Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2011, 20:47   #11
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von stoffel1612

Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Trocknerflasche ist beim Platzen auch flöten gegangen? Oder warum muß die mitgetauscht werden? Mit den Motoren kenne ich mich aus, aber bei der Klima habe ich echt keine Ahnung. Ging seit 200tkm. Lief heute 2 Stunden. Zuhause angekommen abgestellt. Kaffee getrunken und dann getestet. Peng.

Vom zischen habe ich ja oben ein Video eingestellt, war ja keine Dichtung, wie man sieht.

Stephan
Alt 30.05.2011, 20:47   #12
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich schaue mal ob ich auch wirklich beides noch habe und dann schicke ich dir eine U2U..
Wunderbar.
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2011, 21:36   #13
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von nonickatall Beitrag anzeigen
Ich schaue mal ob ich auch wirklich beides noch habe und dann schicke ich dir eine U2U..
Ich warte noch. Bist Du noch am suchen?

Stephan
Alt 05.06.2011, 22:23   #14
dimidu67
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 740IA E38 1994
Standard

kein wunder ist er zerplatzt, wen im stand kein lüftung das ist,geht das druck hoch richtung maximal.... und peng! zogar wenn du fährst mit geringe geschwindigkeit lang est nicht zu kühlen
dimidu67 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 06:34   #15
tattoopeg
Mitglied

Fahrzeug: E32-740i 1992
Standard

Moin,
Trocknerflasche ist zum Entfeuchten des Kuehlmittels, dei sind alle (in diesem Falls haeisst es 134a) extrem hydroskopisch (wasseraufnehmend/- anziehend) veranlagt. Durch deinen kapputten Kondensator hasst du jetzt das System nicht mehr hermetisch abgeschlossen, es ist Luft ein gedrungen. Beim Wechsel des Kondensators kriegst du die nicht raus. Die Luftfeuchtigkeit reicht aus, um die Trocknerflasche zu "saettigen", so dass dann spaeter im Betrieb nicht mehr anstanedig "entfeuchtet" wird.
Bei deinem Modell sind zwei Trocknertypen verbaut worden, mit einem und mit drei Anschlueesen, kriegst du nicht uber Schluesselnummern raus, musst du nachgucken.
Ich wuerde, wenn es noch die erste Trocknerflasche ist, eine neue nehmen.
Kostenpunkt ca. 35 Euronen. Man kann die Flasche aber auch bei 80 bis 100 Grad in den Backofen legen (lassen angeblich nicht alle Ehefrauen zu), und sie wieder verwenden.

Auf jeden Fall das Sicherheitsventil und Druckschatler checken. Das Sicherheitsventil wollte vielleicht sogar bei rechtzeitig aufmachen, ist aber eventuell verstopft. Das kann durch im System befindliche Festsoffe sein, u. a. auch Broesel aus der Trocknerflasche, die dann natuerlich nicht mehr in den Backofen kann. wenn da irgend etwas ist, muss das ganze System vorm Befuellen mit Stickstoff gereinigt werden, und natuerlich die Ursache beseitigt werden.

Das war jetzt aber auch die gemeinste, und ich denke auch unwahrscheinlichste Variante.
Pruefe erst einmal, ob und bei welchem Druck der Druckschalter den Kompressor abstellt, dann pruefe den Oeffnungsdruck des Sicherheitsventils.

Wenn das alles ok ist, dann war dein Kondensator altersschwach und hat den Druckanstieg durch Weglassen des Luefters nicht mehr verkraftet.
tattoopeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 07:52   #16
BMW750Idriver
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMW750Idriver

Fahrzeug: G12 M760Li 12.16 / E31 850i 03.91
Standard

Bei dem Defekt Wird Kähltemittel R134A BZW bei den alten anlagen R12.

Farbe Grüngelb

Und Das PAG Öl Läuft auch aus das ist durchsichtig.

Bitte dringend auch den Trockner neu machen dieser zieht jetzt feuchtigkeit aus der umgebungsluft und nach dem lehrgang den ich gemacht habe ist dieser nach bereits 8min an umgebungsluft gefüllt und kann nichts mehr aufnehmen.

Ein Defekter ZL hat nur auswirkungen auf die kühlleistung der Anlage anstatt 5°C macht sie dann vieleicht nur noch 10°C und der Druck in der anlage wird ansteigen. Tippe mal das dein Kondensator nicht mehr der beste war oder vieleicht dein Überdruckventil hin ist.
Den Klimakondensator und Trockner bitte nur neu nehmen alles andere ist nur doppelte arbeit.

Gruß Chris
Alt 06.06.2011, 21:42   #17
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von tattoopeg Beitrag anzeigen
Bei deinem Modell sind zwei Trocknertypen verbaut worden, mit einem und mit drei Anschlueesen, kriegst du nicht uber Schluesselnummern raus, musst du nachgucken.
Auf jeden Fall das Sicherheitsventil und Druckschatler checken. Das Sicherheitsventil wollte vielleicht sogar bei rechtzeitig aufmachen, ist aber eventuell verstopft.
Pruefe erst einmal, ob und bei welchem Druck der Druckschalter den Kompressor abstellt, dann pruefe den Oeffnungsdruck des Sicherheitsventils.

Wenn das alles ok ist, dann war dein Kondensator altersschwach und hat den Druckanstieg durch Weglassen des Luefters nicht mehr verkraftet.
1. Ich schaue nach, welchen Trockner ich verbaut habe.

2. Wo sitzt das Sicherheitsventil? Wie testen?

3. Wie den Druckschalter testen? Klima geht ja jetzt nicht mehr.

Gruß Stephan
Alt 08.06.2011, 12:59   #18
tattoopeg
Mitglied

Fahrzeug: E32-740i 1992
Standard

Zitat:
Zitat von stoffel1612 Beitrag anzeigen
1. Ich schaue nach, welchen Trockner ich verbaut habe.

2. Wo sitzt das Sicherheitsventil? Wie testen?

3. Wie den Druckschalter testen? Klima geht ja jetzt nicht mehr.

Gruß Stephan
Wo das Sicherheitsventil und der Druckschalter sind, kann ich dir ausm Kopf nicht sagen. Ich arbeite im Ausland und hab mein Audowagn nicht hier zum nachgucken. Ich kann nur raten, normalerweise arbeite ich an groesseren Klimaananlgen.
Auf jeden Fall solltest du sie finden, wenn du das System auf der Druckseite vom Kompressor an absuchst. Sicherheitsventil ist gerne direkt am Kompressor verbaut, der Drucksensor dann irgendwo hinter dem Kompressor, aber noch vor der Trocknerflasche (wenn nicht koreanische Ingenieure auf Exstasy die Anlage entwickelt haben).

Jetzt zum testen:
Du brauchst eine handbetaetgtigte hydraulische Kolbenpumpe mit Druckmanometer(kann man sich zur Not aus einem alten Wagenheber bauen, dann exzellent reinigen und mit neuen Dichtungen versehen, Zylinder anbohren, Gewinde reinschneiden Ermetofitting drauf, Manometeranbau nicht vergessen, und Druckschlauch dran, Saugeseite dasselbe ohne Manometer) und Kaeltemaschinenoel fuer Kaeltemittel R134a (kleinste Gebindegroesse reicht).

Nach Zerlegung und Reinigung des Sicherheitsventils dasselbe an
an den Druckschlauch anschliessen (muss wahrscheinlich mit Fittingen auf das Anschlussgewinde passend gemacht werden, bloss nicht mit Schlauchschellen festmachen, fliegt dir nur um die Ohren), saugeseitig den Schlauch ins Kaeltmaschinenoel und pumpen. Irgendwann mach das Ventil auf, Oeffnungsdruck notieren. Ich weiss nicht, ob bei solch kleinen Anlagen das Sicherheitsventil einstellbar ist, dazu komme ich noch.

Druckschalter auch an Pumpe anschliessen, und pumpen, bis er schaltet (Messgeraet auf Widerstandsmessung, also OHM), Druck notieren. Es kann sein, dass der Schalter fest mit einem Bauteil verbunden ist (z. B. Trocknerflasche). Das bedeutet, dass du ihn, wenn kaputt, nicht einzeln bekommst sondern die Einheit neu brauchst. Schaltet er nicht, ist er kaputt, dann muss er neu. Dies funktioniert bei einem einfachen Schalter (Kontakt auf oder zu). Ist dort aber kein Schalter, sondern ein Sensor eingebaut, hat er wahrscheinlich einen Arbeitsbereich vo 4 bis 20mA, dann muesste das Anschlusskabel irgendwo in die Elektronik gehen, da kann man dann die entsprechende Steuerung oeffnen, das fuer den Sensor zustaendige Poti finden, und so den Abschaltdruck fuer den Kompressor einstellen. Da solltest du aber ganz genau wissen, was du tust.

Nun zu den Druecken
Bei R134a solltest Du einen Arbeitsdruck von 12 bis 17bar haben.
Ich wuerde den Drucksensor (wenn es denn einer ist) in der Elekronik auf 20bar einstellen, und das Sicheitsventil auf 22bar.

Wenn die Dinger nicht einstellbar sind, musst du mit dem leben, was du hast.

Ich kann mich diesen Paramtern auch irren, im thread hat ja jemand was von 30bar Abschaltdruck geschrieben, was mir sehr hoch kommt. Am besten Mal die Sollwertparameter bei einer Autoklimabude erfragen.
tattoopeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort