BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
14.07.2008, 19:42
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
|
Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL
Teste aber vorher, ob die weißen LEDs genug Rotanteil haben. Sonst bleibt hinter dem Rotfilter nicht mehr viel übrig. Bei Glühlampen ist das etwas anderes, die haben viel Rotanteil.
Gruß Wolfgang
|
Hab vorhin mal gebastelt, immer vier LED in Reihe mit Wiederstand. War dann mit dem Ergebnis nicht ganz so zufrieden, weil eben genau die rote Streuscheibe wieder das ganze etwas dimmt. Hab aber dann schlauerweise was ganz anderes probiert, nämlich das Gehäuse hinter der 21W Glühlampe mit einem Streifen dicker selbstklebender Alufolie beklebt, im Urzustand ist das Teil nämlich einfach nur silbergrau lackiert und man sieht immer die Glübirne selbst wenns leuchtet. Ergebnis: superhell und man sieht keinerlei Glühbirnenumriß. Könnte man nun auch ein Lochblech anfertigen, das man hinter die Treuscheibe klemmt, hat dann LED-Optik und passt zu den LED-RüLi's. Ist mir mal bei so einem komischen Peugeot aufgefallen (107 oder 207 ???). Bin mit dem Ergebnis zufrieden  
Auf dem Bild täuscht die Optik etwas, unten links, ist aber in echt alles gleichmäßig hell.
|
|
|
14.07.2008, 22:25
|
|
< Kaffee klauen >
|
Hi, und wie schauts aus mit Checkcontrol ?
Deine umbau ist jedenfall Helle als vorher 
sieht man, das noch LEDs drinne sind? am Bild erkennt man nichts.
|
|
|
14.07.2008, 23:54
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von highlander
Hi, und wie schauts aus mit Checkcontrol ?
Deine umbau ist jedenfall Helle als vorher 
sieht man, das noch LEDs drinne sind? am Bild erkennt man nichts.
|
wie oben geschrieben, sind jetzt keine LED's mehr drin, sondern wieder die 21er Glühlampe, allerdings mit Chromstreifen dahinter, ist wirklich erheblich heller.
Um bei LED's zu bleiben, müßte man die rote Streuscheibe wahrscheinlich weglassen, bzw. die LED's direkt darin verbauen, weil diese einfach die sehr hellen roten LED's wieder etwas verblassen lässt.
Soweit ich weiß, kann man wohl aber beim  die 3. Bremsleuchte aus der CC löschen lassen.
Beim 94er E32 und E38 hatte ich bereits das Kabel unter der Hutablage liegen, hab LED-Bremslicht gekauft, angeschlossen, fertig, keine CC-Meldung.
|
|
|
15.07.2008, 00:18
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Bei den LEDs kann man mit dem Widerstand recht wenig ausrichten. Normale Glühlampen haben eine leichte Verzögerung, so das man das kurze anlegen der Testspannung nicht sehen kann - die LEDs hingegen sind bedeutend schneller und so sieht man den Effekt. Entweder das CC umprogrammieren - da kenne ich mich nicht so aus ... oder z.B. ein Relais dazwischen schalten. Das Relais selber hat auch entsprechend eine Anzugsverzögerung - die ausreicht um die Geschichte zu lösen.
Muss ich bei mir auch noch einbauen ... habe nämlich den selben Ärger!
Gruß
Frank
|
|
|
31.07.2008, 16:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Hab ich Alzheimer??
Hab ich in meiner ausbildung gepennt(ist zwar wahrscheinlich...) oder irre ich mich.
Ihr schreibt die dioden in reihe zu schalten, d.h. eine hinter der anderen, somit müßte die erste diode den strom/spannung für alle nachfolgenden duchlassen, das kann nicht klappen
Dioden müssen doch paralell angeschlossen werden, also alle - beinchen an -, alle +-beinchen an +, dazu vor jeder diode einen entsprechenden wiederstand damits hält.
Oder liege ich da etwa wirklich falsch? Hab jetzt keine lust meine "verstaubten" fachbücher rauszukramen, aber klärt ich auf wenn ich was falsch verstanden habe.
Gruß MuFFe
@ dioden = Leuchtdioden
|
|
|
31.07.2008, 17:09
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von MuFFe
Hab ich in meiner ausbildung gepennt(ist zwar wahrscheinlich...) oder irre ich mich.
Ihr schreibt die dioden in reihe zu schalten, d.h. eine hinter der anderen, somit müßte die erste diode den strom/spannung für alle nachfolgenden duchlassen, das kann nicht klappen
Dioden müssen doch paralell angeschlossen werden, also alle - beinchen an -, alle +-beinchen an +, dazu vor jeder diode einen entsprechenden wiederstand damits hält.
Oder liege ich da etwa wirklich falsch? Hab jetzt keine lust meine "verstaubten" fachbücher rauszukramen, aber klärt ich auf wenn ich was falsch verstanden habe.
Gruß MuFFe
@ dioden = Leuchtdioden
|
Du irrst Dich, wenn Du nämlich die Dioden in Reihe schaltest ( also immer das - mit dem nächsten + Beinchen), dann verringert sich die Spannung jeweils. Verschiedenfarbige Dioden haben auch verschiedene Spannungen, d.h. entsprechend gehen mal 3, 4 oder 5 Dioden zusammen.
Chatfuchs: durch entsprechend vorgeschaltete Wiederstände kommt dann auch kein CC-Prüfstrom mehr durch. Hab immer 4 Ultrahelle, rote, LED's mit einem Wiederstand (grün/blau/braun/gold - frag mich nicht wieviel Ohm, hat mir mal ein Spezialist für orangene LED`s gegeben, selbst 1. LED funtzt mit 12V, ab 5 LED's werden die aber dann dunkler) zusammengelötet, funtzt einwandfrei, d.h., kommt kein Prüfstrom mehr durch, darum ging es mir ja, die normale 21W-Glühlampe ist hinter der Aluplatte immer noch aktiv, damit halt keine Fehlermeldung mehr kommt. Man kann aber wohl beim  die 3.Bremsleuchte generell aus dem CC-System nehmen lassen.
|
|
|
31.07.2008, 17:38
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von tormarx
Du irrst Dich, wenn Du nämlich die Dioden in Reihe schaltest ( also immer das - mit dem nächsten + Beinchen), dann verringert sich die Spannung jeweils. Verschiedenfarbige Dioden haben auch verschiedene Spannungen, d.h. entsprechend gehen mal 3, 4 oder 5 Dioden zusammen.
|
genau so. Deshalb baut BMW im Bedienteilteil auch drei LEDs in Reihe ein, spart zwei Widerstände. 1 Cent x 10 Mio E32er = 100.000 Euro. Oder waren es weiniger
Auch in einer Reihenschaltung mußt du einen Widerstand zur Strombegrenzung einbauen.
Gruß Wolfgang
|
|
|
01.08.2008, 15:45
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
H3h3, die gauner ausm süden
Danke für die antwort, man lernt nie aus.
Das auch in ner reihenschaltung vor der diode ein wiederstand sitzen muß ist mir klar, ich dachte nur immer in einer reihenschaltung wird die erste diode zu stark belastet, bzw. die nachfolgenden leuchten nicht so kräftig, bzw. das bereits die 2.te diode optisch an leuchtkraft einbüßt.
Ich bekomm richtig lust meinen verstaubten lötkolben wieder auszugraben 
|
|
|