Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2005, 23:48   #131
Daniel_525_24V
Neues Mitglied

Fahrzeug: E34 525 24 V
Standard

ich habe in meinen tacho 60 leds drinnen damit alles schön blau geleuchtet hat
hier mal paar fotos

paar leds haben den geist aufgegeben

Ist ein E34 Tacho habe im weißen plastik rudum löcher gebohrt und da die leds fixiert es ist nicht ganz gleichmäig

didi wie haste den bitte schön 14 leds benutzen können soviel lampenfassungen hat das e32 kombi doch gar nicht

Daniel_525_24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 11:32   #132
didi730
BMW? Is lang her

Benutzerbild von didi730

Fahrzeug: A4 2001 LPG
Standard

Hi Daniel,

die 14 Leds sitzen allein im Displaygehäuse siehe Bild 2 und zusätzlich 3 5mm Leds in den normalen Fassungen
Interner Link) KLICKKLACK

Die Tacho und Drehzahkbeleuchtung ist so von mir gelöst worden, jeweils 5 Leds links und rechts Vom Tacho/Drehzahlmesser auf einer mini Platine. Hier wurde dann damit das indirekte beleuchten der Tachoscheiben ermöglicht. Genauso haben die Glühlampen ja vorher auch das Licht verteilt.:

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

didi730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2005, 23:25   #133
Daniel_525_24V
Neues Mitglied

Fahrzeug: E34 525 24 V
Standard

jetzt ist es leider zu spät :-(

werde aber versuchen ein neues Tacho hinterteil zu bekommen (weiß) und in der nächsten zeit nen neuen versuch strarten

will aber trotzdem gerne meine zeiger rot haben :-(
Daniel_525_24V ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2007, 04:01   #134
Erich
Shogun

Benutzerbild von Erich

Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier noch 2 Anleitungen zum Umbau auf LED fuer normale Fassungen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://650wiki.org/index.php/12.01._Bulb_to_Diode
und Schalter
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://nolimit.to/MYM3/interior_lighting.htm
Alt 23.01.2008, 18:14   #135
Kalimond
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kalimond

Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
Standard

Da ich auch so ein Tachoumbau bei mir machen wollte habe ich mir das alles auch mal komplett durchgelesen.

Hab ichs überlesen oder gibt es noch garkeine Anleitung für den umbau ? ist ja doch schon recht alt der Thread

Thomas
Kalimond ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2008, 23:32   #136
Alfi155
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Alfi155

Fahrzeug: E60 545i SMG
Standard

Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
Hallo!

News from the Front:

So siehts aus, muss jetzt noch die Skalen für die Stellräder ändern, das scheint ausser im blauen, also auf kalt nichts durch :-/

Gruß
DerT.
Ich weiß, der Beitrag ist schon alt aber wie hast du das Problem gelöst. Habe jetzt genau das gleiche, bei kalt (blaue Skala) leuchtes durch und bei warm (rote Skala) nicht.

Geändert von Alfi155 (02.02.2008 um 23:45 Uhr).
Alfi155 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:36   #137
Scheitig
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Scheitig

Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
Standard

Hallo Leute

auch ich werde meinen Tacho umbauen
aber nicht mit LED beleuchtuing sondern mit EL LEuchtfolie.. ist ne feine sachen.... und auch nicht all zu teuer... habe mich schon ein wenig damit beschäftigt...
Das ganze ist die gleiche Art und weise wie sie bei Wunchtacho.de und Co angeboten wird
Die Folie wird über einen Inverter angesteuert und leuchtet komplett gleichmässig über die ganze Fläche

Unser Tacho hat 5 Elemente.. also brauch man 5 Folien

diese Folie ist wie Papier... diese werde ich mir wie die Tachoscheiben ausschneiden und diese dann mit bedruckter Folie überkleben... da ich einen blauen Tacho haben möchte werde ich den Tacho mit weißer Leuchtfolie unterleuchten und die Scheiben mit einem blauen Motiv bekleben....

So müsste ich einen blauen Tacho mit weißer Schrift haben....und auch die roten Sekmente sollten rot leuchten
Das ganze ist noch im Bau...und ich hoffe das das auch so klappt wie ich es mir vorgestellt habe....

Als weitere "Tuningmasnahme" werde ich das LCD vom CC so umbauen das ich auch dort eine blaue Hintergrundbeleuchtung und weiße Schrift habe (nur dieses Kapitel ist ein anderes und schwer umzusetzen das ich dafür sogenante Polarisationsfolie brauche...

hier ist noch mein erster Tachoentwurf....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Tachovorlage.jpg (37,7 KB, 23x aufgerufen)
Scheitig ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:42   #138
rico2006
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rico2006

Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
Standard

ich wollte auch umbauen hab den e32 730i die leds habsch schon in blaub das prob ist nur der hat ja im tacho normale glühlampen zum teil oder bin ich einfach zu blöd dafür
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:52   #139
christian 72
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: 730 iA R6 PD 06 / 1987 und 750 iL PD 08/89 EZ 10/89
Standard

Hallo!

Habt ihr schon mal versucht, die Glühlampen durch LED's mit Lampenfassung/ -sockel zu ersetzen? Gibts in der Bucht bei: blauertacho4you oder so ähnlich heißt der Shop! Sind mit 4 LED's besetzt, gibts aber auch - glaub ich mit bis zu 9 LED's ! Das sollte hell genug sein, oder? MfG
christian 72 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2008, 17:56   #140
rico2006
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von rico2006

Fahrzeug: E32-730I EZ (09/1991)
Standard

also wir nicht hatten nur das tachomal raus um zu schauen und die km/h anzeige und so haben normale glühlampen deswegen haben wir das tacho ganz schnell wieder ein gebaut

aber wie gesagt wie wollen es nochmal versuchen fals der opa bald wieder läuft
rico2006 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort