BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
15.08.2008, 15:32
|
|
707PS
Fahrzeug: 750iL Highline (10.89) + GSX-R 1000 K1
|
Ok, danke euch allen, ich muss das wohl mal dringend angehen.... :-/
17.08.2008, 11:30
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Meine Erfahrung nach einigen Tagen
Also ich kann nur jedem raten, mal solcche Kabel zu untersuchen, speziell wer Probleme hat mit schlechter Batterieladung oder zu wenig Volt im System. Seitdem ich das dicke Kabel zwischen Lima und Batterie Plus Pol ausgetauscht habe, hab ich in der Regel am OBC mehr als 13V, 13.2-13.5-6.
Vorher hatte ich meist 11.xx-12.xx, dann hab ich nach 140.000 km den Lima-Regler getauscht, das hat schon mal so 0.5 Volt gebraucht, aber dieser Kabeltausch hat es echt gebracht.
Anscheinend ist durch die Oxidation so viel Verlust gewesen, dass die von der Lima erzeugte Leistung garnicht mehr im System richtig ankam.
Evetuell kann das mal ein Elektrisch Versierter besser erklaeren, wie das kommt.
|
|
|
18.08.2008, 11:02
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Bedingt durch Erichs Tread und auch den Tread über den Alpina, wo es
zu einem richtigen Lichtblitz gekommen ist, habe ich mir natürlich sofort
diesen Kabelbaum auch zugelegt, um ihn restaurieren zu lassen, dass ist
echt eine Gefahrstelle erster Güteklasse, schaut euch das Bild mal an,so
sah der Kabelbaum aus, der aus einem Baujahrgleichen Modell,wie mein
Fuffi stammt.
Nicht auszudenken,was passiert,wenn das blanke Kabel mal an den Metallrand
des Rohres kommt.
Viele Grüsse
Peter

|
|
|
18.08.2008, 11:16
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Hallo!
Wie lange dauert der Ausbau, das Anfertigen des neuen Kabels und die Montage des ganzen in etwa? MfG Christian
|
|
|
18.08.2008, 11:20
|
|
|
Hallo Christian
Schau mal in die Links,die Erich in seinen Antworten in diesem Tread
eingestellt hatte,da wird alles genau beschrieben.
Ich kann es dir auch noch nicht sagen,da ich diesen Kabelbaum weg gebe,um
es machen zu lassen.
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
18.08.2008, 11:42
|
|
Shogun
|
Ich hab es ja gleich 2 x gemacht, weil es so schoen ist 
Das erste mal hatte ich das dicke Kabel schon rausbekommen und hab am Samstagnachmittag nur so ein dickes Kabel bekommen, wo die Ummantelung nur aus Naturkautschuk bestand und bis offiziel 60 Grad C. ging, und es war spezifiziert als bis 100A. War ein Schweisskabel.
Das war erst einml notduerftig bzw das hab eich erst rausgefunden, als ich das im Baumarkt gekauft hatte , eingebaut und dann Abends mal im internet nach den Bezeichnungen gesurft habe.
Zeitaufwand: liegt an der Beweglichkeit Deiner Arme/Finger und dem passenden Werkzeug. Wenn der Motor noch warm ist, dann kannste den erst mal wenigstens eine Stunde abkuehlen lassen. Dann die Schraube an der Lima ist auch so etwas fuer sich, da kommt man ganz schlecht ran. Oder den Oelbehaelter samt Oelschlaeuchen an den Motor und zum Oelkuehler auch noch weg nehmen, aber dann haste wieder den Motorraum und den Boden versaut.
Ich hab den drin gelassen, ader die Schraube an der Lima hat doch so 2 Stunden gebraucht beim ersten mal.
Beim ersten mal haben wir abgenommen:
Luftfilterbox komplett, X20, X21, Diagnosebox geloest, Oelbehaelter geloest, LMM ab, Zuendkabel die Seite ganz ab inkl. Verteilerkappe. Koehlfilterleitung vom Unterteil Airfilterbox abgeschraubt. Das Rohr mit dem Kabel, unten am Oelgeber der einen der 3 Draehte abgeklemmt, also auch den Unterbodenschutz ab. Schrauben verloren im Motorraum, dafuer hab ich lange Magnete und LED Licht.
Beim ersten mal hat es so ca. 10 Stunden gebraucht inkl. Kabelsuche , zum Baumarkt fahren, Mittagspause , Kaffepause, usw.
3 Tage spaeter hatte ich dann das Spezialkabel. Das hat 4 Stunden nur noch gedauert. Da kannten wir die Tricks. Unterbodenschutz drin gelassen, Unterteil Luftfilterbox drin gelassen, Rest wie vorher. Trick besteht darin, dass wir oben den Kabelschuh abgeknippst haben, weil der nicht durch das Rohr geht. Dann den Stecker fuer die 3 Kabel geloest, und die 3 Kabel aus denm Stecker rausgeloest, oder neuen Stecker von Bosch kaufen, gibt es bei BMW nicht. Dann in das Rohr Gleitmittel reingesprueht und gezogen, das selbe dann beim Einziehen. Zuerst nur den Kabelschuh fuer unten aufkrimpen, die Kabel mit Gleitmittel wieder durch das Rohr, dann oben den Kabelschuh ankrimpen. Steht aber alles im Link. Musst es nur mal lesen
|
|
|
18.08.2008, 14:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Vielen Dank, Erich und Peter! Also eine Arbeit, die man sich unbedingt antun sollte    Also Rohr habt ihr dringelassen, Kabelöse abgeschnitten, Stecker abgeschnitten und das Kabel rausgezogen, neues Kabel reingezogen,Öse dran,neuen Stecker dran und gut. 10 Stunden hast du als Profi gebraucht, na dann rechne ich mit 12 oder so. MfG Christian
|
|
|
18.08.2008, 14:41
|
|
Shogun
|
Zitat:
Also Rohr habt ihr dringelassen,
|
Nein, haben wir ausgebaut, man kommt ja sonst nicht richtig ran um die Kabel rauszuziehen und wieder einzustecken. Die Schrauben fuer den Rohrhalter wieder zu befestigen ist auch eine Fuckelarbeit, man sieht es nicht, kann sie nur fuehlen.
Naechsten Samstag machen wir den naechsten Alpina B12 wenn es nicht regnet. Dann werden wir wohl die 4-5 Stunden auch wieder brechen koennen 
Vielleicht ist da garnicht so eine schlechte Idee mit Rohr drin lassen, aber dann muss wohl die Visco raus mit dem Luefter, und evtl. der Oelbehaelter mit den Schlaeuchen.
Man lernt ja immer dazu. Die 10 Stunden waren wegen der einen bloeden Schraube an der Lima und am Anfang nicht das passende Werkzeug.
Um das mal zu vereinfachen, geht fast genau so wie den regler wechseln am 750, fast die gleichen Teile muessen ab
E32 Engine electronics -- Voltage regulator (v12)
oder Kerze Nr. 12 wechseln, auch viel gleich
BMW 750-- howto remove spark plug #12
Besorg Dir auf jeden Fall diesen Stecker von Bosch, der zerkruemelt meist
http://bmwe32.masscom.net/sean750/sp...gConnector.jpg
Wird an diversen Stellen im Auto gebraucht, der Gegenstecker ist von BMW erhaeltlich.
Gibt es bei BMW nicht! Teilnummer siehe obiger Link von Bimmerboard, hab extra ein Foto davon gemacht mit dem Aufkleber. Pins usw findest Du hier
http://www.7-forum.com/forum/5/steck...mer-94625.html
Gibt es nur in der handlichen Fufziger Packung 
|
|
|
18.08.2008, 14:54
|
|
|
Zitat:
Zitat von Erich
. Dann den Stecker fuer die 3 Kabel geloest, und die 3 Kabel aus denm Stecker rausgeloest, oder neuen Stecker von Bosch kaufen, gibt es bei BMW nicht.
|
Hallo Erich
das es den Stecker bei BMW nicht mehr geben soll, macht mich etwas
stutzig, dass ist doch hier die Position 2 (dreipolig)
Ich habe kürzlich noch den Zweipoligen Stecker mit der Schutztülle für meinen
Öltemperatur Umbau bei BMW bekommen.
Auch die Kabelschuhe,die dann in diesen Stecker eingesetzt werden,gabs
bei BMW
Kabelsteckverbindung
Viele Grüsse
Peter
hier mal die Teile,die ich bei BMW geholt habe...
http://img367.imageshack.us/img367/2476/r0010902jk3.jpg
und hier die Pins,die man in die Stecker einbauen kann..
http://www.realoem.com/bmw/showparts...22&hg=61&fg=15
Geändert von peter becker (18.08.2008 um 15:12 Uhr).
|
|
|
18.08.2008, 14:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Danke Erich, große Klasse!    Also den 3 poligen für Ölstandsgeber brauch ich! Eine Kabelöse , ist ja klar! Wo hast du die Gummitüllen her , bzw. was für eine Boschnummer haben die? Boschdienst ist null Problemo , ist bei uns hier in der Stadt. Dann werd ich jetzt mal rausgehen und mein Kabel mal begutachten - bin mal gespannt! Meld mich dann wieder. MfG
|
|
|