Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.09.2008, 11:25   #1
Robbie
Gast

Frage Scheibenwischer Intervall spinnt rum

Servus!
War eben aufm Heimweg, hatte den Wischerhebel auf normales Wischen eingestellt, plötzlich ruckelte es mal kurz und er blieb unten stehen. Dann nach etwa 4 Sek. ging es weiter, und noch ein weiteres mal. Auf einmal wieder normal. Intervall geht auch noch, aber die Abstände scheinen größer zu sein. Kann es sein das irgendwas mit dem Geschwindigkeitssignal spinnt. Habe eben mal gesucht, aber niemand hatte den Fehler wo ohne jegliches zutun sich das Wischen ändert. Das Radio ist nicht mehr original, allerdings trat der Fehler mit ihm auch noch nie auf.
Stufe 3 geht wohl normal.

Grüße Robbie
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 13:14   #2
Huppi
Mitglied

Fahrzeug: E32-730i R6 (5/92)
Standard Hatte mal ein ähnliches Problem...

...
Das Signal vom Geber am Differential wird wohl über das Kombi-Instrument geschleift, dort verstärkt und dann an diverse geschwindigkeitsabhängige Zubehörteile (z.B. Radio, Scheibenwischer) weitergeleitet.
Bei mir war der Transistor im Kombi-Instrument defekt. Folge war, dass der Scheibenwischer auf Wischerstufe 1 nur noch in Intervallgeschwindigkeit wischte (ca. 20 Sekunden Zeitabstand) und Intervallstufe noch OK war.

Hat das Kombi noch die Geschwindigkeit angezeigt?
Hast Du ein Originalradio verbaut oder ein anderes?

Am Radiostecker ist ein Kabel dran (sollte Schwarz weiß sein, Pin 10), das dem Radio die Geschwindigkeit signalisiert. Wenn beim Einbau dieses Kabel falsch oder auch garnicht angeschlossen wurde, kann es zu eigenartigem Verhalten des Scheibenwischers kommen. Legst Du dieses Signal auf Dauerplus oder auf Masse, dann spinnt der Scheibenwischer.

Vielleicht ist in Deinem Fall ja das Signal nur zeitweise an Masse (ohne Isolierung im Radioschacht, soll es ja geben ) und führt deshalb zu diesem "Wackelkontakt".
Gruß

Frank
Huppi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 19:04   #3
Robbie
Gast

Standard

Das wird jetzt sehr peinlich, aber ich gebe zu ich hab die Anleitung von dem Wagen nich gelesen und daher konnte ich auch nicht wissen das der Scheibenwischer im Stand oder unter Schrittgeschwindigkeit auf Intervall gehen und bei normaler Fahrt wieder dauerhaft wischen.

Also, es funktioniert alles besstens^^
Alt 13.09.2008, 02:08   #4
Movie222

Benutzerbild von Movie222

Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Zitat von Robbie Beitrag anzeigen
Das wird jetzt sehr peinlich, aber ich gebe zu ich hab die Anleitung von dem Wagen nich gelesen und daher konnte ich auch nicht wissen das der Scheibenwischer im Stand oder unter Schrittgeschwindigkeit auf Intervall gehen und bei normaler Fahrt wieder dauerhaft wischen.

Also, es funktioniert alles besstens^^
Eieiei.... und früher habe ich immer gepredigt: "ERST MAL IN DIE ANLEITUNG SCHAUEN!"

Lustigerweise kann man das INTERVALL sogar programmieren
Movie222 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 06:15   #5
Robbie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
Eieiei.... und früher habe ich immer gepredigt: "ERST MAL IN DIE ANLEITUNG SCHAUEN!"

Lustigerweise kann man das INTERVALL sogar programmieren
Bei Audi war das besser^^ da gab es Stufe 1 bis 3 und auf 2 hatte man am Hebel noch einen kleineren Hebel mit dem man 3 Geschwindigkeiten wählen konnte... sofern man die billige Ausstattung hatte ohne Regensensor.
Aber Sensoren sind Sch... weil sie ständig kaputt gehen.
Alt 13.09.2008, 08:49   #6
Movie222

Fahrzeug: 730iA M30 (08.88), 316iA N46 (07.04), Yamaha FZS600 (09.01), Hako Rasentrac 800e
Standard

Zitat:
Bei Audi war das besser^^ da gab es Stufe 1 bis 3 und auf 2 hatte man am Hebel noch einen kleineren Hebel mit dem man 3 Geschwindigkeiten wählen konnte... sofern man die billige Ausstattung hatte ohne Regensensor.
Aber Sensoren sind Sch... weil sie ständig kaputt gehen.
3 Geschwindigkeiten... Ist nichts gegen "Stufenlos bis 20 Sekunden", die sich "im Stand verdoppeln" !
Alt 13.09.2008, 09:04   #7
Robbie
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Movie222 Beitrag anzeigen
3 Geschwindigkeiten... Ist nichts gegen "Stufenlos bis 20 Sekunden", die sich "im Stand verdoppeln" !
Jo, aber bei Audi war das jeder Zeit änderbar. Manuell... okay. Aber ich glaube ich spiel da mal mit rum.
Alt 13.09.2008, 19:47   #8
Movie222

Standard

Zitat:
Jo, aber bei Audi war das jeder Zeit änderbar. Manuell... okay. Aber ich glaube ich spiel da mal mit rum.
Ja aber...

Geht doch auch beim BMW, jeder Zeit. Einstellbar auf JEDES Regenereignis welches für Stufe 2 wärend der Fahrt zu gering ist.
Antwort