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Alt 19.09.2008, 11:05   #1
peter becker
750i powered by ROTTALER2
 
Benutzerbild von peter becker
 
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von tormarx Beitrag anzeigen
Wär wahrscheinlich ratsam, das Teil direkt mit Getriebe umzubauen.
Ja,es ist auf alle Fälle einfacher eine komplette Motor/Getriebeeinheit zu
verbauen,da man sonst evtl. noch einen anderen Zahnkranz mit den
entsprechenden Schrauben braucht,wenn es vorher ein Schalter und
jetzt ein Automatik ist muss auch hinten am Motor noch ein anderes
Lager eingebaut werden, wo der Zapfen in den Motor geht.

Eine "Gesamtkombination" also Motor mit Getriebe ist der einfachere Weg.

Bei mir war es so,dass es vorher ein Schalter war und jetzt Automatik,da
musste dann noch ein entprechender Kühler verbaut werden,wo auch die
Automatikanschlüsse dran waren und natürlich die Leitungen vom Getriebe
an die Automatikanschlüsse. Auch musste die Schaltkulisse mit der Elektrik
auf Automatik umgerüstet werden,damit auch alles richtig funktioniert,sprich,
dass Auto nur auf N oder P zu starten ist, dass bei R auch die Rückfahrscheinwerfer angehen und und und.... es hat einige Wochen gedauert,bis er dann lief und alles wirklich funktionierte.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 12:03   #2
pommes83
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von pommes83
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Wesel
Fahrzeug: Crysler voyager E34 525i e34 535i e34 525i e30 318i
Standard

danke für die antworten
hab aber noch mehr fragen
der 7ner motor ist komplett mit steuergerät und anbauteilen und schaltgetriebe , mein 5er ist auch schalter .
1 passt die verkabelung im motorraum ?
2 wen nicht wie bau ich am 7ner den kabelstrang aus ?
3 passt meie kardanwelle einfach so an das getiebe vom 730i ?
4 kan ich den auspuf von mir so lassen wie er ist ?
hätte die hosenrohre ohne kat vom730i , oder muß man den umschweißen ?
dank euch jetzt schon für die antworten
mein 5er ist 525i 12v mit 171 ps
pommes83 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 14:33   #3
Coastcruiser
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Coastcruiser
 
Registriert seit: 28.04.2007
Ort: CH Aarburg, AG
Fahrzeug: Diverse, u.a.:E38 - 735iL, 12/98; Suzuki GSX1100G;
Standard

Ich glaub, wenn mal im Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) E34-Forum schaust und dort fragst, wirst ein paar mehr Antworten auf diese Fragen bekommen, da gibts sicher Leute, die das schon gemacht haben. Hier werden eher Leute sein, die am 7er diverse Motoren getauscht haben.
So ausm Stehgreif würd ich sagen, daß die Teile passen sollten.
__________________
Grüße aus dem Aargau, Torsten.




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  BMW E38, 740i-V8-Sound-Video

735iL; 12/98; Aut.; 40er AP; 19" V-Speiche 126 mit 245/275ern; Leder sand-beige; E60-Wischer
Coastcruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 15:20   #4
Robbie
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Ich finde dem Umbau unsinnig da der 2,5er Motor in diesem Fall 4Ventiltechnik hat und ein 3.0er eben nur 2. Damit läuft der 24V sparsamer und hat die selbe Leistung. Würdest Du auf V12 umbauen wollen, könnte ich ja die Verdoppelung als Grund rechnen, aber ich wäre froh (nur vom Verbrauch her) wenn ich einen 525i 24V hätte.
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2008, 16:39   #5
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Ich finde dem Umbau unsinnig da der 2,5er Motor in diesem Fall 4Ventiltechnik hat und ein 3.0er eben nur 2. Damit läuft der 24V sparsamer und hat die selbe Leistung. Würdest Du auf V12 umbauen wollen, könnte ich ja die Verdoppelung als Grund rechnen, aber ich wäre froh (nur vom Verbrauch her) wenn ich einen 525i 24V hätte.
...er hat momentan auch nur einen M20 mit 12V im e34 verbaut. Der Umbau ist also nicht wirklich unsinnig...

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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