BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.04.2011, 14:32
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von Area61
- Nockenwelle NICHT eingelaufen
- Schrauben am Ölrohr waren nicht richtig fest
- Ventile nicht optimal eingestellt
- Verteiler sollte erneuert werden
- Luftfilter ziemlich zu
|
Das hört sich doch gut an - alles behebbar!
Witzig - er Sheriff sagt nein und er macht es! 
|
|
|
09.04.2011, 14:58
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von Area61
Ein guter Bekannter ist Kfz.-Meister und arbeitet auch in diesem Beruf, er und einige Leute mehr, denen ich einfach mal Ahnung unterstelle versicherten (nicht nur mir), dass je wärmer es draußen ist, desto dünner das Öl wird.
Abgesehen vom besseren Kaltstartverhalten im Winter hat dünneres Öl keinerlei Vorteile im Fahrbetrieb, daher wird ja oft genug praktiziert, im Winter dünneres Öl einzufüllen als im Sommer.
|
Ich bin selbst Inhaber einer Kfz-Werkstatt - und staune jedesmal, wie wenig Ahnung von Ölen die meisten Kfz-Meister haben!
Grundsätzlich richtig ist: Je wärmer, desto dünnflüssiger das Öl. Aber GERADE der Kaltstart ist doch eben der verschleißträchtigste Moment im Fahrzeugbetrieb, also kommt es gerade hier auf ein möglichst dünnflüssiges Öl bei Kälte an. Und ein Mehrbereichsöl soll ja gerade den Wechsel zum Winter hin überflüssig machen, außerdem ist ein Kaltstart auch im Sommer eben ein Kaltstart - sonst könnte man den Motor ja auch gleich ausdrehen! Auf die Idee würdest du ja nie kommen!
Mal ganz abgesehen von der Viskosität: Davon ausgehend, dass ein 10W-Öl in aller Regel teilsynthetisch und ein 5W-Öl zumeist sog. Technosynthese oder im Optimalfall vollsynthetisch ist, hat ein 5W noch erheblich mehr Vorteile, das Kaltstartverhalten ist da nur einer von vielen! Aber umgekehrt: Es gibt einfach keinen einzigen Nachteil beim 5W-40, selbst beim Preis nicht! Warum also darauf verzichten? Wegen der ewigen Stammtischweisheiten, die mit nichts logisch zu begründen sind?
Und sorry, wenn ich ein wenig ruppig klang, aber es nervt ungemein, wenn einem alle 8 Wochen die gleichen blöden, haltlosen und runtergerittenen Mythen begegnen, wenn doch die Benutzung der Suchfunktion unzählige Beiträge aufgezeigt hätte, in denen es bereits richtig gestellt wurde. Es ist ja nicht eine Sache der Meinung - ob blau oder rot schöner ist, wäre ein Beispiel dafür - sondern eine Frage von Physik und Information.
Würdest du tatsächlich ein "dickeres", also zäheres Öl bei hohen Temperaturen wollen, dann müsstest du nach einem 50er suchen. In meinem Fahrzeugen läuft ganzjährig 5W-50, damit fühle ich mich in allen Bereichen bestens versorgt, sowohl im Sommer im Stau oder bei Höchstgeschwindigkeit als auch bei Temperaturen unter -20°C, die ja durchaus in den letzten Jahren in vielen Teilen Deutschlands erreicht wurden.
Gruß
Mark
|
|
|
09.04.2011, 15:01
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750i 12.91, 750il 11.87, 230e 6.81, 450sel 6.9, C4 2.6E, C280 94', E320 95', E420 97', E500 05', im Alltag Volvo V70II
|
|
|
|
09.04.2011, 15:10
|
|
Vater aus Leidenschaft
Premium Mitglied
Fahrzeug: Opel Zafira B, 1.8l
|
|
|
|
09.04.2011, 15:58
|
|
† 2023
|
Zitat:
Zitat von BestDad55
oder wird das jetzt Ölthread Nr. 3768!!!
|
Besser nicht.....
Achja, auch hier:
Meinungen darf man zerpflücken, aber nicht den Diskussionspartner...
Gruß
Knuffel
|
|
|
09.04.2011, 19:54
|
|
Alpinator
|
Und das heißt, dass dann jeder jeden Blödsinn schreiben darf und niemand dem widersprechen darf? Na super, dann wäre das Forum innerhalb kürzester Zeit eine Datenmüllhalde mit Tausenden sich widersprechenden und falschen "Fakten", die Suchfunktion dadurch sinnlos und das ganze Forum über kurz oder lang im Verruf, weil hier keine sinnvolle Information abrufbar ist. Wenn das das Ziel sein sollte, dann wäre ich hier tatsächlich falsch.....
Gruß
Mark
|
|
|
09.04.2011, 20:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Es gibt so viele Beiträge über das "lieblingsthema" Öl, das man daraus einen ganzen Buchband Drucken könnte. Ausserdem Glaube ich, der "Markt ist vom Thema Öl fürs erste Gesättigt", und darum, Bitte keine Neuauflage mehr  .
Gruss dansker
|
09.04.2011, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
|
Hallo Mark,
was hältst Du denn davon, dass die BMW Werkstätten zur Zeit mehr oder weniger gnadenlos überall 5 W 30 rein schütten - auch in nen alten m30 Motor?
Gruß
Martin
|
|
|
09.04.2011, 20:21
|
|
...
Premium Mitglied
Fahrzeug: ...
|
Was soll das? Hier ist ein Neuer der seine Meinung zum Thema abgibt und dann fallen gewisse Leute, die immer meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, in einer Weise drüber her, dass man sich schon fragt was da für eine Kinderstube hinter ist..
Und ja, hier darf jeder, jeden Blödsinn schreiben..
Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen, zu lernen, Informationen zu finden, Seiten zu beleuchten die man noch nicht kannte.
Und in einem Forum muss man Leute und deren Meinung aushalten, auch wenn man es für Blödsinn hält.
Und man muss nicht jedem auf die Nase binden, dass man selbständig ist, eine Werkstatt hat und schon deswegen immer Recht hat.
Vor allem wenn man oft genug selbst falsch liegt..
Die Arroganz mancher Leute ist echt zum...
|
|
|
09.04.2011, 21:40
|
|
Alpinator
|
Das gerade DU dich wieder mal ungefragt zu Wort melden muss, war ja klar! Dabei bist doch gerade du einer von denen, mit denen du mich hier gerade verwechselst! Dass du dich auf mich offensichtlich eingeschossen hast, zeigt mir eigentlich nur, dass du dich von mir in irgendeiner infantilen Weise bedroht fühlst. Keine Angst, ich beiße nicht.
Und jetzt mal im Detail:
Zitat:
Zitat von nonickatall
Was soll das? Hier ist ein Neuer der seine Meinung zum Thema abgibt und dann fallen gewisse Leute, die immer meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, in einer Weise drüber her, dass man sich schon fragt was da für eine Kinderstube hinter ist.. 
|
Mach dir mal über meine Kinderstube keine Sorgen, das hat hier mit Sicherheit auch mal gar nichts verloren - soviel zum Thema Müll im Forum!
Zitat:
Und ja, hier darf jeder, jeden Blödsinn schreiben..
Ein Forum ist dazu da sich auszutauschen, zu lernen, Informationen zu finden, Seiten zu beleuchten die man noch nicht kannte.
|
Dann erzähl mir mal, wie du hier Blödsinn von Fakten unterscheiden willst, wenn jeder unkommentiert alles postet? Ich sage dazu nur Bioethanol...
Zitat:
Und in einem Forum muss man Leute und deren Meinung aushalten, auch wenn man es für Blödsinn hält.
|
Dann lies noch mal genau, was ich geschrieben habe: Bei einer Farbe oder einem Song können wir von Meinungen reden - aber doch nicht bei technischen Fakten, physikalischen Eigenschaften oder logischen Verknüpfungen! Ein Liter Wasser ist keine Meinung, sondern eine Maßeinheit - und die Viskosität entsprechend SAE-Norm auch!
Zitat:
Und man muss nicht jedem auf die Nase binden, dass man selbständig ist, eine Werkstatt hat und schon deswegen immer Recht hat.
|
Auch hier noch mal: Augen auf! Wenn der Gesprächspartner sich auf einen Fachmann (hier: Kfz-Meister) beruft, dann muss es ja wohl erlaubt sein, dem zu entgegnen, dass man fachlich auf beruflich vergleichbarer Ebene steht und dass das alleine noch kein Garant für Fachwissen in allen Bereichen ist - wie das Thema Öl bei vielen Meistern deutlich aufzeigt.
Zitat:
Vor allem wenn man oft genug selbst falsch liegt..
|
Und das wäre dann wo...?
Zitat:
Die Arroganz mancher Leute ist echt zum...
|
Jau, insbesondere, wenn sie mit gekränkter Eitelkeit und einfachem Gemüt einhergehen, du Held!
|
|
|