BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.03.2014, 21:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW730i/V8/K/Handschalter/E.Z 11.06.1992; BMW320i(E36/R6)K Coupe/Handschalter/Bj.04.1995; beide in 1. Hand, beide mit H-Kennzeichen
|
Hallo Björn,
ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Klimaautomatik handelt,
obwohl du zwischendurch Klimaanlage schreibst. Letztere würde nämlich keine Mischtemperatur liefern.
Stell doch mal den Wagen in die pralle Sonne, so dass er innen schön heiß wird.
Dann sollte in der Anfangsphase die ausströmende Luft max. kalt sein.
Grüße.
|
|
|
01.04.2014, 07:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 740il 11/98, Plymouth Fury 1966
|
Vielen Dank erstmal für die guten Tips.
Die muss ich dann mal "abarbeiten". Gestern Abend bin ich leider zu nix mehr gekommen. Wird wahrscheinlich erst am Wochenende klappen, dass ich mich damit beschäftige.
Was die Wartung anbelangt (ist gerade 14 Tage her), das hat ein Bekannter gemacht, der Meister in einer freien Werkstatt ist.
Die Klimaanlage wurde leer gesaugt. Es waren nur noch 350Gramm drin, wobei ich mit Sicherheit sagen kann, dass die Anlage in den letzten sieben Jahren vorher nicht gewartet wurde.
Danach haben wir den neuen Trockner verbaut (mit neuen Dichtringen) und die Anlage mit Hilfe des Gerätes (so eine Art Schrank auf Rollen) mit Klimamittel und der entsprechenden Menge Öl neu befüllt. Es wurden 1525Gramm eingefüllt.
Was das "Klack" der Magnetkupplung angeht muss ich mal horchen. Ich war der Meinung, dass die kurze Drehzahlschwankung beim Einschalten bedeutet, dass die Kupplung definitiv greift.
Den Kondensator habe ich mir ehrlich gesagt noch nicht angesehen...
Druckschalter? Okay, dass der kaputt gehen kann habe ich auch schon gehört. Kann man das Teil wechseln, ohne vorher das Kältemittel abzusaugen?
Ich denke, dass ich nicht um einen Fachbetrieb herumkommen werde, wenn die Test mit "Hausmitteln" wie oben beschrieben nicht funktionieren.
|
|
|
01.04.2014, 08:14
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Zitat:
Zitat von BjörnP
Druckschalter? Okay, dass der kaputt gehen kann habe ich auch schon gehört. Kann man das Teil wechseln, ohne vorher das Kältemittel abzusaugen?
|
Ja, hat ein Kugelventil im Trockner, wenn der Druckschalter raus ist, schliesst sich der Anschluss selbststanedig.
|
|
|