BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
09.04.2008, 08:18
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
dann bring ich mal noch ne theorie ins spiel:
wie wärs denn, wenn die bremsflüssigkeit, die ja hygroskopisch ist, wasser gezogen hat? wasser dehnt sich stark aus, wenns warm wird, lässt sich aber nicht verdichten.
ergo: wechsel mal die bremsflüssigkeit
muss sicher sowieso mal gemacht werden
gruß
Geändert von Schorsch (09.04.2008 um 08:35 Uhr).
|
|
|
09.04.2008, 09:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Bremsflüssigkeit wechseln = JA
ABER nachdem ein neuer HBZ verbaut wurde.
Wenn es zugequollene Bremsleutungen wären waren sie ja wohl unmöglich exakt gleichzeitig an allen Bremsen zugeqollen und das Öffnen einer Bremse würde bei den anderen Bremsen nichts bewirken.
Den Quark mit "Wasser" kann man vergessen, denn wenn Wasser sich ausdehnt hat es über 100 Grad .. genannt Wasserdampf bzw. KOCHEN.
Bring mal die Bremse bei normalen Bedingungen zur heutigen Aussentemperatur auf diese Temperatur. .. und dann würde (wenn wirklich möglich) der Wasserdampf sich vorzüglich zusammenpressen lassen, so wie bei Gasen üblich.
Egal wie warm ein Gas ist, es lässt sich verdichten, und zwar bestens.
PS: Schorsch: Wasser lässt sich nicht verdichten, aber "ausgedehntes Wasser" ist Wasserdampf und damit gasförmig !!!!
Wir reden hier nicht um die lächerliche Volumenänderung von Wasser bei Plus 4 Grad !!
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
09.04.2008, 09:49
|
|
Senior- Moderator
Fahrzeug: 911 992
|
im HBZ wird die Ausgleichsbohrung zu sein, das führt bei der Erwärmung (Ausdehnung) der Bremsflüssigkeit zu einem selbstständigen bremsen 
|
|
|
09.04.2008, 10:23
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750il (11.88)
|
Danke jungs für die vielen antworten
Die bremsflüssigkeit kann man ausschliesen die wurde gestern gewechselt.Ich bin mit der alten gefahren und mit der neuen flüssigkeit und es war genau das selbe,also denke ich daran liegt es nicht.Das mit den schläuchen kann es auch sein,aber das würde sich doch dann auch im kalten zusandt bemerkbar machen oder???
Wenn es der HBZ ist was kann ich denn dann machen,kann man den reinigen lassen oder muss da ein neuer her???Und wenn der neu muss wo bekommt man einen günstig zu kaufen???
Arbeitet der HBZ mit pentosin oder mit bremsflüssigkeit???
|
|
|
09.04.2008, 12:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
|
Zitat:
Zitat von BigBlock86
Danke jungs für die vielen antworten
Die bremsflüssigkeit kann man ausschliesen die wurde gestern gewechselt.Ich bin mit der alten gefahren und mit der neuen flüssigkeit und es war genau das selbe,also denke ich daran liegt es nicht.Das mit den schläuchen kann es auch sein,aber das würde sich doch dann auch im kalten zusandt bemerkbar machen oder???
Wenn es der HBZ ist was kann ich denn dann machen,kann man den reinigen lassen oder muss da ein neuer her???Und wenn der neu muss wo bekommt man einen günstig zu kaufen???
Arbeitet der HBZ mit pentosin oder mit bremsflüssigkeit???
|
Hallo!
Also wenn es der HBZ sein sollte !!! dann hol dir einen gebrauchten, der ist wesentlich günstiger! Der Arbeitet mit Bremsflüssigkeit! Der hydraulische BKV arbeitet entweder mit Pentosin oder ATF Dexron 2 ! Mein Tip: Sieh dir die Kolben der / des Bremssattels mal genauer an! Die Bremssättel kann man überholen! MfG
|
|
|
09.04.2008, 12:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Der HBZ ist der, der die Bremsflüssigkeit verteilt auf die einzelnen Leitungen.
Im Prinzip ist es so, dass das Bremspedal (verstärkt) den Kolben des Hauptbremszylinders nach vorne schiebt. Vor dem Kolben ist die Bremsflüssigkeit, die dann durch die Bremsleitungen in Richtung Bremse gedrückt wird.
Nach dem Loslassen der Bremse bewegen sich die Bremsbacken wieder etwas zurück und die Bremsflüssigkeit kommt einen kleinen Stoß zurück.
In der Ruhelage des Bremspedals gibt ein eine (oder mehrere) kleine Bohrungen, die es ermöglichen, dass Beremsflüssigkeit vom Vorratsbehälter in den Raum vor den Kolben des HBZ laufen kann, denn abgenutzte Beläge benötigen eine andere Position des Bremssattels. .. Die abgenutzte Belagstärke wird durch Bremsflüssigkeit im Leitungssystem ausgeglichen.
Diese Bohrung dürfte bei Dir Dicht sein.
Anderen HBZ und gut ist es.
Da bloße wechslen der Bremsflüssigkeit häteste Du Dir sparen können, weil nach Austausch des HBZ machst Du das nochmal (zum Entlüften).
|
|
|
09.04.2008, 13:19
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750il (11.88)
|
Dann werde ich es mal mit dem HBZ probiern.
Weis einer wo man den gebraucht kaufen kann,hab bei ebay nachgeschaut und da war keiner im angebot.
|
|
|
09.04.2008, 13:39
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von BigBlock86
Dann werde ich es mal mit dem HBZ probiern.
Weis einer wo man den gebraucht kaufen kann,hab bei ebay nachgeschaut und da war keiner im angebot.
|
ruf mal da an: 06134/291912 ist @abenson hier ausm forum. der hat mit sicherheit einen da.
gruß
|
|
|
09.04.2008, 16:47
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-730V8 (01.94)
|
Vielleicht sind auch einfach nur die Kolben der Bremssättel zu, mit alten Dreck usw. auf Grund der langen Standzeit. Hatte der Peer auch.
Mfg
|
|
|
09.04.2008, 21:37
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Tag auch. Moechte gerne wissen wenn Du Deine Bremse wieder in Ordnung hast, welcher Fehler vorlag.Im uebrigen meinte ich nicht,das die Bremsschlaeuche Aufgequollen sein koennten,sondern das der innere Schlauch Gebrochen sein koennte.Wenn der Wagen laenger gestanden hat,werden die Bremsschlaeuche nicht Besser.Die werden Hart wie Stahl.Wenn der Wagen nun Bewegt wird,werden die Schlaeuche in alle Richtungen Gebogen,und der innere Schlauch kann Brechen.Ich meine,diese Schlaeuche kosten nicht die Welt.Waehre ein Versuch Wert,bevor man Rigtig ans Eingemachte geht.Habe dieses auch nicht Geschrieben,nur um meinen Senf dazu zu geben,sondern habe dies selbst Erlebt.Ist die Bremse Kalt,Passiert noch nicht soviel.Aber bei Warmer Bremse Dehnt sich die Br.-Fluessigkeit aus,und zurueck kann die Fluessigkeit nicht,da der Br.-Schlauch Blockiert ist.Die einzige Moeglichkeit sich Auszuweiten ist ein noch Groesserer Druck auf den Kolben des Bremssattels.
M.F.G. Dansker
|
|
|