Zitat:
Zitat von fcat
Auch nicht so einfach machbar ohne Spezialwissen - selbst mit Spezialwissen fraglich.
Weil auch normales ACC nicht bremst, wenn Du auf dem Gaspedal stehst. Stell' Dir vor, Du fährst 200 auf der Autobahn, linke Spur, hinten schiebt einer mit einem 4,5-Liter-Diesel  und Dein ACC erkennt versehentlich auf der mittleren Spur einen Opel Astra mit 90 und fängt dank Deines lustigen Features an zu bremsen, während Du Gas gibst - nicht gut.
Eure Hoheit sind zu gütig.
|
Er bremst doch sowieso, weil ich eben nicht auf dem gas stehe sondern mit tempomat fahre. Vertut er sich kann ich mit dem gaspedal korregieren, das koennte ich aber auch bei normalen betrieb, bremst er und ich will das nicht drueck ich aufs gas und das auto laesst sich ueberreden, anders mach ich es im ACC mode doch auch nicht.
Zugegebnermassen nicht bei 200, sondern bei max. 180 weil der radar nicht soweit reicht. Darauf, wolltest du aber sicher nicht hinaus.
willy
Ps.: ich komme uebrigens auf die idee weil mir das neulich versehentlich mal passierte. (dachte ich wenigstens)
Ich war halbwegs schnell auf der bahn unterwegs, hatte den ACC ein, was mir aber nicht mehr bewusst war. Ich fuhr schneller als mit ACC eingestellt - ebend mit gaspedal.
Irgendwann wurde der verkehr dichter, ich musste sogar bremsen.
Das lustige war das ACC war schneller als ich, es bremste einen winzigen sekundenbruchteil bevor ich es tat. Das war deutlich am harten bremspedal zum merken, als ich drauf bin auf die bremse war da schon druck drauf.
Ich wunderte mich, schaute dann ob acc an ist und der war aus. (!)
Spaeter wurde mir klar, dass er an gewesen sein muss, und ausging dadurch das ich ja mit dem fuss auf der bremse war. Insgesamt war das ein positives erlebnis. War alles nicht sehr knapp, aber beruhigend das der wagen auch ohne mich verzoegert haette und sogar minimal schneller reagierte wie ich. Das gefiel...