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Airbaglenkrad ausbauen und M-Technik Lenkrad einbauenEine Anleitung von "Chaabo" Das M-Technik Sportlenkrad ist im Durchmesser etwas kleiner, der Lenkradkranz ist insgesamt deutlich fülliger und liegt somit sehr viel besser in der Hand, als das Originallenkrad. BMW-Teilenummer des M-Technik Lederlenkrades: 32 34 9 404 188 BMW schreibt vor, dass der Einbau nur von „qualifizierten Fachkräften der BMW-Werkstätten“ vorgenommen werden darf! Für jegliche Schäden oder Verletzungen, die durch Arbeiten am
Fahrzeug nach dieser oder anderer meiner Anleitungen entstehen, übernehme ich
ausdrücklich keine Verantwortung! Zeitaufwand: etwa 45 Minuten.
Ihr Kommentar zu den Tipps, Tricks und ReparaturhinweisenSie reparieren Ihren 7er selbst? Dann schreiben Sie doch wie Sie Ihr Auto repariert haben und teilen so Ihre Kenntnisse mit anderen 7er-Fahrern! Falls Sie sogar Bilder beisteuern können, so schicken Sie sie bitte direkt an: Christian@TheTwinS74.de! Schreiben Sie auch einen Kommentar oder Beurteilungen zu den hier vorgestellten Tipps, Tricks und Reparaturanleitungen! Selbstverständlich werden Sie immer als Autor erwähnt! Ihr Kommentar/Anregung - zum Kontaktformular Ihr Beitrag/Kommentar wird geprüft und anschließend auf dieser Seite veröffentlicht. schrieb am 12.04.2005: Hallo Gemeinde! Habe mir gerade ein Airbag-Lenkrad von Raid in meinen e34 eingebaut! Hab
mir dazu die Anleitung aus Eurem Forum als Hilfe genommen und ich muss sagen:
"Einfach Top"!! Mir sind allerdings 2 Dinge ausgefallen, die nicht mit der
Anleitung übereinstimmen. Zum Ersten wäre die Zentral-Schraube des Lenkrades.
Die Schlüsselweite beträgt 16mm und nicht 15mm, so wie hier beschrieben. Zum
zweiten sind die 3 kleinen Muttern zur Befestigung der Wickelfeder nicht SW 5,5
sondern SW 5,0 mm. Möglicherweise differieren die Maße zwischen e32 und e34, ist
aber eher unwahrscheinlich!!! schrieb am 23.05.2002: Die Reparaturanleitung zu Umbau Sportlenkrad bzw. Ausbau des Lenkrades ist besser als in jeder anderen Reparaturanleitung !!! , Technischer Spezialist Ford-Werke AG Köln, schrieb am 12.07.2002: Kurze Infos zu AirBag Systemen: - aus Sicherheitsgründen rate ich zu folgendem: 1. Den ausgebauten AirBag immer mit der Anschlussfläche nach unten ablegen (ähnlich wie im eingebauten Zustand), damit er sich beim eventuellen auslösen abstützen kann und nicht wie ein Sprengsatz umher fliegen kann... 2. Während des Ausbaus des AirBags nicht zwischenzeitlich die Batterie wieder anklemmen, denn viele Autohersteller haben im AirBag Modul einen Speicher installiert, der dann eine Fehlermeldung produziert. Der so genannte Blink-Code kann später ausgelesen werden und man kann nachträglich feststellen, dass am AirBag gearbeitet wurde. Bei Opel muss zum Beispiel nach Arbeiten am AirBag ein Reset durch einen Service Techniker vorgenommen werden, da sonst die AirBag Warnleuchte dauerhaft blinkt. Ein rechtlicher Tipp: AirBags dürfen nicht lose liegend im Kofferraum transportiert oder sonst wo gelagert werden! AirBags am besten in Stahlschränken aufbewahren! Andernfalls drohen Geld- und Gefängnisstrafe, wenn man als Privatperson AirBags unsachgemäß transportiert oder lagert. Ein geschulter Beamter genügt, um einem Privatmann eine Geldbuße von ca. 2.500 €uro auf zu erlegen, falls ein loser AirBag im Auto transportiert wurde. ...und Grundsatz Nr.1 - alles sehr vorsichtig und mit Geduld machen! Es gab schon öfter Verletzte, auch bei den Profis..... Grüße und Erfolg schrieb am 17.02.2009: Super Anleitung. |
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