BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
07.03.2008, 09:43
|
|
Ärmstes Mitglied
Fahrzeug: AT 220d XDrive
|
UPDATE!! Jetzt ists ne sichere Schaltung
Es ist vollbracht,
nachdem mir obige Schaltung doch nicht zuverlässig genug war, hab ich mit Tipps von Salzpuckel (  Danke  ) die Schaltung verbessert.
Mittlerweile sieht die Schaltung so aus:
Vom den Handy-Vibrationsmotor-Kontakten gehts direkt auf ein Reed-Relais (5V, 1 Schließer mit Diode, 1A), das mir wiederum den Taster eines zeitabfallenden Relais (Bausatz Kemo B133 14,-Euro) schließt, das mir dann endlich das gewünschte Massesignal SH/SL für unsere Relaisbox liefert.
Ist am Anfang n bischen zeitaufwendig bis die genaue Zeit am Poti eingestellt ist, aber muß man ja nur einmal machen.
Da taktet nichts mehr und es klappt bei jedem Anruf!!!
MobilFFB-09.jpg
MfG
Chris
Geändert von Stiefelknecht (07.03.2008 um 09:53 Uhr).
|
|
|
11.12.2008, 15:18
|
|
.
|
Alternative zu Thermocall
Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
Hi,
hat das schon mal jemand hier verwirklicht?
Nachdem die FFB die ich gebastelt hab in meinem Faradayschen Käfig vielleicht auf grade mal 8-10m Reichweite kommt, will ich mir jetzt ne GSM-Fernbedienung ausm alten Handy bauen : Bei Anruf wirds warm... (oder im Sommer kühl).
Wenn ja, welches Handy eignet sich dafür besonders, wie wird das mit dem Ladestrom realisiert, und welches Signal kann man am besten abgreifen um den Taster der Webasto zu aktivieren?
Wäre super wenn da jemand ne Ahnung hätte.
MfG
Chris
|
Hallo, außer von Webasto gibt es auch von Handy-Fernsteuerung.de eine kostengünstige Lösung. Soweit ich weiss, kann damit auch ein Zuheizer ohne Freischaltung als Standheizung verwendet werden.
MFG, Andre
|
|
|
10.07.2013, 09:46
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Servus Chris,
du hast die BW50 verbaut, wenn ich das richtig sehe. Muss das Zeitrelais unbedingt sein, also schaltet die BW50 nicht sowieso automatisch nach 30 Minuten ab? Einige Modelle tun das ja.
Ich habe genau das gleiche Projekt zwei Mal vor mir...
Gruß,
Thorsten
|
10.07.2013, 09:59
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Moin Schorsch,
das Projekt ist veraltet,
mittlerweile bediene ich das Teil über die T60-FB ausm E38.
Auch dort ist vom SG die Zeit von 30min vorprogrammiert.
Es geht ja bei der Sache eigentlich nur darum am BC die Pins 20 (SH) und 21 (SL) auf Masse zu legen 
Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch nie ausprobiert ob es auch geht diese Pins nur KURZFRISTIG auf Masse zu legen und ob dann diese Schaltung sich automatisch für 30min über den BC hält
Ausprobieren und berichten please
MfG
Chris
|
|
|
10.07.2013, 10:01
|
|
BastardOperatorFromHell
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Ah, ich fange an zu verstehen, wozu das Relais sein soll. Du hattest Probleme mit der "getakteten" Spannung des Telefons, weils vibriert, wie son Ding halt vibriert?
Ok, also getakteten Eingang durch nen NE555 ins Relais jagen, wenn sich das durch einen Elko nicht glätten lässt.
Hab ich das richtig verstanden?
|
|
|
10.07.2013, 10:32
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Moment mal Schorsch,
nicht dass wir jetzt aneinander vorbei reden.
Was willst du jetzt mit dem Handy ansteuern?
Die kleine Zeitschaltuhr von Webasto oder den BC (ein Relais das nach Masse schaltet) direkt 
Probleme gab es nur als ich mit dem Handy die Webasto-Uhr angesteuert habe 
Aber das hatte ich ja dann mit dem genannten Reed-Relais in den Griff bekommen
Probier das jetzt erst mal aus ob der BC das Timing übernimmt wenn du einen der genannten Pins KURZ an Masse hälst (was ich aber nicht glaube), wenn er das macht vereinfacht das die Schaltung enorm
Zum anderen hab ich meine fertige Blackbox noch unbenutzt im Keller rumliegen für den Fall der Fälle.
Mir ging das damals eben auf den Sack dass ich weil da ne Pre-Paid-Karte drinne ist/war, diese bei nicht abgehenden Anrufen automatisch von Vodafone nach 3 Monaten gesperrt wurde, ich dann da jedes mal anrufen mußte, das Handy aus den Untiefen der Karre kramen mußte um das Ding wieder entsperren zu können 
Das war mir dann einfach zu blöd 
Und in empfangsschwachen Gegenden ist's eben auch doof, aber sonst war's ne feine Sache
MfG
Chris
|
|
|
10.07.2013, 10:38
|
|
BastardOperatorFromHell
|
Die SH selbst. Ich habe zwei Standheizungen: eine TT T DW50(eckige Uhr) und eine TT C (ovale Uhr). Das Handy soll also quasi die "jetzt heizen"-Taste an der Webasto-Uhr drücken.
Bei der TT C bin ich ziemlich sicher, dass die nach 30 Minuten automatisch abschaltet.
|
|
|
14.11.2013, 15:52
|
|
Ärmstes Mitglied
|
Sodele,
auf zu neuen Ufern
Habe endlich das ideale Gerät für mich entdeckt
Siehe hier
Schlägt zwar mit 185,- zu Buche (Stand 11/2013),
dafür hat es aber Spitzen-Funktionen.
An meiner früheren Handy-Schaltung hat mich immer folgendes gestört:
-Handy-Akku hebt nicht ewig
-und D2 sperrte mir als nach ca. 3 Monaten die Callya-Karte weil ja keine abgehenden Anrufe da waren
So,
-dieses Teil rufe ich an und geht bei erfolgreicher Schaltung auf "besetzt",
somit hab ich auch ein Feedback ob die Sache überhaupt geschalten hat.
-Ich kann meine Ausgänge konfigurieren wie ich will, +12V/Masse/getimed oder permanent,
-man kann das Gebläse verzögert einschalten
-und hat damit auch automatisch die SL-Funktion womit der Umschalter im Armaturenbrett bei mir enfällt
-ich kann das ganze per SMS online hier konfigurieren
-wo ich dann eben auch nur Standlüften einstellen kann
-und wichtig für mich, ich schicke dem Ding eine Anfrage über z.B. die Temperatur im Gerät und bekomme dann eine KOSTENPFLICHTIGE Antwort-SMS mit den Daten  Somit kann mich der Provider nicht mehr deaktivieren
Aufm Tisch hat es bisher super funktioniert,
bin gespannt ob die kleine Stummelantenne im Auto ausreicht.
MfG
Chris
|
|
|
14.11.2013, 16:02
|
|
Nicht mehr so aktiv hier!
Fahrzeug: 7/1 E32 735iA 06/1988 IHKA
|
Hallo,
Super!
Ich nutze das hier KLICK
Ohne GPS Antenne kostet das nur 150 euronnen.
Grüße Holger
|
|
|
14.11.2013, 16:07
|
|
BastardOperatorFromHell
|
Ich habe auch etwas gebastelt. Ich nutze ich keinen Akku sondern einen DC-DC StepDown auf 3,9V Out und 5 - 35V IN. Ein Anruf löst einen 250ms Impuls aus, der nur einmal in 60 Sekunden erzeugt werden kann (sieht man im Video).
SH-Fernbedienung - Kostenlose hochqualitative Videospeicherung - Upload and share your videos
Gruß,
Thorsten
|
|
|