Motorlaufprobleme beim 730i V8.
Hallo also ich fang mal ganz vorn an,
es geht um ein 730 V8
Problem ist folgendes:
Schlechter Leerlauf bis hin zum abstreben des Motors
Gasannahme nur ganz schlecht bis ca. 2000RPM danach nur noch Fehlzündungen.
Bevor der Forumskollege mit seinem Wagen bei mir war hat er den Wagen in eine Werkstatt gegeben diese hat nun auch fleißig ohne Überprüfung einen flamm neuen LMM eingebaut. Fehler nach wie vor vorhanden.
Ich bin nun angefangen den Fehlerspeicher mittels Blinkcode auszulesen.
Heraus ist gekommen Code 1216 das bedeutet DK poti defekt (hat keine EML)
Nun habe ich den Poti ausgebaut und überprüft und in der Tat der Poti fängt ganz normal bei 1,6kohm an und geht bis 1,997kohm dann springt er auf OL also wiederstand unendlich. Neu bestellt eingebaut Fehler gelöscht.
Jetzt dreht er zwar wieder hoch jedoch immer noch mit Fehlzündungen und mit extrem schlechten Leerlauf.
Fehlerspeicher erneut abgefragt Fehler Code 1444 das bedeutet kein Fehler hinterlegt. Überwacht werden aber nur CARB Fehler also abgasrelevante Fehler.
Nun habe ich den Leerlaufsteller überprüft der ist OK
Ansaugluft Temp Sensor OK
NW Sensor ausgebaut und Überprüft erzeugt Sinus kurve somit OK
Sämtliche Zuleitung zu Steuergerät überprüft alle Signale kommen plausibel am SG an.
Nun bin ich hin gegangen und habe den Motor Temp Sensor geprüft der ist OK
dennoch habe ich den Stecker abgezogen (Motorlauf unverändert)
Und ihn auf ein ausgebauten gesteckt Motor war da ca. 60°C warm.
der Ausgebaute Sensor müsste Temp um 8°C übermitteln zum SG und siehe da Plötzlich lauft der Motor fast als wäre nix. Nimmt wieder gas ohne Fehlzündungen an dreht frei hoch usw. Der Leerlauf ist auch bedeutend besser aber immer noch leichte Schwankungen.
Das Signal der Motor Temp kommt auch ohne Probleme am SG Stecker an.
Erwärme ich nun den ausgebauten und angeschlossenen Temp Sensor so nimmt mit steigender Temperatur des Sensors der schlechte Motorlauf wieder zu.
bis hin zum komplett absterben des Motor.
Laut meiner Fehlersuch Anleitung deutet alles auf ein defektes SG hin.
Hat von euch noch jemand eine Idee?
Oder ggf. ein SG was er mir zum kurzzeitigen Test ausleihen würde?
Ich möchte nicht unbedingt eins kaufen und dann ist es das nicht denn so ein SG geht ja eigentlich eher selten kaputt.
Gruß Chris