Guten Morgen zusammen
Es sind alle M60 Fahrer angesprochen.
Da der Leerlauf meines M60 trotz aller Anstrengungen immer noch bescheiden ist,möchte ich gerne die Steuerzeiten kontrollieren bzw. NEU einstellen.
Als ich die Steuerkette gewechselt habe ,habe ich die Nockenwellen mit selbstgemachten ALU Klötzen arretiert.
Schön im Winkel von 90°,was ja offensichtlich falsch ist.
BMW hat später das Werkzeug geändert.
Siehe Bild (die kleine Ratsche liegt nur zum Größenvergleich daneben)
Die M8 Schraube habe ich als OT Absteckdorn genommen (auch suboptimal ,da eben der 10mm Aussenbund fehlt der den Dorn richtig in dem Führungsloch führt)
Nun habe ich gelernt das die Auslassnockenwelle um 3,5° ,gegen früh, verstellt wird.(besserer Leerlauf )
Es geht mir um das folgende Einstellwerkzeug ,welches offensichtlich diese 3,5° Verstellung berücksichtigt .
Wenn man das Bild des Werkzeugs groß macht kann man erkennen das die eine Aussparung nicht im Winkel von 90° gemacht wurde.
XXL-Automotive - BMW Spezialwerkzeug Nockenwellen Arretierung M60 M62 ArtNr j1808 für EUR 209,77 erhältlich, jetzt kaufen oder auf den Merkzettel
Da das Werkzeug über 200 Euro kostet wollte ich fragen ob es weitere M60 Fahrer gibt die sich die Kosten mit mir teilen.
Das Werkzeug kann dann hier im Forum per Post ´´rumgehen´´.
Spätere M60 Fahrer ,die sich nicht an dieser Aktion beteiligen konnten,könnten das Werkzeug gegen eine geringe Gebühr (15 Euro Plus Versand) ausleihen.
Was haltet Ihr von meinem Vorschlag ?
Gruß Robert