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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.09.2008, 13:38   #11
Kalimond
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zitat:
Zitat von CarstenE Beitrag anzeigen
Der Reifen kommt definitiv am Radhaus an... Muss nur mal die Ursache finden. Das fing nach dem Wechel der "Knochen" an. Vielleicht ist einfach von anfang an zu wenig Platz gewesen. Durch die neuen Gelenke wird die Spur event. etwas weiter gespreitzt. Das Schleifen ist nichts wildes, es stört nur arg.

Dem Klong bin ich noch nicht auf die Spur gekommen. Da Geräusch kommt eindeutig von hinten.
Das Motorlager werde ich trotzdem prüfen.

Carsten
Das das schleifen nichts wildes ist würde ich so nicht sagen. Ich kann es nicht beurteilen wie es genau bei dir aussieht aber auf Dauer machst du dir damit den Radkasten kaputt. Kann gut sein das die Federn altersbedingt etwas hängen und er deswegen schleift.

Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 14:01   #12
CarstenE
Heizölverleiher
 
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Registriert seit: 08.05.2003
Ort: Gummersbach
Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Zitat:
Zitat von Kalimond Beitrag anzeigen
Das das schleifen nichts wildes ist würde ich so nicht sagen. Ich kann es nicht beurteilen wie es genau bei dir aussieht aber auf Dauer machst du dir damit den Radkasten kaputt. Kann gut sein das die Federn altersbedingt etwas hängen und er deswegen schleift.

Thomas
Ich habe ein Fahrwerk drin- da liegt er sowieso etwas platter auf dem Boden.
Ich glaube das ich diese Beulen in der Radhausauskleidung nicht weit genug weggemacht habe. .. ist schon alles lange her. und wenn er jetzt voll ist kommt da der Reifen an...
Wie gesagt, diese Hundeknochen sind neu- und ggf daher die Spur beim tiefen Einfedern etwas breiter.

Es rubbelt sich also kein Gummi ab. So schlimm ist es also auch nicht
__________________
Der Umwelt zuliebe:
Meine Nachricht werde mit wiederverwertbaren Buchstaben geschrieben
Sie sind somit voll digital recyclebar
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Alt 19.09.2008, 14:01   #13
McTube
Moderator
 
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Registriert seit: 22.07.2006
Ort: Ruhrgebiet
Fahrzeug: S50B32
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Sagt mal sehe ich das richtig dass man zum Tausch des Gleichlaufgelenks die Teile 8-13 braucht?

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Drive shaft-cen.bearing-const.vel.joint

Grüsse

Michael
McTube ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 21:49   #14
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Wenn das Geraeusch von Hinten kommt,glaube ich ,es sind die Tonnenlager.
Wahrscheinlich hat sich die Alu-Fuehrungsbuchse fuer den Bolzen der Achs=
befestigung vom Gummi des T-Lagers geloest.Das Bewirkt,der Achskoerper
Kann sich um ca.1-2 cm nach Oben und Unten Bewegen.Gerade beim Gas=
wechsel,oder in Scharfer Kurvenfahrt,Beginnt die Hinterachse mit einem "Ei=
genleben,da durch das,oder die Defekten T-Lagern eine Exakte Fuehrung
nicht mehr Gegeben ist.Ausserdem veraendert der Radsturtz sich hinten auch
etwas.Ich wuerde erst die T-Lager Gewissenhaft Pruefen,bevor man sich
an andere Evtl.Verdaechtige Ursachen Heranmacht.Uebrigens,den Harten Ton,
den man Hinten Hoehrt,kommt,wenn die H-Achse nach unten Rutscht,und sich
auf die Konsole "legt",die Direkt unter dem T-Lager Verschraubt ist.Mal auf ein Lift,oder Graben,und mit einem Montierhebel Versuchen,die H-Achse nach
oben zu Druecken.Dann kann mann Deutlich sehen,ob die T-Lager Defekt sind.

M.F.G. Dansker
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Alt 20.09.2008, 01:54   #15
Moistä
Der, der Motoren mag :-)
 
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Registriert seit: 31.03.2005
Ort: Groß-Umstadt
Fahrzeug: BMW 316i E30 Räising, z.Z. Umbau auf M60B40
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Kann halt eigentlich net sein da sie erst 3 Jahre alt sind und es sind originale von BMW und von BMW eingebaut worden.

@McTube: Nein, du brauchst eigentlich nur die Nr. 8 und auf jeden Fall die Nummer 11 und Fett!!!

Vermute ja auch fasst dieses Gelenk aber das würde eigentlich nicht solche Geräusche machen und wie gesagt, nennenswerte Vibrationen habe ich nicht. Beim Mittellagertausch habe ich das Gleichlaufgelenk auch geprüft, war soweit ok...

Und nein, meine Reifen schleifen nicht und nirgends! Habe originale BMW Felgen mit originaler ET als 17 Zoll mit 235 vorne und 255 hinten. Und das hört sich auch dezent anders an und man sieht das auch deutlich an den Reifen...das ist definitiv nicht der Fall.
Also werde die Kiste nochmal hoch heben und mal überall dran wackeln und stemmen...vielleicht sind ja auch andere Lager der Hinterachse kaputt gegangen...da gibts ja noch so einige. Knochen sind auch neu...also da kommts auch net her.
Ach ja, immer hat er irgendwas...wäre ja langweilig, wenn er einfach nur funktionieren würde
__________________
Greetz vom Moistä

Lieber driften statt ASC

Ich brauche kein adaptives Kurvenlicht...ich kann driften
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Alt 20.09.2008, 10:17   #16
BMW CHECKER
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.02.2008
Ort: Königsbronn
Fahrzeug: BMW E32 730iA V8 (09.12.93) 160KW/218 PS Fzg.Id.Nr.WBAGD21030DF28198, OPEL OMEGA Bj. 06 2001 DESIGN EDITION und BOSE soundsystem 180 PS 2,6 l V6
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Zitat:
Zitat von Moistä Beitrag anzeigen
Kann halt eigentlich net sein da sie erst 3 Jahre alt sind und es sind originale von BMW und von BMW eingebaut worden.

@McTube: Nein, du brauchst eigentlich nur die Nr. 8 und auf jeden Fall die Nummer 11 und Fett!!!

Vermute ja auch fasst dieses Gelenk aber das würde eigentlich nicht solche Geräusche machen und wie gesagt, nennenswerte Vibrationen habe ich nicht. Beim Mittellagertausch habe ich das Gleichlaufgelenk auch geprüft, war soweit ok...

Und nein, meine Reifen schleifen nicht und nirgends! Habe originale BMW Felgen mit originaler ET als 17 Zoll mit 235 vorne und 255 hinten. Und das hört sich auch dezent anders an und man sieht das auch deutlich an den Reifen...das ist definitiv nicht der Fall.
Also werde die Kiste nochmal hoch heben und mal überall dran wackeln und stemmen...vielleicht sind ja auch andere Lager der Hinterachse kaputt gegangen...da gibts ja noch so einige. Knochen sind auch neu...also da kommts auch net her.
Ach ja, immer hat er irgendwas...wäre ja langweilig, wenn er einfach nur funktionieren würde
Ja Hey mal einer wo mir nachempfinden kann ich hatt auch das gleiche probl. und hab vor lauter ratlosigkeit den wagen zu BMW getan die haben mir dann ganz dreist ein neues Differential eingesetzt und gut war sie meinten da sei schon alles kaputt und als ich dann mit dem meister en kaffee drinken war erklerte er mir das die (ich hab kein gespeertes diff drinnen gehabt) Rutschkuplung so ziemlich null fleisch mehr hätte und mann das nur als bastler daheim selber wieder reparieren könnte die in der werkstatt machen sowas net dann hab ich ihn gefragt ob es eig. normal is das wenn ne kupplung hinüber ist ob man dann auch das ganze getriebe auswechselt darauf antwortete er mir nicht und sagte dann beim weglaufen ich habe ihnen ihr altes diff in den koff. gelegt das dürfen die ja auch net ne aba he ganz einfach diff. raus diff zerlegen diff. reinigen . diff. schmieren diff. und cent artikel lager (neu/e) einbauen

Mfg cokey

Ach übrigens Klar schleifen deine Reifen .... Jetzt denk mal nach ...... Richtig am boden
BMW CHECKER ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 13:18   #17
Moistä
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Hmmm, das hört sich ja nicht gut an...aber mal ne blöde Frage:
Wie kann die Rutschkupplung in einem Nicht-Sperrdiff kaputt sein? Das is ja gar keine drinne!!!
Mein altes Diff war auch ohne Sperre und als ich das ausgebaut habe, hat man schon sehr gemerkt, dass da drinne nicht mehr alles in Ordnung war aber Geräusche hat das nie gemacht....
Das wäre jetzt echt ärgerlich, wenn das Diff defekt wäre....wahhh, also falls ich nichts anderes finde, wäre das dann die letzte Möglichkeit....och nöööö.
Moistä ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 13:55   #18
dansker
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Tja,so wie es Aussieht,ist dieses Problem wohl nicht so einfach zu Lokalisieren.
Darum Schlage ich Dir vor,Beginne mit den Gummiaufhaengungen.Und ich bin
mir fast sicher,es sind Deine T-Lager.Die Kraefte,die Du Freilegst,beim Harten
Beschleunigen,haelt auf die Dauer keine Aufhaengung aus.Aus meiner Praxis kann ich Dir Geschichten Erzaehlen,gerade um diese T-Lager,da faellst Du vom
Glauben ab.Allerdings Beziehen sich diese Erfahrungen auf die Modelle E 30,
und E 28.(nicht E 12,da wahren die T-Lager noch Verschraubt).Bei diesen Modellen,zeigte sich je nach Fahrweise,das schon nach 1 Jahr die T-Lager
Verschlissen wahren.Das System bei E28-30,ist das Selbe.Beim 7er ist alles
nur etwas Kraeftiger,Grund Gewicht,und Groessere Momente.In der Regel,loe=
sen sich in den T-Lagern die Inneren Alu-Buchsen vom Gummi.Dieses kannst
Du nicht so Unmittelbar sehen,nur daran,wenn Du unter dem Wagen stehst,
und siehst,das der Achsrahmen fast auf der Unteren Konsole ,der Seitlichen
Achsaufhaengung Aufliegt.(Da wo die Grosse Mutter des Durchgehenden Bol=
zens sich Befindet.Bei sehr Grossen Verschleiss,Kann der Achsrahmen so weit
Herunterkommen,das der Auspuff Kontakt mit dem Kardan Bekommt.Habe
ich selbst an meinen 7er gehabt.Ich moechte nicht ,das Du mich Missver=
verstehst.Aber wenn mann etwas Haerter mit seinem Fahrzeug umgeht,wie
das Mittelmass,dann kostet dies auch den Sogenannten" D-zug Zuschlag"
Tu es nicht damit ab,das die T-lager erst 3 jahre alt sind,sondern kontrol=
liere sie mal Gewissenhaft.
M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 14:30   #19
Kalimond
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Wenn es dann die T-Lager sein sollten, dann kauf dir diese hier:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 1 Paar Powerflex Hinterachslager (Tonnenlager) PFR5-507 - Car-Parts24

Die werden dann auf jedenfall Länger halten

Thomas
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Alt 20.09.2008, 15:25   #20
McTube
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Zitat:
Zitat von Moistä Beitrag anzeigen
.

@McTube: Nein, du brauchst eigentlich nur die Nr. 8 und auf jeden Fall die Nummer 11 und Fett!!!

Vermute ja auch fasst dieses Gelenk aber das würde eigentlich nicht solche Geräusche machen und wie gesagt, nennenswerte Vibrationen habe ich nicht. Beim Mittellagertausch habe ich das Gleichlaufgelenk auch geprüft, war soweit ok...
Danke Moistä!

Also meine Tonnenlager sind auch nicht mehr die besten, aber die scheinen nur dazu zu führen dass es hinten klappert. Gleichlaufgelenk dürfte ebenfalls nicht mehr so propper sein, ich habe das gleiche "Vibrieren" oder "Rubbeln" um die 40km/h beim Gasgeben wie Carsten es beschreibt. Aber schlagen tut da nix, auch nicht bei Kickdown.

Wenn ich deine Beiträge so lese fällt mir das mit der Kurvenfahrt auf, da müsste es ja so sein dass die Räder verschieden schnell drehen (Kurvenaussenrad schneller als kurveninneres da Strecke länger). Das wäre dann doch ein Indiz für´s Diff oder?

Grüsse

Michael
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