BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
06.04.2006, 16:26
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-735i(09.91)
|
kipphebel
habe ein kipphebel kaputt,am ersten Zylinder an saugseite,muß ich dafür den Kopf abbauen???bekomme ich die Welle nicht weit genug raus um den Hebel zu wechseln und müßen die Kopfschrauben rauß dafür?????
|
|
|
06.04.2006, 17:05
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Zitat:
Zitat von WolfgangAdam
habe ein kipphebel kaputt,am ersten Zylinder an saugseite,muß ich dafür den Kopf abbauen???bekomme ich die Welle nicht weit genug raus um den Hebel zu wechseln und müßen die Kopfschrauben rauß dafür?????
|
Hi WolfgangAdam
Wenn du den Tread gelesen hättest, wirst du feststellen, dass man ohne Kopf ausbau nicht die Hebel nicht wechseln kann.
Gruß Reinhard
|
|
|
07.04.2006, 08:08
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: W114 230.6
|
Geht nur mit Kopf runter....
Moin moin, alles probiert......
in jedem Fall müssen die Kopfschrauben raus, sonst rührt sich die Welle, auf der die Kipphebel sitzen, keinen Millimeter. Auch wenn bei den ersten Zylindern nur die drei unteren Kopfschrauben raus müssen, muß die Kopfdichtung erneuert werden, die würde keine 100km mehr halten.
Die zweite Schwierigkeit ist das Herausschlagen der Welle. Ziehen geht nicht, anderes als bei alten Benzmotoren ist kein Gewinde in der Welle. Mit Zange und Hammer ist auch nicht zu empfehlen, also bleibt nur herausschlagen. Und das geht nicht in eingebautem Zustand.
Es hat sich bei mir wieder bestätigt: Wenn machen, dann richtig. Ich würde also Kopf runter (so schlimm ist das nicht), ALLE Kipphebel und Kopfschrauben (Dichtung etc.) neu und sauber wieder zusammenbauen. Wenn sonst alle Gußteile i.O. sind, sollte so schnell nichts mehr passieren. Bei der Gelegenheit vielleicht noch ne neue Nockenwelle wenn schon eingelaufen....
Wie im Forum beschrieben habe ich meine BMWuppdich leider verkauft, ich bin aber sicher daß der noch ne ganze Weile läuft.
Gruß Norbert
|
|
|
07.04.2006, 16:32
|
|
Neues Mitglied
|
Kipphebel
Hallo Reinhard
Nix Kopf runter,habe die Kipphebelwelle nach Außbau vom Kühler nach vorne rauß gezogen,mußte natürlich auch drei Kopfschrauben raus schrauben,hoffe jetzt nur der Kopf bleibt dicht,ich weiß ,ist fusch,aber spare Geld und Arbeit.Aber danke für eure Tipps.
|
|
|
07.04.2006, 17:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA 4.0l E38 (leider verstorben) ;735iA E32 (Pflegewägelchen); E39 540i Touring
|
Da habt ihr nochmal Glück gehabt, hatte auch Kipphebelbruch wegen eingelaufener Nockenwelle, allerdings hatte es auch die Zylinder mit erwischt, da half nur noch ein AT-Motor.
Das was ich noch empfehlen würde (weil ich es hier noch nicht gelesen habe), der Verursacher der eingelaufenen Nockenwelle, das Ölröhrchen für die Schmierung austauschen, das ist eben so eng das es gerade bei mineralischem Öl schnell verstopft. Nicht das es gleich wieder passiert 
|
|
|
12.04.2006, 15:40
|
|
Neues Mitglied
|
Frage
Hallo
Wenn man den zylindrkopf runter nimmt und die Kopfdichtung bleibt ganz,kann man sie wieder benutzen???sie ist gerade mal ein Jahr drauf.
gruß Wolfgang
|
|
|
12.04.2006, 21:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Hallo Wolfgang !
Zitat:
Zitat von WolfgangAdam
Wenn man den zylindrkopf runter nimmt
und die Kopfdichtung bleibt ganz,
kann man sie wieder benutzen???
|
Wenn man mitten in der Sahara steht und man
einige Monate auf eine Neue warten müßte, ja !
Aber sonst sollte man die Gebrauchte nicht
mehr verwenden, weil sie sich gesetzt hat
und einfach nicht mehr so gut abdichtet.
Man kann aber tatsächlich noch viele tausend Km
mit einer gebrauchten Zylinderkopfdichtung fahren,
wenn sie bei der Demontage nicht beschädigt wird.
Gruß Manu
|