BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.05.2011, 11:36
|
|
livin´ on a rig
Fahrzeug: Jeep ZJ 318cui, E38 M62B44 LPG & Jeep YJ
|
Für wie lange willsit du dein Auto denn im "Regelfall" lahm legen?
Welchen Ruhestrom hat er denn?
Wie schon erwähnt macht es Sinn, einen etwaigen Fehler zu beseitigen!
Ich würde meiner Motorsteuerung nicht gern immer wieder einen Reset gönnen....
- 90´er BMW E32 M30B30 LPG
- 81´er Vespa P135X
- 90´er Hymer Eriba Nova 531
|
|
|
31.05.2011, 11:38
|
|
E32-Fanatiker
Fahrzeug: BMW 735iL E32 Handschalter in Royalblaumetallic Baujahr 03/1988 in super Zustand...
|
Das was du vorhast ist Pfusch. Du kannst den Steuergeräten nicht einfach so das "Licht" abschlaten. Dann resetten die sich nämlich.
Hör auf zu pfuschen und such mal vernünftig nach der Ursache deiner Ruhestromprobleme...
|
|
31.05.2011, 11:53
|
|
B(MW)egeisterter Dilettan
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
|
Also, zum Einen hat die Werkstatt den Fehler nur auf den Bereich eingrenzen können, der mit der Sicherung 20 abgedeckt wird, soweit ich weiß u.a. Bordcomputer, Instrumentenkombi, Standheizung (die ich nicht habe). Ich vermute mal, dass es das IHKA-Modul ist, da es dafür ja berüchtigt ist.
Zum Anderen habe ich oben schon mitgeteilt, dass ich derzeit keine Möglichkeit habe die mittlere Innenverkleidung komplett auseinander zu nehmen und das IHKA-Modul zu tauschen. Da ich das Auto eben nicht täglich fahre, sondern eher mal alle zwei bis drei Tage und derzeit auch nur Kurzstrecken ist die Batterie auch mit dem Ruhestrom von 0,6A ruckzuck leer. Dann habe ich das gleiche Steuergeräteproblem aber dazu noch die Notwendigkeit, die Batterie laden oder sogar irgendwann mal tauschen zu müssen. Dann doch lieber erstmal abklemmen bzw. die Sicherung ziehen. So wie es aussieht hängt auch die ZV dran, das nervt zwar aber lässt sich dann einfach vorerst nicht ändern. Und es kommt eben auch vor, dass der Wagen mal 2 Wochen steht. Ich habe auch keine Garage mit Stromanschluss, wo ich einen Batteriewächter anschließen könnte.
Der Porsche verträgt den Hauptschalter sehr problemlos, obwohl er auch mit Steuergeräten gespickt ist. Beim BMW hab ich bislang nur die Neuanlernphase vom Getriebe, die etwas nervt. Ansonsten läuft er auch nach dem mittlerweile 5-maligen Ausbau der Batterie normal.
|
|
|
31.05.2011, 11:58
|
|
Hamburg-Fan
Fahrzeug: B10 3,3 T,B3 3,3 Cabrio,
|
Prinzipiell ist so ein Schalter ja schon mal besser als gar keine Wegfahrsperre, zumindest wenn der Wagen länger steht. An versteckter Stelle angebracht könnte er den geneigten Dieb zumindest davon abhalten einfach davon zu fahren ( mal von dem Stromproblem abgesehen ).
Allerdings scheint es ja schon eher der Versuch zu sein, die Cholera mit der Pest zu bekämpfen .. oder anders herum.
Nach bemühen der Suchfunktion habe ich diese Threads hier gefunden. Vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm ?
http://www.7-forum.com/forum/5/ruhes...in-146082.html
Bei Knuffel war es da nur ein Masseproblem. Vielleicht ist es ja auch bei Dir die einfache Variante ?
Wenn es das nicht ist, dann schau doch mal nach einer Selbsthilfewerkstatt oder frag jemanden hier aus dem Forum der in der Nachbarschaft wohnt, ob er/sie einen Tipp hat, wo man den Wagen für ein paar Tage stehen lassen kann ?
Gruß
Broder
|
31.05.2011, 12:15
|
|
|
Den Thread habe ich auch schon gelesen, bei dem eigentlichen Wagen von Chaabo gabs ja leider keine Lösung des Problems. Außerdem schalte ich die Heizung ja auf 0-Strom, sprich dreh die Ventile auf mittels "28 Grad" auf dem Temperaturrad.
Ich wohne in einem kleinen Kaff ohne so nette Sachen wie DIY-Werkstätten. Mir sind auch keine Forumsmitglieder aus meinem Beritt bekannt.
Ich werde mich auch zu gegebener Zeit um das eigentlich zu grunde liegende Problem kümmern, aber das ist derzeit einfach nicht möglich weil zu Zeit- und Raumaufwändig. Deswegen ja auch schonmal die Frage in den Raum, ob jemand weiß, welches IHKA-Modul bei mir (BJ06/92) passen würde. Bis dahin kann ich aber nicht ständig die Batterie laden bzw neue kaufen und es ist auch ziemlich nervig, dafür dann immer die Rücksitzbank aushebeln zu müssen.
Heute habe ich den Wagen mit frischgeladener Batterie zurückbekommen und bin ca. 6 Kilometer gefahren, ich bin gespannt ob er am Donnerstag früh anspringt - dann brauch ich ihn erst wieder. Eigentlich sollten die 0,6A Ruhestrom die 85Ah Batterie bis dahin ja nicht leerkriegen, aber wer weiß...
Geändert von Elbandito1200 (31.05.2011 um 12:21 Uhr).
|
|
|
31.05.2011, 12:20
|
|
fährt wieder 7er
Fahrzeug: 316i compact (05/97); 535iA (05/92); 540iA (12/92); 730iA (10/92); 840Ci (05/94); Z3 Coupé 2.8 (05/98)
|
Zitat:
Zitat von Elbandito1200
Grad noch ein interessantes Ausstattungsdetail gefunden, ist allerdings für E38:
818 BATTERIEHAUPTSCHALTER
Gabs sowas auch schon im E32 bzw. könnte man diesen Hauptschalter auch in den E32 verpflanzen?
|
Den gibt es schon schier ewig (bei Export unabdingbar, sonst ist die Batterie im Zielort leer), aber man kommt nicht dran. Mein "  " hätte mir gern welche gegeben, aber, so sagte er, er muss die zurückschicken nach München. Wenn einer "kaputtgeht", muss er den kaputten zurückschicken...
Olli
|
|
|
31.05.2011, 12:23
|
|
|
Sehr schade...
|
|
|
31.05.2011, 12:25
|
|
Perser Zarathustra
Fahrzeug: E32-735i(01.1992) Autom.
|
|
|
|
31.05.2011, 12:44
|
|
|
Ja, sowas in der Art hab ich auch schon auf Ebay gefunden. Mir gehts aber auch um eine sauber einzubauende Lösung, für die ich zum Einen nicht ständig die Rückbank hochklappen muss und die zum Anderen auch keine Kabelbrand verursachende Provisiorien sind. Bei Booten ist das etwas einfacher einzubauen und dummerweise muss der BMW die blöde Batterie ja genau unter der Rücksitzbank haben... Im Porsche ist das sehr einfach, da kann man den Hauptschalter direkt im Kofferraum zwischen das Massebandkabel und der Karosserie einklinken - funktioniert seit zwei Jahren problemlos und ist von den Amis eigens dafür konzipiert worden, weil denen die Alarmanlage auch immer die Batterie leergesaugt hat.
|
|
|
31.05.2011, 19:44
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Zitat:
Zitat von Elbandito1200
Zum Anderen habe ich oben schon mitgeteilt, dass ich derzeit keine Möglichkeit habe die mittlere Innenverkleidung komplett auseinander zu nehmen und das IHKA-Modul zu tauschen.
|
Brauchst auch nicht.
Von der Beifahrer und Fahreseite jeweils die beiden Stecker vom IHKA-Modul ziehen und feddisch.
Das IHKA-Modul sitzt vor dem Pollenfilter und Heizschwert.
Auf dem 5. Bild der blaue und gelbe Stecker, dito auf der Fahrerseite
http://www.7-forum.com/forum/24/mikr...ln-114824.html
Gehe mal über die Suche oder auf meine Seite.
|
|
|