BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.12.2010, 16:57
|
|
Mitglied
Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
|
Zitat:
Zitat von boroka
Da meine Hupe nicht funktioniert, obwohl die Sicherung okay ist, habe ich mich mal auf die weitere Fehlersuche begeben und ein kaputtes KAbel am Lenkrad gefunden.
Ist dies für die Hupe zuständig?
Danke für Hilfe!
|
Hallo
Hab das gleiche lenkrad in meinen E36 das kabel auf dem foto is für die kontrolleuchte dadrunter !
die steuereinheit bei diesen airbag is im lenkrad mit drin, die geht im laufe der jahre gerne kaputt so das die kontrolleuchte dan immer an ist !
das kabel wurde höchstwarscheinlich um TÜV zu bekommen durch trennt, denn mit aufleuchtender leuchte kein TÜV 
lg
karsten
|
|
|
04.03.2011, 22:10
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, die Suche geht weiter...
Kann mir evtl. jemand sagen, welche der 3 Schleifkontakte der Lenksäule da genau für die Hupe ist, bzw. wie man mal testen kann, ob der Schleifring des Lenkrades defekt ist?
Wollte auch das Relais kontrollieren, aber irgendwie hatte ich Probleme damit, nach den Angeben hier im Forum die richtige "Sicherungskastenvariante" zu finden.
Habe das linke braune in der oberen Reihe als Hupenrelais identifiziert, ist das korrekt? Wenn ja, liegt dort an den Kontakten Strom an und der Austausch des Relais brachte keinen Erfolg.
Hupen (also zumindest eine) wurden an ne Batt angeschlossen und geben geräusche von sich...
Habe auch ein verwaistes gelbgraues Kabel im Fahrerseitigen Holm gefunden, weiß jemand zufällig wofür das ist?
Könnte diesen dämlichen Vorbesitzer verfluchen, der so pfuschig an dem Auto gearbeitet hat.   
|
|
|
05.03.2011, 07:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 735iA (11.89), BMW 750iL (12.91)
|
Hallo,
ist das Hupenrelais nicht das kleine, schwarze im Sicherungskasten unten links? Lt. 91er Schaltplan sollte es das sein.
Schau' beim Schleifring mal nach einem braun/roten Kabel - das ist das Kabel für die Hupe. Dort sollten ab Zündschlüsselstellung R +12V anliegen. Wenn Du das Kabel auf Masse legst, sollte es hupen.
Viele Grüße
Sascha
|
|
|
05.03.2011, 11:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, alles klar, Schleifring ist im Eimer, obwohl meine Werkstatt meinte, ihn geprüft zu haben... :-(
Habe es so gemacht wie BMWHarald gesagt hat und es hat gehupt, dabei is mir aber aufgefallen das die Hupen auch hin sind, gibt nur noch nen dumpfes Gluckern....
Aber wenigstens weiß ich jetzt, wo ich ansetzen muss..... 
|
|
|
28.03.2011, 20:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
so, neues altes Lenkrad drin und immer noch keine Hupe...
Habe mal den Schleifing mitm Multimeter durchgemessen und der scheint okay zu sein.
Was eigenartig ist, ist das an den Kontakten im Lenkrad nur jeweils 2 V anliegen, kann mir jemand sagen ob das so richtig ist?
die Hupe geht, wenn man die Schleifkontakte der Lenksäule überbrückt...
Danke!
|
|
|
29.03.2011, 19:19
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
So, ich habs selbst geschafft! Juchhu!
Daher hier die Lösung für alle, die irgendwann mal so ein Problem haben:
Die Masseverbindung der Lenksäule war nicht mehr gut.
Ich habe daher unten an der Lenksäule mit einem Kabel eine neue Verbindung zwischen Masse und Lenksäule geschaffen und nun geht es wieder.
Und jetzt wo man weiß wonach man suchen muss, findet man auf einmal auch zig Threads mit ähnlichen Lösungen (hauptsächlich im E34-Forum)...
|
|
|