Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2011, 20:33   #11
Jonesone1
Neues Mitglied

Fahrzeug: 735i
Standard

Das Kühlwassersystem ist bis 2 Bar ausgelegt, alles darüber geht an der Dichtung am Ausgleichsbehälter flöten.
Jonesone1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 21:26   #12
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
Was meinst du, warum der Kühler ein Überdruckventil (Kühlerdeckel) hat?

Im Zweifel kannst du auch reinpinkeln - besser, als 'nen Motorschaden zu riskieren. Vorsichtig wäre ich mit Limonaden (Zucker backt ggf. irgendwo an) oder Alkohol (geringer Siedepunkt), ebenso mit Milchprodukten.

Die Kohlensäure ist in wenigen Minuten raus, es bleibt feinstes, stilles Wasser zurück. Bei Gelegenheit mit Frostschutz ergänzen - fertig!

Gruß
Mark
genau so ist es

Kühler wg Sprudelwasser geplatzt

Kannst zur Sicherheit ja vorher die Pulle mal kräftig schütteln, dann ist die meiste Kohlensäure raus.

Gruß
Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 21:29   #13
nonickatall
...
Premium Mitglied

Fahrzeug: ...
Standard

Zitat:
Zitat von Jonesone1 Beitrag anzeigen
Das Kühlwassersystem ist bis 2 Bar ausgelegt, alles darüber geht an der Dichtung am Ausgleichsbehälter flöten.
So sieht es aus. Abgesehen davon ist die Kohlensäure sowieso schnell weg..
nonickatall ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 22:23   #14
Wolfgang81
6 Töpfe für ein Halleluja

Benutzerbild von Wolfgang81

Fahrzeug: E32 730i (3.87) M30B30 Prins VSI, Handgeschaltet
Standard

Wenn es nicht ein Mineralwasser mit exorbitant hohen Natriumgehalt ist sollte es dank des enthaltenen Carbonats sogar Korrosionshemmend sein.
Nein Spaß,
spindel mal ob noch genug Frostschutz drin ist (--> ist ja auch Korrosionsschutz) und gut ist. Die Kohlensäure sollte bei 80° schnell rausgekocht sein.
Bei mir ist mal erstaunlich viel Wasser durch eine schlaff gewordene Schlauchschelle am Überdrückanschluss(?) des Kühlers (kleiner Schlauch der oben links vom Kühler zum Ausgleichbehälter geht) bei längerer Fahrt abhanden gekommen.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang81 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 07:19   #15
Geius
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Geius

Fahrzeug: 730d LCI E 65 28.10.2005
Standard

Hi,

habe bei einem Firmen-Omega mal aus Verlegenheit im Hochsommer und leichtem Kochen infolge Stau Mineralwasser 'spritzig' 2L nachfüllen müssen.

Danach hatte ich tagelang ein ungutes Gefühl. Aber es ist gar nichts passiert - außer einer fälligen Kühlerabdichtung nach Beendigung der mehrtägigen DR und zwischenzeitlich Nachfüllen mit extra besorgtem normalem Wasser.

Seitens der OPEL-Werkstatt gab es keinerlei Bedenken wegen Schäden.

Viele Grüße

Günter
Geius ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 08:09   #16
KickBox
Gesperrt

Standard

Verstehe nicht, was da das Problem sein soll.
Der Deckel ist gekennzeichnet mit 2 Bar. Bei diesem Druck öffnet das Ventil.
Könnte mir nur vorstellen, das es zum Platzen des Kühler kommt, wenn die 2 Bar nicht mehr zuverlässig funktionieren.
KickBox ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 09:24   #17
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750Idriver

Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

ist auch kein problem. wenn etwas kaputt gehen sollte ist eh was nicht okay zb das der kühler altersbeding keine 2Bar mehr aushält habe das selbst schon gehabt er hat sich unten aufgebläht wie ein ballon und hat dan wohl ein kleinen riss bekommen. Das war aber nicht mit mineralwasser. Wenn der druck aber zu hoch wird und der deckel nicht öffnet wird sich eher ein schlauch verabschieden.

Und die kohlensäure ist jetzt eh schon lange raus aus dem wasser.

Gruß Chris
Alt 17.08.2011, 19:32   #18
O. aus B.
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
Standard

Also ich habe mal bei meinem JAG vor ein paar Jahren (als ich noch nicht wusste, dass ich eine zerfressene Zylinderkopfdichtung - bzw. vielmehr 2 davon - hatte), das Kühlsystem mit etlichen Tabs Kukident (ja, genau!) gespült, um mögliche Kalkablagerungen zu entfernen - was allerdings aus heutiger Sicht trotz diverser guter "Ratschläge" von (selbst ernannten) "Spezialisten" totaler Humbug ist. Da kann schon plötzlich ein enormer "lokaler" Druck entstehen, der vielleicht nicht schnell genug weg kann (und im Gesicht landet ). Allerdings geht das natürlich immer über die "Soll-Stellen" raus - ob dadurch wirklich ein Kühlsystem "gesprengt" werden kann, wage ich ebenfalls zu bezweifeln. Da lag wohl eher ein anderes Problem an ...

VG
Olaf
O. aus B. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 19:54   #19
MichaelAlex
Mitglied

Fahrzeug: E38-740IL (10.95)
Standard

Also das was ihr schreibt, klingt alles logisch?!
Vielleicht war es dann wirklich was anderes bei mir was defekt war, aber passiert ist es wirklich..!!
MichaelAlex ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 20:05   #20
MuFFe
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
Standard

Evtl. war bei dir der deckel defekt, spätestens im sommer oder auf der nächsten zügigen BAB-tour hätte es dich eh erwischt.

Das schlimmste an der kohlensäure dürfte das gas sein, durch die luftblasen können sich wärmenester bilden. Es dürfte halt einfach nix ausmachen, ist der sprudel warm, wars mitn sprudeln schon vorbei
MuFFe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort