BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
31.10.2008, 16:47
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hallo,
hier ein Bild meiner NW-Arretierung http://www.e32-schrauber.de/bmw/date...f/rimg0370.jpg
Für den Absteckdorn kannst du auch ein Stück 10 mm Kupferrohr nehmen und mit dem 8 mm Bohrer durchbohren. Dann hast du die Passhülse für das 10 mm Loch.
Den Dorn gibt es aber auch bei ebay für <10 Euro
Nur die Arretierung ist schweineteuer.
Die dicke Mutter an der Kurbelwelle IMMER mit Gegenhalter oder Schlagschrauber lösen. NIE über den Absteckdorn an der Schwungscheibe. Da kann die Führung brechen.
Gruß Wolfgang.
|
|
|
31.10.2008, 17:02
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Zitat:
Zitat von MrThomsen
Mit allen neuen Dichtungen für Kettenkasten und allen Gleitschienen, allen Kettenspannern, ohne Zahnräder bei ca. 800,- Materialkosten.
Habe auch meinen Motor instandgesetzt aber das lohnt sich einfach nicht.
Du bekommst schon fast 2 gebrauchte Motoren für 800,-
Gruß Benny
|
Motor (180 Tsd km) lief beim Ausbau noch einwandfrei  
Im Ernst, da weist du nicht, was du da kaufst.
Zum wechseln der KetTenführung brauchst aber glaube ich kein Spezialwerkzeug, nur wenn du die Kette abnimmst.
Gruß Wolfgang
der mit neuen Zylinderkopfdichtungen wieder einen öltrockenen V-Raum
hat 
|
|
|
31.10.2008, 17:24
|
|
RoFra11
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
|
nein die bleiben dran
Es gibt natürlich ein Spezialwerkzeug mit dem die Steuerkettenspannung eingestellt wird.
Dazu löst man die Kettenradschrauben .Dann können die Kettenräder sich bewegen.
Die Nockenwellen sind ja durch das andere Werkzeug arretiert.
Nachdem man die neue Kette aufgelegt hat dreht man dieses Spezialwerkzeug
anstelle des Kettenspanners seitlich in den Kettenkasten.
Dann schraubt man das Werkzeug bis zu einem bestimmten Drehmoment ein.
Es drückt nun anstelle des Kettenspanners mit einem definiertem Druck auf die Kettenführungsschiene .Dabei verdrehen sich dann die Kettenräder in ihren Langlöchern.
Ist das definierte Drehmoment erreicht zieht man die Schrauben der Kettenräder wieder fest.
So ist die genaue Vorspannung der Steuerkette gesichert.
Ich habe die Kettenräderschrauben nicht gelöst, da ich dieses Werkzeug nicht hatte.
Am Ergebniss hat dies aber nichts geändert.
Nach dem Zusammenbau ist der Kettenspanner ,durch die kürzere Kette,wieder ein gute Stück zurück in sein Gehäuse gerutscht.
Die Kette wird nun wieder gut gespannt und läuft ohne klappergeräusche.
Also nur Mut und ran an die Kette...............
Wenn es Fragen gibt .......... nur zu das Forum ist SUPER hier wir Ihnen immer geholfen.
|
31.10.2008, 17:37
|
|
RoFra11
Fahrzeug: E32 740iL Bj.9/92 DiamSchw Voll-Leder sw Klima StHzg Doppel Glas elektr Heck mechSeitenRollo v.u.h ESitze EDCIII Niveau ASC PDC ESSHD abnAHK
|
ach ja , die Kosten
ich habe beim freundlichem für Umlenkrad (Schwingungsdämpfer) ,Steuerkette.Ölpumpenkette und allen Dichtungen ( Ventildeckel ,Kettenkasten ,Wasserpumpe ,KW Simmering)
300 Euro gezahlt.
Neues Öl ,Filter, Zündkerzen und Kühlmittel kommen natürlich extra. Wenn man einmal dabei ist ..............
|
|
|
31.10.2008, 20:45
|
|
ehemals "MrThomsen"
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
@Salzpuckel
muß jeder selber entscheiden. Gut ist wenn man den Motor noch eingebaut ist dann kann man probe hören. Ob er trocken ist sieht man ja mit etwas Licht relativ schnell.
Zur Instandsetzung sei gesagt,
das Geld was man bei einer Instandsetzung anlegt bekommt man aber nie im Leben wieder. Habe meinen 4L V8 auch zu Hause rum stehen weil ich ihn für 1000,- überholt habe und Ihn keiner für mehr als 600,- kaufen mag und da sind schon Steuergeräte und Servopumpe mit drin.
Da zahlt man also noch drauf.
|
31.10.2008, 21:10
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
@MrThomsen,
@all
war ja oben auch nicht böse gemeint. Du hast recht, das muß man selbst entscheiden.
Aber bei einem gebrauchten (z. B. aus der Bucht) kennst du den Motor nicht, d. h. irgendwann fängt auch der mit den Krankheiten an. Ich hatte in meinen auch schon so viel investiert, daß ich mir sagte, jetzt ziehe ich das bis zum Ende durch.
Unser ganzes Auto ist doch eine Baustelle, die sich eigentlich nicht mehr rechnet, außer als Liebhaberfahrzeug, welches man noch lange fahren möchte.
Gruß Wolfgang
|
|
|
24.11.2008, 12:25
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 530i V8
|
So habe mich mal letzte nach drann gemacht denn motor auseinander zubauen.
muss eigentlich nur noch die halterung vom riemenrad runter dafür baue ich mir nachher mal den hebel.
Die schraube da hat normales recht/links gewinde?
Was das geräusch angeht war halt die kette die oben auf beiden seiten am kettenkasten schleift aber im stand einen abstand von ca 2mm zu dem kasten hatt. siehe bild.
Hatte das so schonmal einer?
Dann nochmal was bezüglich OT stellung wie kann ich sicher überprüfen das der motor noch richtig eingestellt ist?
bin mir nicht sicher ob da ein zahn übergesprungen ist gestern beim drehen.
|
|
|
24.11.2008, 16:28
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
zur OT-Einstellung/Prüfung: Absteckdorn unten in die Schwungscheibe einstecken, ist ein 8 mm Dorn wie vorher schon beschrieben. Dann muß der Vierkant an den Nockenwellen genau im rechten Winkel zum Zylinderkopf stehen. Kannst du eventuell mit eine Pappschablone machen. Da du ja nur feststellen willst, ob die Kette übergesprungen ist, sollte das genau genug sein. Der untere Kettenspanner von der großen Kette muß dafür aber eingebaut sein.
Gruß Wolfgang
|
|
|
24.11.2008, 18:54
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 530i V8
|
sind doch 4 eckig oben wenns doch etwas weider drüber ist kann es doch auch ne falsche stellung sein oder?.
an den 2 zahnrädern sind ja 2 pfeile drann denke mal für die einstellung gibt es da nen punkt wo mann die drauf auszurichten hat?
An der Riemenscheibe ist auch ne OT makierung.
Habe nur noch nicht nach den markierungen am motor gesucht.
|
|
|
24.11.2008, 20:05
|
|
Ex M60-powerd by LPG
|
Hallo
guckst hier
Werkzeug-1