Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2006, 00:25   #11
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Standard Mittellager jetzt selbst ausgetauscht

Hi Leute,

neues Mittellager ist drin und der Auspuff wieder zusammen (ich hatte ihn nicht ganz abgenommen sondern nur in der Mitte auseinandergeschraubt und vorsichtig auf ein über der Grube quergelegtes Brett gelegt. Wenn man dann den hinteren Teil der Welle etwas nach rechts drückt kommt man mit dem Abzieher wunderbar an das Mittellager.

Die größte zumindest körperliche Herausforderung war das Abnehmen der Auspuffgummis. Das ist echt Schwerstarbeit. Prompt habe ich dann auch eine Nase an der Auspuffhalterung abgerissen. Mittlerweile sichert eine Schraube den Auspuffgummi (Not macht ja bekanntlich erfinderisch und ein Loch ist in den Halter schnell reingebohrt). Das erneute Montieren der Auspuffgummis geht übrigens mit etwas Reifenmontierpaste wesentlicher leichter von der Hand.

Eine weitere Schwierigkeit war, dass ich die Stellung der Kardanwelle zunächst nur auf dem vorderen Stück markiert hatte. Beim Auseinanderziehen wollte ich dann möglichst genau auf dem Gegenstück markieren. Soweit kam ich aber erst gar nicht, weil die Kardanwelle nach Abschrauben der "Loctite-Schraube" im Kreuzgelenk regelrecht "auseinandergefallen" ist. So habe ich halt halbwegs genau das Ding wieder zusammengeschraubt (warum gibt es keine Markierung von BMW auf den Kardanteilen, macht doch die Konkurrenz mit dem Stern auch ).

Bei der anschließenden Probefahrt gab es jedenfalls keine auffallenden Vibrationen. Und das Rubbeln ist jetzt auch weg! Hippieh!!

Insgesamt habe ich mit einigen Verschnaufpausen 5 Stunden für die Aktion gebraucht (Grube oder Bühne ist aber echt ratsam, obwohl ich die Alexx'sche Lösung schon sensationell finde ).

Jetzt muß ich mich nur noch um ein paar "Kleinigkeiten" bis Anzing kümmern: Schreibenrahmen einsetzen (habe ich bei Tempo 200 auf der Autobahn verloren, kein Witz), Drosselklappen säubern, Spurstange ersetzen, Bremsen entlüften...

herzliche Grüße
Andi
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 05:24   #12
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Guter Bericht, Andi,

Zitat:
Schreibenrahmen einsetzen ,habe ich bei Tempo 200 auf der Autobahn verloren
Ersetz gleich mit dem die Plastikhalterungen, die den halten. Das ist meist das Uebel. Sind so geschaetzte 10 Clips, die den halten und einfach unter die Scheibe reingedrueckt werden. Die werden sproede.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:34   #13
aha-cars
Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2006
Ort: Petting
Fahrzeug: E32-750i (11.92)
Standard Scheibenrahmen

Hi Erich,

ich dachte ich klebe den Scheibenrahmen auf die Plastikhalterungen exakt mit dem Kleber, mit dem auch die Schraube im Kreuzgelenk der Kardanwelle gesichert ist, das müßte doch für die Ewigkeit halten .

Das mit dem Kleben auf die Halterungen hat mir übrigens der "Freundliche+Teurere+oft Inkompententere" empfohlen.

Vermutlich ist der Austausch der Halterungen der sicherere Weg.

Danke für den Tip.

Herzliche Grüße
Andi
aha-cars ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2006, 13:45   #14
Rottaler2
† August 2007
 
Benutzerbild von Rottaler2
 
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
Standard

Hi Andi
Jetzt ist es wieder ruhiger im Auto geworden, guter Bericht.
Lass gleich die Bremsflüssigkeit komlett wechseln, soll sowie so alle 2 Jahre getauscht werden, dann wird automatisch Entlüftet! habe bei uns 50€ komplett bezahlt. Mach mit dem Rahmen wie du willst, den wenn du eine neue Scheibe brauchst, mußt dann auch neue Rahmen kaufen (sind nicht billig), die geklebten bringt man meißt ohne knick kaum ab!!

Gruß Reinhard
__________________
Interner Link) www.SuedOst.7-forum.com
jeden 2. Sonntag im Monat ab 12:00 Stammtisch in Eggenfelden
Rottaler2 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2014, 23:53   #15
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Hallo,
ist zwar schon etwas her, aber trotzdem. Ich habe dieses "Rubbeln" auch. Allerdings kenne ich es von jedem 12-Zylinder, den ich bisher gefahren habe oder mitgefahren bin (E32). Es ist auch nicht stark, nur bei kleinen Geschwindigkeiten und nur im unteren Drehzahlbereich.
Am Mittellager habe ich nichts erkennen können. Habe aber auch nichts demontiert, außer dem Auspuff ab Kat, der war komplett unten (neuer ESD und komplett neue Gummis und Halter).

Der Wagen hat erst 70tMeilen gelaufen.

Was kann das Geräusch / Rubbeln noch verursachen? Gewechselt sind alle Flüssigkeiten, auch Getriebeöl mit Filter.
Das Getriebe schaltet butterweich.
Dennoch will ich im Frühjahr eine Getriebewartung bei ZF machen lassen.

Danke schon mal,
harrry.
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 06:28   #16
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

harry
ich selber hab das nicht an meinem 750. Hatten aber wie Du weisst vor ein paar Wochen einen B12 E32 hier mit diversen Sachen, der rappelte und schuettelte sich, dass einem Angst und Bange wurde, aber das ist eine laengere Geschichte, da wurde viel gewechselt.
Jedenfalls haben wir auch das Kardanmittelager gewechselt. Mein Schrauberkollege sagte noch, warum denn, sieht doch noch gut aus? Ich sag, das Ding haengt doch und hab ihm das dann mal gezeigt.
Das Mittellager war zwar nicht zerrissen am Gummi, aber die Welle mit der Huelse lag praktisch unten auf dem aeusseren Ring des Mittenlagers. Das hatte sich nun in 20 Jahren so langsam erledigt mit dem Gummi da.
Haben es dann ausgebaut und verglichen mit einem Neuen von Meyle. Das alte liess sich sehr leicht mit der Hand bewegen, dass neue mit dem neuen Gummi war richtig steif.
Sowas kommt meiner Meinung nach immer von dem Problem, dass der komplette Antriebsstrag nicht eine Gerade ist, sprich
Motorstuetzlager, Getriebestuetzlager, Mittellager und dann noch evtl. die Aufhaengung des Diff.
ich wuerde als erstes Motorstuetzlager, Mittellager und Getriebestutzlager mal genauer anschaun, auch wenn man keinen defekt so erkennen kann.
Hier mal als Beispiel ein Motorstuetzlager nach 20 Jahren und ein Neues, man beachte den Hoehenunterschied, das das Ding ist unbrauchbar
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://imageshack.com/i/cbenginemountj
Bild stammt aus Hamburg, ist nicht von mir.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 11:47   #17
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

Hi.
Motorstützlager sind neu. Die Alten waren am Gummi leicht rissig.
Getriebelager nicht, sind aber schon mal gewechselt worden (sieht man).

Wenn ich Mittellager nun erneuere, kommen natürlich die Getriebelager mit neu, da der Auspuff dann ja (noch mal) ab muß...

Was ist mit dem Gleichlaufgelenk? Das hat ja nur der 12-Zylinder...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 23:41   #18
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Nein, das Gleichlaufgelenk haben auch die anderen Modelle, Hinten kurz vor dem Diff! Bevor Du den Kardan Auseinanderziehst, Markiere die beiden Hälften so Dicht zueinander wie Möglich, am besten mit einen leichten Körnerschlag! Aber vorher Kontrollieren, ob nicht Evtl. schon eine Markierung Vorhanden ist, sonst kommst Du vielleicht beim Zusammenbau ins "Schleudern"! Merkwürdigerweise sind nämlich nicht alle Kardanwellen mit solcher Markierung versehen!

Bevor Du mit dem Tausch des Mittellagers Beginnst, Kontrolliere auch das vordere Kardankreuz! Versuche es in allen Richtungen bis zum Anschlag zu Bewegen, es darf nicht schwer, und schon gar nicht "Hakelig" zu Bewegen sein! Ebenso den Kardan festhalten, und Versuchen, den Flansch nach LI+Re zu Drehen, es darf kein Spiel Vorhanden sein!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 23:48   #19
harrry
Neues Mitglied
Premium Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2005
Ort: Euskirchen
Fahrzeug: E30 325i Cab.'90 / E32 730iA'90/E32 750iLA'88 / E34 525tds'92 / E36 320iA'94/E36 325iCab.'94/E36 316i'95 / E39 528iA'96+520iAT'01 / E60/1 525iA'04/'05
Standard

OK, alles klaro.

Ich kenne jemanden, der hat einen 750 E32 in 1. Hand, also fährt ihn von km 0 an.

Sein Fahrzeug keinen ich, bin schon einige Male mitgefahren. Er hat dieses "Rubbeln" auch.
Habe mit ihm gesprochen. Er sagt, daß es schon ewig sei (seit ca. km-Stand 5000) und es BMW nie wegbekommen hätte...

Bin noch unentschlossen, ob ich überhaupt mit dem auseinanderbauen anfangen soll.

Habe übrigens heute Termin in Dortmund bei ZF gemacht...
harrry ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 23:58   #20
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich bin mir ziemlich sicher, das das Mittellager einen "Weg" hat! Alleine um sicher zu gehen, was da Evtl. Defekt ist, würde ich diese Arbeit in Kauf nehmen! Mit einem defekten Mittellager ist nämlich nicht zu Spassen. Wenn es ganz Schlimm kommt, dann bricht durch diese Vibrationen der ganze lagerbock vom M-Lager, und dann gehts richtig Rund! Vielleicht hat jemand ein Foto von solch ein Lager, da kann man es schon mit der Angst bekommen!

Das man bei deinem Bekannten, der auch diese Problem hat, dieses nicht Untersucht hat, finde ich schon mehr als Schlampig, ja sogar Fahrlässig!

Gruss dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: wieviele Impulse pro Radumdrehung werden am Differential gezählt? Grimmjar BMW 7er, Modell E32 11 22.03.2006 09:26
Differential Quitscht Günni BMW 7er, Modell E32 9 10.05.2004 10:07
will 730i V8 kaufen BJ93 - Differential lässt Öl ?? ahnungslos BMW 7er, Modell E32 13 18.03.2004 17:26


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:51 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group