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Alt 11.10.2008, 19:49   #1
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard Oszilloscope für "arme"..

Oft sucht man einen Fehler, den man nur mit einem Multimeter oder Ohmmeter nicht weiter verfolgen kann. Hall-Sensoren kann man z. B. nur mit einem Scope vernünftig testen, da sie i. d. R. eine Impulsspannung abgeben.

Hier ist eine Möglichkeit, mit einem Läppi, welches einen Microfoneingang besitzt, sich ein Ossi für Standardbereiche zu beschaffen. An den Microeingang wird das zu messende Signal gelegt. Da der Microeingang aber nur für Spannungen bis ca 2 Volt ausgelegt ist, sollte man einen Spannungsteiler davorschalten. Der Teiler besteht aus zwei Widerständen in Reihe (R2=10k und R1=91k). Das Signal (U) wird an den 91k gelegt, der 10k wird an Masse gelegt und die Mitte der zwei Widerstände geht gemeinsam mit der Masse an den Microeingang (U2).


Spannungsteiler 1:10


So ein Softwarescope ist natürlich nicht mit einem Profigerät zu vergleichen


Softwarescope


Hier ist eine Beschreibung zur Bedienung eines Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Scopes. Der Komponententester ist in dem Softwarescope natürlich nicht vorhanden.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Download Softwarescope

Herstellerseite
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.zeitnitz.de/Christian/Sco...3ca5cec8lkjo94

Messungen direkt an der Zündanlage im Hochspannungsbereich sind damit nicht machbar. Dafür werden spezielle Hochspannungstastköpfe benötigt! Es besteht Lebensgefahr!

Viel Spass
Wolfgang
__________________
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Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
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Geändert von SALZPUCKEL (24.09.2009 um 19:50 Uhr).
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Alt 11.10.2008, 20:00   #2
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
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Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

servus Wolfgang!

hast du ein hardwareoszi, mit dem du mal nen genauigkeitsvergleich zu der software geschichte anstellen kannst?

ansonsten finde ich die lösung durchaus interessant


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 20:12   #3
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
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Hi Thorsten,

habe ich mal getestet mit einem Generator (Sinus, Rechteck (Impulsbreitenvariabel) und Dreieck) und meinem Hameg. Sah gar nicht mal so schlecht aus. Die Genauigkeit der Spannung ist Ausreichend für Messungen im Kfz. Die Frequenzgenauigkeit steht und fällt mit der Soundkarte, da kein Frequenznormal wie in einem Hardwarescope vorhanden. Aber auch hier reicht die Genauigkeit zur Beurteilung im Kfz aus. Einzigst mit sauberen Rechteckecksignalen hapert es an der Flanke.

Rauschmessungen in einem Verstärker bedingt durch einen defekten Transistor sind damit allerdings nur bedingt und mit Erfahrung machbar.

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 20:16   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
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ok, wunderbar. ist also für uns kfz-hobbyelektroniker durchaus ausreichend.

dann bastel ich mir das am montag doch mal


gruß Thorsten
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Alt 11.10.2008, 20:30   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
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habe die software grade mit nem micro getestet.
viele soundkarten haben einen "mic - boost". die ausschläge mit boost sind natürlich viel größer, als die ohne. logisch eigentlich

falls Wolfgang da nix anderes zu sagt, vermute ich, dass eine messung ohne den boost erfolgen sollte.


gruß Thorsten
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Alt 11.10.2008, 20:58   #6
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
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Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen

Hier ist eine Möglichkeit, mit einem Läppi, welches einen Microfoneingang besitzt, sich ein Ossi für Standardbereiche zu beschaffen.
Viel Spass
Wolfgang
achso?! ich kann mir damit nen ossi selber basteln? goil, muss ich ja keinen soli-zuschlag mehr zahlen.

standardbereiche sind dann kochen und putzen, oder?



sry, musste sein
Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2008, 21:44   #7
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
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Bei Spannungen über 1 Volt sollte man dann ohne Booster (Vorverstärker) arbeiten. Würde sich nur anbieten, wenn man im Millivoltbereich messen will. das erkennt man aber am übersteuertem Signal.

Ist kein Schreibfehler, bei uns heißen die Kisten Ossis, weil man auch noch einen Ossizilator benötigt

Zum Testen einfach mal den Sound-AUS mit dem Mic-EIN verbinden und den Generator im Scope anwerfen. Alternativ Musik abspielen.

Gruß Wolfgang

Geändert von SALZPUCKEL (11.10.2008 um 22:29 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2008, 00:04   #8
CW635
es gibt nur einen 6er
 
Benutzerbild von CW635
 
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Dortmund
Fahrzeug: 635 csi 12/88 die anderen "Oldies" haben einen Stern, weil ich momentan viel Geradeaus fahren muß
Standard Danke für diesen Threat



dann kann ich ja hoffentlich demnächst die Signale meines Nockenwellensensors messen - für die Gasanlage

aber mal ne Frage,
bin gerade am Saugen ...über 50MB!, was ist denn das für ein riesen Programmpaket?
CW635 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2009, 20:07   #9
andiheinzi
E5-Tanker-Kapitän
 
Registriert seit: 27.05.2002
Ort: Siegburg
Fahrzeug: 740iA e38 (11.98) Z4 Coupé e86 3.0si
Standard

... ähm ... warum tun wir uns hier nicht alle zusammen und eröffnen ein

"BMW E 32 Autohaus-Ersatzteil und Reparatur-Zentrum" ?

Ihr seid echt kleine McGyvers hier im Forum ... Respekt ... und nochmals:

D A N K E

Andi
__________________
... früher war mehr Lametta ...
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