eh durch den Crash - Sensor abgeschaltet, wirkt auch auf DME/EML)

So, mehr kann ich auf die schnelle nicht herausfinden - die Schaltbilder im Bentley Manual zeigen nicht viel mehr, da DME und EML als black Box dargestellt werden.

Bei meinem E32 höre ich auch im Kofferraum nix - wenn ich wissen will, ob die Pumpen laufen, muss ich schon messen...
Gruss Uli
------------------------------
erftprince hat das auch mal bestaetigt vor Jahren

Geändert von Erich (23.04.2017 um 12:54 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort