Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2011, 21:42   #1
stoffel1612
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von stoffel1612
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Vehlefanz
Fahrzeug: E32-740iA (10.92) 5HP30, Sterlingsilbermetallic, VIN DD56019
Standard

Zitat:
Zitat von tattoopeg Beitrag anzeigen
Bei deinem Modell sind zwei Trocknertypen verbaut worden, mit einem und mit drei Anschlueesen, kriegst du nicht uber Schluesselnummern raus, musst du nachgucken.
Auf jeden Fall das Sicherheitsventil und Druckschatler checken. Das Sicherheitsventil wollte vielleicht sogar bei rechtzeitig aufmachen, ist aber eventuell verstopft.
Pruefe erst einmal, ob und bei welchem Druck der Druckschalter den Kompressor abstellt, dann pruefe den Oeffnungsdruck des Sicherheitsventils.

Wenn das alles ok ist, dann war dein Kondensator altersschwach und hat den Druckanstieg durch Weglassen des Luefters nicht mehr verkraftet.
1. Ich schaue nach, welchen Trockner ich verbaut habe.

2. Wo sitzt das Sicherheitsventil? Wie testen?

3. Wie den Druckschalter testen? Klima geht ja jetzt nicht mehr.

Gruß Stephan
__________________
Ich möchte auch im Schlaf sterben wie mein Opa...... und nicht so schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
stoffel1612 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2011, 12:59   #2
tattoopeg
Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2011
Ort: Langen
Fahrzeug: E32-740i 1992
Standard

Zitat:
Zitat von stoffel1612 Beitrag anzeigen
1. Ich schaue nach, welchen Trockner ich verbaut habe.

2. Wo sitzt das Sicherheitsventil? Wie testen?

3. Wie den Druckschalter testen? Klima geht ja jetzt nicht mehr.

Gruß Stephan
Wo das Sicherheitsventil und der Druckschalter sind, kann ich dir ausm Kopf nicht sagen. Ich arbeite im Ausland und hab mein Audowagn nicht hier zum nachgucken. Ich kann nur raten, normalerweise arbeite ich an groesseren Klimaananlgen.
Auf jeden Fall solltest du sie finden, wenn du das System auf der Druckseite vom Kompressor an absuchst. Sicherheitsventil ist gerne direkt am Kompressor verbaut, der Drucksensor dann irgendwo hinter dem Kompressor, aber noch vor der Trocknerflasche (wenn nicht koreanische Ingenieure auf Exstasy die Anlage entwickelt haben).

Jetzt zum testen:
Du brauchst eine handbetaetgtigte hydraulische Kolbenpumpe mit Druckmanometer(kann man sich zur Not aus einem alten Wagenheber bauen, dann exzellent reinigen und mit neuen Dichtungen versehen, Zylinder anbohren, Gewinde reinschneiden Ermetofitting drauf, Manometeranbau nicht vergessen, und Druckschlauch dran, Saugeseite dasselbe ohne Manometer) und Kaeltemaschinenoel fuer Kaeltemittel R134a (kleinste Gebindegroesse reicht).

Nach Zerlegung und Reinigung des Sicherheitsventils dasselbe an
an den Druckschlauch anschliessen (muss wahrscheinlich mit Fittingen auf das Anschlussgewinde passend gemacht werden, bloss nicht mit Schlauchschellen festmachen, fliegt dir nur um die Ohren), saugeseitig den Schlauch ins Kaeltmaschinenoel und pumpen. Irgendwann mach das Ventil auf, Oeffnungsdruck notieren. Ich weiss nicht, ob bei solch kleinen Anlagen das Sicherheitsventil einstellbar ist, dazu komme ich noch.

Druckschalter auch an Pumpe anschliessen, und pumpen, bis er schaltet (Messgeraet auf Widerstandsmessung, also OHM), Druck notieren. Es kann sein, dass der Schalter fest mit einem Bauteil verbunden ist (z. B. Trocknerflasche). Das bedeutet, dass du ihn, wenn kaputt, nicht einzeln bekommst sondern die Einheit neu brauchst. Schaltet er nicht, ist er kaputt, dann muss er neu. Dies funktioniert bei einem einfachen Schalter (Kontakt auf oder zu). Ist dort aber kein Schalter, sondern ein Sensor eingebaut, hat er wahrscheinlich einen Arbeitsbereich vo 4 bis 20mA, dann muesste das Anschlusskabel irgendwo in die Elektronik gehen, da kann man dann die entsprechende Steuerung oeffnen, das fuer den Sensor zustaendige Poti finden, und so den Abschaltdruck fuer den Kompressor einstellen. Da solltest du aber ganz genau wissen, was du tust.

Nun zu den Druecken
Bei R134a solltest Du einen Arbeitsdruck von 12 bis 17bar haben.
Ich wuerde den Drucksensor (wenn es denn einer ist) in der Elekronik auf 20bar einstellen, und das Sicheitsventil auf 22bar.

Wenn die Dinger nicht einstellbar sind, musst du mit dem leben, was du hast.

Ich kann mich diesen Paramtern auch irren, im thread hat ja jemand was von 30bar Abschaltdruck geschrieben, was mir sehr hoch kommt. Am besten Mal die Sollwertparameter bei einer Autoklimabude erfragen.
tattoopeg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Funktion Viscolüfter und Zusatzlüfter ? ralle33 BMW 7er, Modell E32 14 03.08.2011 21:30
SUCHE: Klimakühler und Trockner für meinen E32 Salva Suche... 4 05.06.2010 11:07
E38-Teile: Klimaleitung und Klimakühler kjkook Suche... 0 13.06.2009 17:03
Elektrik: Zusatzlüfter geht an und aus UBE BMW 7er, Modell E32 4 04.07.2005 11:54
Motorraum: ZusatzLüfter und Klima Guenni0501 BMW 7er, Modell E38 0 11.07.2004 23:41


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group